Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Vanvolt 150 AH seit einigen Jahren verbaut gehabt (ohne Anpassung des Steuergeräts), seit dem letzten Winter lässt sie sich weder laden noch entladen, die App zeigt aber noch über 70% Kapazität an.

Die Firma gibt es ja nicht mehr... Hat jemand eine Idee? Meine Vermutung ist, dass sich das BMS aufgehängt hat bzw. gesperrt hat, kennt jemand eine Möglichkeit für ein Reset? 

Danke und Grüße

Heiko

Habe gestern diese Batterie sowohl als Starterbatterie im Fußraum als auch als Versorgungsbatterie im Motorraum verbaut:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Batterie hat keine Heizung und kein Bluetooth und wiegt 9,5 kg.

Es ging hier nicht darum die Kapazitäten zu erweitern.

Im Technikschrank ist schon eine 180er Vanlife mit Ladebooster etc. etc installiert.

Nachdem ich und auch der GC nochmal auf der Waage war, musste was passieren.

Bei mir mache ich mir wenig Hoffnung auf kurzfristige Gewichtsreduzierung; deswegen musste der GC dran Glauben.

Zwei Batterien, Dachbett ausbauen und ein bisschen unnötiger Pröll raus. Macht ~ -60kg.

So kann ich wenigstens mit Frau und ganz leichtem Gepäck, ohne Fahrräder, fast ohne Wasser die 3,5 to Grenze einhalten.

Die Steuergeräte 19 und KFG enstprechend angepasst.

Erste Testfahrt. 

Die Starter lädt beginnend mit 13,7V bis 14,25 Volt.

Die Versorger im Motorraum startet erst mit Drücken der Ladetaste.

In der Summe fließen ungefähr 100A.

Schaltet der Booster im Technikschrank zu (was sich jetzt einfacher parametrieren läßt), wird`s vorne weniger...

Die CU zeigt klar immer 100% rechnet aber Restlaufzeit nach Verbrauch zeitnah um.

Bearbeitet von Hein
bild

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 337 Mitgliedern gesehen

CptCaracho husky-0815 vieuxmotard califranjo Hein callilui Flanders Oelfuss calimerlin Moasta haaner DerMotzkuh S8-Stefan bustrip Bullson squeeky Obersulm Back_To_Bus Carli_Greige obervolta ich10 Matino Baschtl GCharly Giovannigiorgio Californiger ThomasR sparky123 _FKO kayuwe Felone BU-34 surfer245 VWFan Tom50354 cuwupo GrandCali_600 Kleber Haiku174 Bart7974 vonderinsel Sternie BuDa Onlyvans Globe salchow71 caraddiction polt66 nick0297jan Flh75 T6Christian Hartigan bruece-lee AndreGC680 ufo61 n.t5 Mifoss20 Brummdad Emmental knuffle magicrunman aderci Mainline Semmel200 WuRie Dexter Carlo87 thnbd katinder Samp Dahlie5 Callinichda Thohow zyklotrop M.Erich sonnyboy gcnoob Jennelix Fuch66 Shibafan Stefan67 imrekallai Gabriel_s crsscmp.stories Mr.D xxkontorxx Rockiebal delims79 MarioRS Quentin_van_Huissmann Kai184 Monstercali Waldi2026 chappy randomusername speedcow Kaahnung Salmix Bulli85 Vicot +237 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.