Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid


snuggles

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

bei Schrankeinbau kannst Du Dir die Heizung der Batterien aus meiner Sicht sparen, sofern du keine längere Sibirientour im Winter planst. Wahrscheinlich bekommst Du die Batterie ohne Arctic und Polar einen Hunderter günstiger!

Beste Grüße calicalli

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wenn ich meine 2. AGM Aufbaubatterie gegen eine LiFePo4 tausche (Thema Hybrid), ist dann der Victron Solarregler 75/15 von AGM auf LiFePo4 umzustellen oder ist es ratsam diesen für die 1. AGM Aufbau Batterie im Motorraum auf der AGM Batterie zu belassen? 

Vielen Dank und besten Grüßen

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

ich habe ihn umgestellt auf Lithium. Die AGM wird aufgrund der unterschiedlichen Leerlaufspannungen eh immer voll gehalten (wie bei einer Erhaltungsladung).

 

VG
snuggles

 

 

100A könnten zu knapp sein. 150A ist besser. VW sichert das Kabel nach hinten mit 200A ab.

 

Ich habe auf Lithium umkonfiguriert.

 

Verbrauch stimmt leider auch nicht mehr, da zunächst die Ströme komplett aus der Lithium geliefert werden, der Shunt an der AGM sieht keinen Stromfluss.

Daher eine Lithium mit Bluetooth+App nutzen.

 

 

Der Rest stimmt.

 

 

VG

snuggles

 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo snuggles,

 

herzlichen Dank für Deine umfangreichen Antworten und Rückmeldung. Top!

Mit besten Grüßen

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle miteinander,

 

Ich möchte an unserem GC 600 zusätzlich min. 50 Ah als Hybrid Lösung einbauen.

Bevor ich diesen Beitrag gelesen habe bin ich zuerst auf dieses System gestoßen :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gibst es da Vorteile zu der in diesem Beitrag gezeigten Lösungen? Oder eher unnötige Mehrkosten?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne das Produkt nicht. Mit der Werbeaussage, dass die Nutzung der Kapazität und die Ladezyklen beider Batterien langfristig optimiert werden, kann ich ohne technische Details nichts anfangen.

 

Die AGM wird jedenfalls bei Parallelschaltung einer LFP automatisch geschont, das ist prinzipbedingt.

Gegen die GC-spezifischen Besonderheiten (Drücken der Ladetaste erforderlich bei jeder Fahrt, wg. Euro6-Regelung) wird der Hersteller vmtl. keine Lösung bieten können. 

 

700 € für 50 Ah ist schon eine Hausnummer.

 

Aber ich habe gerade nochmal in das Datenblatt geschaut: Jeder Akkublock verträgt nur 12,5A Ladestrom. Da die LiMa im GC bis zu 150A liefert, müsste man von den Packs 10-12 Stück verbauen, das wird dann wohl etwas teuer.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Schnelle Antwort.

Ich würde dann gerne eine 55 ah Liontron verbauen. 
Laut Datenblatt max. Ladestrom 100A. Ist das zu Knapp?

Drücken der Ladetaste muss ich dann halt sowieso in Kauf nehmen.


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es einen speziellen Grund, warum du nur 55Ah hinzufügen möchtest?

Aus eigener Erfahrung ist das nicht besonders viel. 

 

Im Zusammenhang mit Hybridbetrieb musst du bei den Datenblättern eher auf den empfohlenen maximalen Datenstrom gucken, der liegt bei dieser Batterie bei 25A. Die 100A Angabe bezieht sich auf kurzzeitige Spitzen, aber nicht auf dauerhafte Stromflüsse bei einer Aufladung.

 

Ich habe den Hybridbetrieb mit einer 230Ah Lithiumbatterie getestet, die verträgt dauerhaft 115Ah Ladeströme und macht keine Probleme. 

Herstellerübergreifend gilt für Lithiumzellen meist die Empfehlung, den Ladestrom auf die halbe Nennkapazität zu begrenzen.

 

Daher sind Lithiumbatterien unter 200Ah Nennkapazität für den Hybridbetrieb eher nicht geeignet. 

Oder man codiert die Ladekennlinie in den Steuergeräten des GC um, so dass dieser nur noch 80A liefert. Das gehört dann aber nicht mehr in diesen Thread, sondern wird hier behandelt:

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind mit 2 Kindern Unterwegs und ich möchte möglichst auf Platz und Gewicht achten.

Die 55Ah Liontron könnte ich im Technikschrank oben rechts zur Dusche einbauen. Somit bleiben Sicherungen und auch die Klappe unten frei zugänglich.

Mehr wie 55Ah zusätzlich werde ich eigentlich nicht benötigen. Ich möchte einfach nur ohne bedenken mal ab früh morgens bis zum darauf folgenden Abend frei stehen Können inkl. Heizung und Kühlschrank. Mit 55Ah LFP inkl. der 92Ah AGM hätte ich ja fast die Doppelte Kapazität zur verfügung.

 

Wenn ich jetzt diese 55Ah einfach anschließe ohne zusätzliche umbauten würde das BMS der Batterie sehr oft Abschalten aber Trotzdem laden? Oder würde ich eher die Batterie beschädigen.

Alternativ müsste ich mit einem Laderegler arbeiten? Der wiederum einen erheblichen Mehraufwand und auch keine echte Hybridlösung ergibt?

 

Die 55Ah LFP von Liontron könnte ich für 330€ bekommen zzgl. etwas Kleingrams zum anschließen wäre ich damit sehr günstig für eine Erweiterung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du dir aus Siebdruckplatten ein kleines Podest baust, bekommst du über den Entwässerungsventilen bis zu 150AH LFP im Technikschrank unter. Durch das Podest geht die Klappe zu den Ventilen immer noch auf.
Würde dir auch eher zu 100 oder 150AH raten. Kannst dir ja auch mal die Renogy Akkus anschauen - die sind etwas günstiger.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das BMS wird vmtl. oft abschalten - das wird nicht funktionieren.

 

Alternativ könntest du auch die vorhandene AGM durch eine Lithium ersetzen, das wird in einem anderen Thread behandelt.

Ich räume die Batteriethreads gerade auf, bitte warte noch ein paar Wochen ab, dann steigt man da wieder besser durch.

Einen ersten Überblick über die Varianten findest du bereits hier:
https://www.caliboard.de/topic/34708-faq-überblick-über-die-optionen-zur-batteriekapazitätserweiterung-im-gc/

 

 

Bzgl. Preis: Wie Kai schrieb, es gibt günstigere Fertig-Alternativen am Markt. 

Ich habe meinen Akku selbst gebaut, dazu werde ich später auch noch was schreiben. Da landet man für einen 230Ah Akku inkl. BMS und Gehäuse bei aktuell um die 550€. 

 

P.S: Der Einstiegsartikel in diesem Thread ist fertig - siehe erster Beitrag. 

 

Bitte hier in diesem Thread ab jetzt nur noch Fragen, Anmerkungen, Einbauberichte etc. zu der Hybrid-Variante einstellen, Danke!

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Eingangsthread gelesen, danke für die Ausführungen. Da hast Du dir viel Aufwand gemacht und noch viel mehr Aufwand vorgenommen. Das alles auseinanderzubröseln ist keine leichte Aufgabe. 

 

Zwei Fragen sind mir hochgekommen. Du beschreibst auch noch die Lösung mit Booster.

1. Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit Booster dann keine Hybridlösung mehr vorliegt?

2. Frage:  Der Anschluss eines Wechselrichters (1500 - 2500 Watt) beim Hybridsystem würde wohl bevorzugt nahe der LFP erfolgen. Oder wird der direkt an die LFP angeschlossen? Wirkt sich so ein WR negativ auf die AGM aus, sobald diese zur Versorgung herangezogen wird? Treten bei solch einer Konstellation zu hohe Ströme auf für die 16mm2 Verkabelung?

 

 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tiffus,

 

korrekt, mit dem Booster entkoppelt man den LFP-Stromkreis vom Rest. Welche Verbraucher man dann an den LFP-Stromkreis anschließt, hängt vom Einbauort und den zusätzlichen Maßnahmen ab (Stichwort Leergehäuse und Entfernen der AGM oder LFP nur für die Großverbraucher, siehe FAQ).

 

Guter Punkt.

Ich habe bei mir einen 1500 Watt Wechselrichter verbaut und ihn sehr nah am LFP-Akku angeschlossen.

Genutzt habe ich ihn nur, wenn der LFP-Akku noch gut gefüllt war - dann gab es natürlich keine Probleme mit der AGM.

 

Theorie: Wenn der LFP-Akku leer ist und man den Wechselrichter trotzdem einschaltet, bricht die Spannung aufgrund der langen 16mm² Leitung zur AGM zusammen und der Wechselrichter wird sich vmtl. wegen Unterspannung abschalten. 

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die schnelle Antwort, ist immer gut, wenn man sich seiner Unsicherheit entledigen kann. Somit ist Hybrid mit zwei Schwachstellen versehen, die man beachten sollte. Die Ladetaste muss gedrückt werden und dies bei jedem Neustart des Fahrzeugs, Wechselrichtereinsatz allenfalls eingeschränkt.

 

Lösung für das zweite Problem wäre, eine ca. 30-35mm2 Verkabelung von der AGM nach hinten zu verlegen. Beide Themen zu lösen wäre dann, sich für eine Booster Lösung zu entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein weiterer Nachteil ist die Gewichtszunahme. Nicht so schlimm wie bei der zweiten AGM, aber dennoch ein Mehrgewicht. Gilt aber auch bei der Boosterlösung, es sei denn, man entfernt die AGM im nächsten Schritt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 312 Mitgliedern gesehen

    Christian_ ennortr Roklo Overlanderati ralf.j Axelchen378 Yue47 J-CC demmo Steven93 snuggles grannycal Munti KielCamping Brucemuc mibcon billeralf cyb3rl4d wallauweb Kalchen Olli71 JayGarbeck tiscali75 SirVaiver KorinnaGabriel jeanpouet2 przemmko Congeries martin12345 clausb1200 apfelquark Arcom GeMa holgidido Krustenpoller Waldo NukeOrigin steiste Salmix peme14 KlaO Guidok Fiss_jr Hawe plumpsack schwarza Oregon LoboPaso classicline2009 zamlynny AlexK Urlaub2.0 Peter81011 Golfer_81 Rene2209 flow.88 SpeedyDresden Schroe califranjo mpknight linux14 Bulli85 Hesthens Mastino moe123 amc-ldw Ranti85 derpauleder Calisverige DUNKELWALD FreeBirds GEST MischThi joebraun1 Nasko Bullson chuchu arsein 08tomtom akami BAGALUT fschneider63 haraldpi gcmartin3 eisenhauer654 Bart7974 Cpt.Hercules UliMichl oli.rs Dexter mb0610 Klaus_1 70erMichel ruedigerZ Monstercali Balou-Sun Mainline wofl bustrip J.Eckhardt +212 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.