Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...der test im facelift grand california startet vermutlich anfang märz. kostentechnisch kann ich nicht allzuviel sagen. zielt ist es scheinbar, sich unterhalb der saftkiste zu positionieren. grundsätzlich aber einiges teurer als supervolt, bulltron, etc. entwicklung, produktion, montage und service in deutschland ist halt "teuerer". insbesondere das bms der batterie ist nicht vergleichbar mit den china bms'en in den og. batterien. 

Interessant. Dann auch mit Einbindung ins GC Bedienpanel und VW Freigabe? Oder nicht? Weil Saftkiste genannt wurde und die haben das ja beides. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein LiFePO4 Batterie im Motorraum bekommt niemals eine Freigabe seitens VWN. Und Einbindung in die CU auch nicht, da keine Kommunikation mit mit der Batterie stattfindet.

Grüße Norman 

In der aktuellen Aufbaurichtlinie ist die LFP ja aber erwähnt. Mit DCDC und auscodieren der Fremdladungserkennung. Muss die LFP dann aber im Innenraum verbaut werden?

Dann aber auch bitte die Aufbaurichtlinie komplett lesen. Zitat Seite 108:

Warnhinweis

Da es zu einer thermischen Schädigung kommen kann, ist der Einsatz einer Li-Ionen Batterie im Motorraum nicht gestattet.

Weiter:

Sachhinweis

Die einwandfreie Funktion des Batteriesystems ist nur mit vernetzten Li-Ionen Batterien möglich. Der Anschluss einer unvernetzten Li-Ionen Batterie (ohne Lademanager), ist nicht zulässig und kann je nach Ladezustand zu überhöhten Ladeströmen und damit zur Schädigung der Batterien führen.

Grüße Norman

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • Haha 1

Hallo,

nachdem ich mich durch dieses Thema und diverse andere Beiträge zum Austausch der AGM Aufbaubatterie gegen eine LiDePO4 gelesen habe, ist mein Eindruck alle setzen auf die Modell von Supervolt oder Wattstunde und damit auf Premium Modelle. Das man mit Batterien von Chinesischen Plattformen Überraschungen erleben kann ist klar. Aber was ist mit den Angeboten dazwischen?

Bei Fritz Berger bekommt man aktuell für 377,- eine 120 Ah LiFePo4 mit Heizung. Wenn ich mir die technischen Daten ansehe, fällt mir nichts auf, was gegen einen Einsatz sprechen sollte. Kritische Größen, wie Empfohlener Ladestrom: 60 A oder Maximaler Ladestrom: 120 A sind in Bereichen die nicht ideal für den Einsatz ohne Ladebooster sind aber auch nicht schlechter als bei anderen Herstellen. 

Hat jemand zufällig ein Modell von Fritz Berger im Einsatz und kann berichten?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 409 Mitgliedern gesehen

Rockiebal Monstercali Alex576 frankyD callilui Flanders vieuxmotard Dexter Linux0701 Vicot Baschtl Sternie aderci Brummdad Emmental hjd D.Fleischer sheene Bart7974 meisterf Nero3 ASI calimerlin Moasta 3pax Mainline JojoChester Gerdi1972 AEtlob salchow71 dennishh84 norrland VKCamper Thorbonator niekk joerg_NRW silversurf klebi Meso Kai184 Felone BK-GC600 Oelfuss Drgrunz chappy VWFan Soylentgreen ThomasR Quentin_van_Huissmann mjancom dergraue Jerawi leon-loewe GB80 WuRie caraddiction mansch Bullson Michi2 Bulli85 in.touch MarioRS voelligahnungslos califranjo haaner AndreGC680 Franky12 martin12345 klotsch89 uwekarl n.t5 GCharly Slowmover exCEer sonnyboy Obersulm Christian_ hans_771 Flh75 Karsten4motion680 PanaJan DonPellegrino Svenair Kleber born2rock Hein nsarassa Adddi BuDa Semmel200 GruenNdB derDicke Onlyvans Californiger S8-Stefan Brisko Bertram-der-Bulli b13r Back_To_Bus speedcow +309 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.