Zum Inhalt springen

Propan oder Butan ?


Alaindu26

Empfohlene Beiträge


Wissen Sie, ob wir im Grand California Butan verwenden können ? DANKE.
Entschuldigung für mein Deutsch. Ich bin ein Franzose.

Link zu diesem Kommentar

Kann man wohl aber das macht keinen Sinn. Warum fragst Du?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Schau mal hier…

Link zu diesem Kommentar

Er fragt nach dem Grand California. Was soll da dieser Link? Im Grand California ist Propan Standard. Warum soll man da auf Butan betreiben wollen.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Weil in F Butan oft üblich ist. 
es sollte gehen. Bitte zusätzlich den Gerätehersteller von Heizung und Kocher befragen. Auf  VWN würde ich mich nicht verlassen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Propan Flaschen sind bei jeden Intermarché erhältlich!

Link zu diesem Kommentar

Gemessen an D ist der Markt in F unübersichtlich. Es gibt x Marken die sowohl Propan wie auch Butan vertreiben. Flaschengrössen und Farben variieren. 
Beachte nicht nur den Inhalt der Flaschen sondern auch die Größe, die ja ins Gasfach passen muss.

Ja, in vielen Supermärkten und an Tankstellen gibt es Gas, manchmal von verschiedenen Abfüllern. 
Im Vergleich zu D gibt es in F mehr Haushalte die mit Gas kochen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alaindu26,

 

prinzipiell ist der Heizwert von Butan und Propan sehr ähnlich.
Von dem her kannst du auch eine Butangasflasche verwenden, solange der Anschluss an die bestehenden Anschlußschläuche passt.


Allerdings:
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Butan und Propan ist die Siedetemperatur:
Propan  liegt bei -42,1 °C , bei n-Butan* bei -0,5 °C und bei Iso-Butan bei -11C

D.h. bei Temperaturen unter -0.5 Grad wird Butan nicht mehr funktionieren.
Aber auch in der Nähe von 0 Grad wird der Gasfluß aufgrund der Verdunstungskälte reduziert.
In Gaskartuschen wird deshalb meist ein Gemisch aus Butan und Propan verwendet.

 

Ein anderer wesentlicher Unterschied ist der Dampfdruck, der bei Butan ca. 2bar beträgt und bei Propan ca. 8.3bar (jeweils bei 20°C).
Weswegen man theoretisch Butan in eine Propankartusche füllen könne, aber niemals Propan in eine Butankartusche.

Ich vermute du frägst, weil du Butankartuschen im GC verwenden möchtest. Das funktioniert mit den o.g. Einschränkungen - jeder der seinen GC auf LPG umgebaut hat, macht das im Prinzip (zumindest im Sommer bei hohem Butan Anteil).
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antworten.
Ich habe eine GC680 und möchte durch den Einsatz von Kunststoff-Gasflaschen Gewicht sparen. Ich hätte gerne Calypso Propan von Antargaz verwendet, aber in Frankreich wird es nur in Butan verkauft.
Beste grüße.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Alaindu26
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alaindu26,

für die roten Calypso Butanflaschen brauchst du auf jeden Fall einen Adapter, damit sie in den GC680 passen.
Für Sommer Camping ist Butan vermutlich ok - für Wintercamping würde ich dir abraten, du bekommst bei kaltem Fahrzeug die Truma Heizung nicht in Gang. Es sei denn du hast Dieselheizung und benötigst das Butan nur zum Kochen.
Dann musst du die Flaschen vermutlich nur auf 2-3Grad aufheizen, damit du genug Gasdruck hast.

Wäre eine Composite LPG Flasche mit Gasanschluss für LPG vielleicht etwas für dich: Dann hättest du leichte Composite Flaschen und kannst an jeder LPG Tankstelle füllen.
Grüße Kai 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,
Vielen Dank für Ihre sehr vollständige Antwort.
Ich werde mich nach der Installation einer externen LPG-Stromversorgung erkundigen.
Aufrichtig.

 

Google Translate 😞

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    happymac Leuke Yue47 Calicorn Ulisa1 Silviu MirkoM OnTheRoadAgain2019 Kimba68 Antheo kk64 flokel Golfer_81 Busfahrer03 Splintogco
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.