Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid


snuggles

Empfohlene Beiträge

Welche LiFePO nehme ich denn nun am besten? 🤔

Bin aktuell auf der Suche nach der "besten" LiPo für die Hybridlösung. Es sollten so um die 200Ah sein. 
Laut Übersicht von @snuggles gibt es ja bei der Auswahl der Zusatzbatterie keine Einschränkung. 
Einem max. Ladestrom von 200Ah vertragen ja die meisten. Allerdings liegt der empfohlene Dauerladestrom zumeist nur bei 100Ah.
Die VANVOLT verträgt hingegen z.B. 120 Ah.

Jemand einen Tipp für die aktuell empfehlenswerteste Lösung?
Vanvolt, Supervolt, Wattstunde, Creabest, Liontron, Saftkiste...? 
 

Bearbeitet von stevie0210
Link zu diesem Kommentar

Hast du den Test in Promobil gesehen? Nicht jede LiFePo4 bringt die Leistungen gemäss  Spezifikationen. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vanvolt liest sich immer gut, aber ob die Specs auch tatsächlich stimmen, würde ich hinterfragen. Die aktuell laufende Diskussion auf FB mit dem Geschäftsführer sind nicht sehr Vertrauen erweckend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke für den Tipp. den Testbericht lese ich mir mal durch.

Die VanVolt Diskussion auf FB habe ich auch verfolgt.
War unter dem Strich wenig erhellend, weil auch der Geschäftsführer von VanVolt die offenen Fragen nicht klären konnte (oder wollte). Am Ende war ich noch verwirrter als vorher.  😂

Beste Grüße
Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vertrau eher auf die Aussagen von Norman. Wenn Du eine LiFePo4 als Hybrid hinten willst, dann kauf eine, die auch mindestens 150 A Last verträgt, wenn dann die Nespresso über den Wechselrichter betrieben werden soll. Bezüglich Ladung brauchst Du bei der Hybrid Lösung keine Bedenken zu haben. Entegen der Aussage vom GF von Vanvolt kann man die beiden Batterietypen als Hybridlösung nutzen. Kannst du ja hier auch nachlesen. Bedingt halt die Nutzung der Ladetaste. 

Ich selber bin der Meinung, dass die Booster Lösung die bessere Variante ist. Aber die ist aufwändiger zu implementieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Van Volt drin als 150 AH Variante. Und die Steurgeräte angepasst. max Ladestrom liegt bei 50 AH. War ohne Codierung bei um die 150 AH. Auch da keine Probleme mit dem BMS der VanVolt. Habe noch einen Victron Wechselrichter mit 2KW dran. Victron hat ein Ladegrät drin für Landstrom mit 50A: Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Auch der Einbau ist kein großer Aufwand aufgrund der Hybrid Lösung von Snuggles. Endlich mehr Autarkie und 230V im Auto. Meine Frau ist viel besser gelaunt wenn Sie ihren Kaffee aus der Nespresso bekommt und sich Fönen kann.  Alles super

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,
aktuell habe ich im Technikschrank noch eine zweite AGM verbaut wie im Ursprungsthread von @snuggles beschrieben. 
Nun werde ich diese durch die 180Ah VanVolt oder 270Ah Creabest ersetzen. 
Verkabelt ist die AGM mit 22qmm Kabel und einer 100A Sicherung. 

Frage: Reichen der Kabelquerschnitt und die 100A-Sicherung auch bei einer LFP mit 180-270Ah aus?

Beste Grüße
Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, 

nun möchte ich auch meine AGM gegen LFP tauschen. 

 

Wenn die LFP mit der AGM parallel geschaltet wird, können auf Grund von Ladungsdifferenzen große Ströme fließen. Das hab ich inzwischen von diesem Forum gelernt. 

 

Gibt es eine Formel, in der ich diese Ströme errechnen kann? z.B. AGM 95AH hat eine Spannung von 12.6 V und die LFP mit 280 AH hat eine Spannung von 12,8 V. Welche Ströme fließen durch die Leitungen? 

 

Damit möchte ich verhindern, das meine Sicherungen fliegen oder die Kabel zu heiß werden. 

 

Schon mal vielen Dank!

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker,

 

theoretisch kannst du das berechnen:
Angenommen das 16mm2 Kabel von der AGM zur LFP ist 4m lang -> dann hat es 4.5mOhm Widerstand

Dein Massekabel hat dann vielleicht nochmals 2mOhm, zusammen also 6.5mOhm.
Demzufolge würden A= U/R = 0.2/6.5 kA = ca. 30A fließen.

In Realität dürfte der Strom aber erheblich kleiner sein, da der Innenwiderstand der LFP und der AGM nicht berücksichtigt wurde.
Dieser ist Temperatur- und Alter Abhängig, liegt aber in der Regel bei einer AGM bei 4mOhm und bei einer LFP bei 0.4mOhm.
D.h. ich würde ein Ausgleichstrom abhängig von der Temperatur  im Bereich 15A erwarten.

Lange Rechnung, kurzer Sinn: Bei 0.2V Spannungsdifferenz absolut kein Problem die Akkus parallel zu schalten.
Vermutlich wäre das auch bei 0.8V Differenzspannung noch ok.  - das größere Problem ist dann vermutlich, daß du dich ganz schön erschreckst - 60A Strom batscht schon ganz ordentlich beim Verbinden 😆.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erst einmal Danke für deine Berechnung.

 

Die Pole würde ich auch nicht mit der Hand auflegen. Das mache ich dann über Trennschalter und schaltbare Sicherung.

Auch da kann es batschen. Man sieht nur nicht die Funken fliegen.

 

Die Kontrolle der beiden Batterien werde ich über den n Batteriemanager BMV_712 von Victron machen. Bei dem sieht man die Spannung bei beiden Batterien gleichzeitig. Da ich doch Respekt vor der Zusammenschaltung habe, wenn ich die Batterien mal von Netz trenne.

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Interessierte, 

 

nun ist es vollbracht, einen Samstagnachmittag hat die Umrüstung gedauert. Weil man als Bastler die meiste Zeit damit vergeudet, irgendwelche Schrauben und Werkzeuge zu suchen. 

 

Ich habe mir in vollem Bewusstsein eine Billig-LFP gekauft. Als ich hörte, dass 150 AH fast 1000 Euro kosten, wollte ich das Vorhaben wieder abblasen. AGM gibt es für unter 200 Euro. Dann habe ich ECO-Worthy gefunden. Allerdings habe ich nicht über die Herstellerseite sondern über ManoMano bestellt (ganz schlechte Bewertungen). Es sollte nach den Hinweisen hier im Chat eine Batterie sein, die die Ladeströme abkann. Es ist die 12,8V 280AH geworden. Sie kann angeblich bis 250A ab. Da sind die Informationen selbst vom Hersteller leider unterschiedlich. Der Preis von knapp über 500 Euro war für mich einen Versuch wert. Selbst wenn diese nur 50% der Leistung schafft, reicht mir das. 

 

Beim Hersteller habe ich vorab gefragt, ob die Batterie auch im Womo hochkant gestellt werden kann, ohne das dabei etwas kaputt geht. Sie meinten das geht.

 

Der eingebaute Boden, der schon vorher die AGM getragen hat, wurde umgedreht, und die Batterie hochkant darauf gestellt. Die Batterie mit den Maßen von 53x22x24 cm passt gerade so hinein, das noch der Shunt daneben passte. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Das ganze wurde mit einer 200A Sicherung gesichert. Der Batteriemanager von Victron, BMV 712 wurde mit eingebaut.  So kann man sehen, wie das mit den Strömlingen so ist. Es wird auch die Spannung der AGM am Hauptschalter abgefragt, falls man die beiden Batterien trennt und wieder zusammenschließen will. Den BMV gab es für 180 Euro von Fraron, wie auch den Sicherungsautomat. 

 

 

Der Monitor vom BMV passte noch neben die Fernbedienung des Wechselrichters. Die Daten lassen sich aber auch per Bluetooth abrufen. Die Batterie selber hat keine Bluetoothverbindung. 

 

Vor dem Parallelschalten der Batterien habe ich auf etwa gleiche Spannung geachtet. Das hat mir der BMV sofort nach der Schaltung angezeigt:

 

 

Jetzt hoffe ich, dass mein Ziel, eine Standzeit von mehr als zwei Tage ohne Landstrom, erreichen kann. Nächste Woche ist Praxistest angesagt. 

 

VG Volker 

 

 

 

Bearbeitet von VWFan
ein Bild zuviel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker,

mit 280Ah reicht´s vermutlich, wenn du die LPF zusammen mit dem Ölwechsel laden lässt 😆.
Bin mal gespannt auf deine Erfahrung mit der Hybridlösung.
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Für alle die sich für Ladungskurven interessieren. 

 

Nach drei Tagen habe ich folgende Ladungskurve gemessen. Selber kann ich die nicht interpretieren. Hoffe, das ist  richtig und auch in Ordnung, dass keine der Batterien überlastet wird. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Starterbatterie ist die AGM-Aufbaubatterie, die parallel geschaltet ist. 

Der kleine Hügel vor der großen Spitze ist, als ich den Landstrom wegnahm.

An der Stelle wo die große Spitze kommt, habe ich vorher den Solarregler auf LFP 14,4V umgestellt. Er war aber keine Sonne da. 

Danach wurde Landstrom wieder angelegt und nun über Nacht drangelassen. 

 

VG Volker

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe den Einbau nun bei mir auch realisiert und möchte diejenigen, die es interessiert, darüber informieren.

 

Meine Materialliste:

2x Voltima 40cm 25mm² Batteriekabel mit beidseitig M8 Ösen Rot

1x Voltima 2m Batteriekabel 25mm² beidseitig M8 Ösen

1x Voltima Hauptschalter / Batteriewahlschalter zum Umschalten zweier Stromkreise (1-2-Both-Off)

1x Voltima DC Automatiksicherung / Leitungsschutzschalter 200A

 

Akku:

Creabest LiFePO4 Akku 12.8V 175Ah

 

Zum Einbau:

Ich habe den Massepunkt an der Verzurröse im Stauschrank gewählt und das 2m Kabel von dort in den Technikschrank gezogen. Die 2x 40cm 25mm² habe ich mit der 200A DC Automatiksicherung verbunden. Ursprünglich wollte ich dann den Pluspol der Batterie über die 200A Sicherung am dickeren Kabel im vorhandenen Hauptschalter auflegen. Leider habe ich dann erst festgestellt, dass es sich bei den Anschlüssen im originalen Hauptschalter um M10 handelt, sodass ich den Hauptschalter kurzerhand durch den Voltima (1-2-Both-Off) ersetzt habe. Der Tausch funktioniert problemlos. Die Kabel muss ich nun noch vernünftig legen und die Sicherung befestigen (siehe Bild).

 

Den Akku an Ort und Stelle zu bekommen, war dann ein kleiner Akt. Ich musste das von mir eingebaute Brett im Technikschrank entfernen, den Akku hereinzirkeln und dann das Brett wieder einlegen. 

 

Anmerkungen:

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Setup, da der Einbau sehr einfach ging und für mich so von der Platznutzung optimal ist. Zum Teil zeigt die CU noch komische Dinge an und ich wundere mich immer noch über den hohen "Standby-Strom", der bei mir zwischen 0,4A-1A pendelt. Beim Zusammenschalten der Batterien konnte ich einen Strom von 5A Richtung LiFePo4 beobachten, der sich über ca. 5 Sekunden abbaute. Beim Laden mit Booster-Taste zeigte mir die App des Akkus bislang ca. 60A Ladestrom an.

 

Viele Grüße

Yannic

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Yannic,

 

sieht interessant aus .

Hast du keinen Booster (= Stromregulierer ) zwischengeschaltet ?

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

 

nein, es handelt sich um eine eine Hybridlösung ohne Booster.

 

LG

Yannic

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 312 Mitgliedern gesehen

    Christian_ ennortr Roklo Overlanderati ralf.j Axelchen378 Yue47 J-CC demmo Steven93 snuggles grannycal Munti KielCamping Brucemuc mibcon billeralf cyb3rl4d wallauweb Kalchen Olli71 JayGarbeck tiscali75 SirVaiver KorinnaGabriel jeanpouet2 przemmko Congeries martin12345 clausb1200 apfelquark Arcom GeMa holgidido Krustenpoller Waldo NukeOrigin steiste Salmix peme14 KlaO Guidok Fiss_jr Hawe plumpsack schwarza Oregon LoboPaso classicline2009 zamlynny AlexK Urlaub2.0 Peter81011 Golfer_81 Rene2209 flow.88 SpeedyDresden Schroe califranjo mpknight linux14 Bulli85 Hesthens Mastino moe123 amc-ldw Ranti85 derpauleder Calisverige DUNKELWALD FreeBirds GEST MischThi joebraun1 Nasko Bullson chuchu arsein 08tomtom akami BAGALUT fschneider63 haraldpi gcmartin3 eisenhauer654 Bart7974 Cpt.Hercules UliMichl oli.rs Dexter mb0610 Klaus_1 70erMichel ruedigerZ Monstercali Balou-Sun Mainline wofl bustrip J.Eckhardt +212 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.