Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du die Anpassung mit Car Scanner gemacht?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sämtliche Codierungen am Fahrzeug sind mit Car Scanner gemacht. VCDS schien mir etwas übertrieben für meine Zwecke :)

Die von mir verwendete Berger Batterie ist IP56 und Dauerladestrom 60A - Max Ladestrom 120A.

Ich denke der Schutz gegen starkes Strahlwasser (IP56) sollte im Motorraum ausreichen. Ob IP67 (Dicht bei zeitweiligem Untertauchen bis 1m Tiefe, 30 Min.) wirklich notwendig ist, wird die Zeit zeigen :)

IP 56 ist vollkommen ungeeignet. minimale anforderung für betrieb im motorraum ist ip 65

Danke, ist etwas Besonderes zu Beachten?

Spräche etwas dagegen, eine Creabest 200 Ah im Motorraum zu verbauen? die hat IP65

Warum?

Wichtige Details zur IP56-Schutzart:

- Unterschied zu anderen Klassen: Bietet höheren Wasserschutz als IP54/IP55, ist aber nicht so wasserdicht wie IP67. 

- Erste Ziffer (5): Staubgeschützt – Staubablagerungen können auftreten, stören aber die Funktion nicht.

- Zweite Ziffer (6): Geschützt gegen starkes Strahlwasser aus jeder Richtung (Hochdruckreiniger geeignet).

- Anwendung: Geeignet für Außenleuchten, Lautsprecher im Außenbereich oder technische Geräte in Nassbereichen

.

Bearbeitet von Pripiat
Zusatz

tut dir selber ein gefallen und installieren keine "chinakracher" batterie in deinem 100 k€ fahrzeug. in diesen billig batterien sind billigste bms systeme verbaut, die die ladeströme nicht vertragen (ausgenommen man verbaut ein ladebooster vor der aufbaubatterie)

weil es der automotive standard so vorsieht.

Motorhaube muss bei diversen Codierungen geöffnet sein, damit sie dauerhaft im STG gespeichert werden. Sonst sehr einfach und problemlos.

Nicht dem Standard entsprechend und vollkommen ungeeignet sind meiner Auffassung nach nicht dasselbe.

Aber ich werde ja sehen wie lange die vollkommen ungeeignete Batterie durchhält ;)

Ich habe bei mir im Herbst die Bulltron 12V 185Ah Polar eingebaut (IP65), da die AGM wegen Tiefentladung hinüber war. Da ich seither nicht viel gefahren bin, kann ich noch keine Erfahrungen mitteilen. Einen Booster habe ich noch nicht verbaut, aber das Steuergerät angepasst. Wenn die Starter-Batterie auch ihren Geist aufgibt, würde ich noch eine Bulltron LiPo4-Starterbatterie von Bulltron einbauen. Dann wird alles nach LiPo4-Kennlinie geladen. Hinten habe ich schon seit Jahren eine Bulltron 300. Der Service der Firma bei Problemen ist hervorragend.

LG calicalli

in dem fall ist es aber genau so. vielleicht hält deine batterie eine weile durch und fällt nicht genau dann aus, wenn du es am wenigsten erwartest. es gibt doch unzählige empfehlungen hier und in der facebook gc bastelgruppe. warum kauft man dann sowas? weil billig?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 426 Mitgliedern gesehen

Sternie 3pax in.touch tompe01 Jens_E Slowmover D.Fleischer Rockiebal vieuxmotard salchow71 calimerlin Pripiat calicalli Currywurst Bart7974 twopad Semmel200 Linux0701 callilui Moasta Back_To_Bus T4-Diebstahl Mainline Christian_ Kleber Phil-Cali GrandCali_600 GCharly BK-GC600 silversurf aderci rage_0815 voelligahnungslos Callinichda Californiger Brisko CptCaracho Quentin_van_Huissmann Fuch66 ich10 Dexter Emmental CherryBuzz Ekki-Hamburg Haikumsai Onlyvans Tom50354 ahermannit Moltimre caraddiction chappy bustrip Hartigan MarioRS Baschtl rockcrusher S8-Stefan Flh75 JoeFlash Oelfuss Soylentgreen wobie Mifoss20 Hein nick0297jan Flanders WuRie ThomasR GruenNdB _FKO n.t5 Monstercali leon-loewe Ranger Kai184 mjancom Arcom swoosh truebulli Joemz Camperdaddy Obersulm airtom Heinmueck123 sonnyboy haaner califranjo rolcali Benno_R Volker801 samonske BuDa Breitler Fritjoh Bluescreen gervais AndreGC680 zamlynny Tivan56 speedcow +326 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.