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Leitungen entwässern


Monstercali

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Richtig Heckdusche

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Moin. Also da, wo die roten Pfeile sind, die Kugelhähne einfügen? Sorry...

LG

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Nein, du musst die Kugelhähne am Wasserverteiler im Badschrank einbauen, wenn du die Heckdusche absperren willst. Ich meine, dass es die beiden linken Leitungen sind (vorne Warmwasser, hinten Kaltwasser).

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Ach. so, dachte die ganze Zeit am Frischwassertank, das wäre also falsch... Danke

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Deine Pfeile zeigen auf den Warmwasserschlauch für das Waschbecken. Welchen Sinn da jetzt 2 Absperrhähne machen 🤷‍♂️🙈.

 

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...sehr freundlich von Dir. Rate mal, ob ich wußte, wohin die Schläuche führen? Deshalb hatte ich ja gefragt.

 

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Nachdem die richtige Stelle für die Installation an den beiden Verteilerblöcken im Waschbeckenunterschrank nun gefunden zu sein scheint, als weiterer Denkanstoß:

Da es hier unter der Überschrift "Leitungen entwässern" angesiedelt ist, gehe ich mal davon aus, dass die Heckdusche abgeklemmt werden soll, um die Leitung nicht vor Wintereinbruch entwässern zu müssen?

Denkt dann aber dran, die nachgerüsteten Hähne wenigstens bei der ersten Entwässerung des Gesamtsystems zu öffnen, sollte die Heckdusche auch nur einmal genutzt worden sein.... ansonsten verhindern die Hähne die korrekte Entwässerung und die Leitung wird nicht trockengelegt. ;)

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  • 2 Monate später...

Hallo, ich bin neu hier und habe zu dem Thema Entwässerung eine Frage.

Unser Cali 600 ist zur Zeit in  der Werkstatt um den Frostschaden im Bad zu reparieren.

Es werden wohl 1.000€ auf uns zukommen.

Der Schaden ist entstanden, obwohl ich genau nach Handbuch vorgegangen bin ,

allerdings ohne Ausblasen mit Druckluft.

Gibt es da Hoffnung auf eine Beteiligung vom Werk an den Kosten?

Welche Erfahrungen dazu gibt es?

Grüße Dieter

 

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Denke du wirst bei einem Frostschaden auf die Kosten sitzen bleiben.

Laut Profil fährst du einen T6.

Vielleicht mal das Profil aktualisieren 🙂.

 

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Danke für die Antwort!

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  • 2 Monate später...

Hallo Leute ,

 

ich jabe meinen GC seit 2022 und hatte bisher nie einen Frostschaden oder irgendwelche Probleme . Nun hatte das Problem ist gelöst aber ich denke man kann das ruhig mal beschreiben .  Ich fülle mein System jeden Winter mit etwa 10 Liter Frostschutz aus dem Bootsbedarf auf . Kosten etwa 50 € pro Füllung kann man vielleicht auch mal verdünnen .  Alles prima bisher . Nachdem ich im Frühjahr die übliche Spülung gemacht habe war weiterhin kein Problem . Ein Ozonzusatz half mir auch das Wasser rein zu halten . Im Frühjahr war ich dann unterwegs und die Heizung lief dann jede Nacht im Fahrzeug . Der Warmwasserboiler wird dann automatisch leicht mit erwärmt. Nun zuhause las ich immer alles Wasser ab. Scheinbar hab ich den Boiler vergessen . Das Wasser roch stark nach Zwiebeln ( Schwefelwasserstoff) . Duch spülen konnte man das nicht wieder hin bekommen .  Genutzt habe ich WM aquatec DEXDA Clean DC250CD03 System aufgefüllt und gespült und einwirken lassen . Anschließend alles prima .  Daher ich werde in Zukunft die 20€ für eine Desinfektion im Frühjahr investieren .  Jetzt brauch ich keine Kommentare das dies ein Anfängerfehler sei . Das ist mir klar . Das Fahrzeug ist recht komplex mit den kleinen Fehlern . Für mich kann ich sagen wieder etwas gelernt .  Boiler immer entleeren am besten den gesamten Tank über den Frostwächter entleeren .  Ansonsten Spülem spülen spülen .

 

Gruß Michael 

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Das ist ein Anfängerfehler 🤡

 

Im Ernst: Das mit dem Leitung ausblasen mache ich nicht, ich nehme auch diese Glykol-Lösung für den Jacht-Bedarf. Wüsste nicht, was dagegen spricht und v.a. fließt das Zeug auch in jede Ecke. Beim Leitung ausblasen weisst du doch nie, ob das wirklich erfolgreich war.


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  • 2 Monate später...

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Ich mache das sogar so, dass ich entgegen der üblichen Ratschläge zur Wintervorbereitung die Ventile im Technikschrank nicht öffne, sonst fliesst mir die Glykol-Lösung wieder nach unten weg.

 

Zum Ausblasen: Kann man machen, aber bitte nicht mit einem Luftballon, der dann sämtliche Keime aus dem Mund-Rachen-Raum in die Leitungen befördert.


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  • 2 Wochen später...

Der erste Winter mit meinem Grand Cali steht bevor, ich habe ihn mit einem Frostschaden (Duschkartusche gerissen, Außendusche undicht) bekommen und nun ist alle repariert. Ich habe mir hier den Diskussionsverlauf interessiert durchgelesen. Wie ich die Leitung entwässere, ist mir nun klar. Mich wundert nur, dass niemand über Hinzugabe von Frostschutz in das Wassersystem über den Winter schreibt. Das Netz ist voll von Frostschutzangeboten. Wenn ich das richtig verstehe, kann man damit Wasser im System belassen.

Ist das keine gute, sichere Option für den Winter? 

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Vor dem ersten Winter haben wir das mit YACHTICON Frostschutzmittel für Trinkwasser- & Toilettensysteme gemacht. Ich glaube, wir haben es 1:1 verdünnt. Aber von den 10 l bleibt ja einiges im Frischwassertank, weil die Pumpe vorher abschaltet. Haben es dann noch einmal verdünnen müssen.

Habe auch schon oft (nicht hier!) gelesen, dass das Wasser mit Frostschutzmittel im Frühjahr beim Ablassen aufgefangen wird, um es dann vorm Winter erneut zu verwenden. Wasser mit Frostschutzmittel, das über den Abwassertank aufgefangen wird? Das würde ich mir nicht wieder in den Frischwassertank füllen wollen.

Das Restwasser im Frischwassertank habe ich dann rausgepumpt mit einer extra dafür gekauften Handwasserpumpe. Nach 2 Litern war mir das zu mühsam, habe es dann in mehreren Etappen gemacht. Frischwassertank öffnen ginge natürlich auch, aber keine Ahnung, wie das ist, wenn man das einfach in der Natur ablässt. Wir wollten das nicht. - Wir haben das restliche Wasser aus den Leitungen dann im Frühjahr auf einer V/E über den Abwassertank abgelassen, wieder mit Frischwasser aufgefüllt und abgelassen und das noch einmal wiederholt. Hatten auch Glück, dass niemand anderes gerade ent- oder versorgen wollte, sonst wäre es nicht so entspannt gewesen.

Die nächsten zwei Winter haben wir nichts weiter gemacht, als die Leitungen zu entleeren. Dabei auch an die Außendusche gedacht usw. Ein bisschen bange ist uns jedes Frühjahr wg. dem Magnetventil der Toilette, aber das zu entleeren, hatte dann doch nicht ohne große Mühe geklappt und wir haben es gelassen. Wir fahren nicht im Winter damit bzw. nutzen es dann nur ab und an mal als Alltagsfahrzeug, um es zu bewegen. Die Winter sind in unserer Region recht mild (Wohnmobil steht in der Nähe von Hannover bzw. Braunschweig)

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