Zum Inhalt springen

Allterrain Reifen


Aurora2023

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

zunächst möchte ich nich vorstellen. Mein Name ist Antonia und ich komme aus der schönen Steiermark, Österreich. Mein Freund und ich haben uns vor kurzem einen langen Wunsch erfüllt und uns einen gebrauchten VW T5.2 California Generation 4 Motion gekauft.

 

wir würden uns für diesen gerne All Terrain Ganzjahresreifen kaufen. Habt ihr hierzu vielleicht empfehlungen?

 

falls es hierzu schon einen Eintrag gibt tut es mir sehr leid, dann habe ich diesen übersehen.

 

liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antonia,

 

willkommen im Forum!

 

Für Deine spezielle Frage gibt es ganz viele Informationen, wenn Du ganz oben rechts die Suchfunktion nutzt und dort z.B. "all terrain" eingibst, wirst Du ganz viele Treffer haben.

Meine kompakte Einschätzung: All Terrain (AT) Reifen sind auf Asphalt deutlich schlechter, als bspw. echte Ganzjahresreifen, insbesondere beim Bremsen bei Nässe und bei zügiger Kurvenfahrt. Als Faustregel liest man immer wieder, dass AT Reifen erst Sinn machen, wenn man mindestens 60-80 % der Gesamtlaufleistung im Gelände ist. Das dürfte bei den wenigsten der Fall sein, die welche haben, meist spielt die Optik eine Rolle. Wenn man das wegen der Optik macht, muss man sich aber über die Nachteile auf Asphalt (längerer Bremsweg, schlechtere Kurvenfahreigenschaften, lauteres Abrollgeräusch, höherer Rollwiderstand, weniger Komfort wegen verstärkter Flanken, etc.) im klaren sein. Wenn Du

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

folgst, wirst Du einen Promobil Artikel aus 2022 finden, der die verschiedenen Reifentypen (alle von Michelin) auf VW T 6 miteinander vergleicht.

 

Da es AT Reifen gibt, die kein "3 Peak Mountain Snowflake" - Symbol haben und damit im Winter z.B. nicht in Österreich zugelassen sind, würde ich darauf auf jeden Fall achten. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Sichten der Suchergebnisse, da gibt es viel Lesestoff und reichlich Empfehlungen.

Bearbeitet von Wolle27
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

Somit sollten hier dich wichtigsten Tips und Links  aufgeführt worden sein und wir können hier dann wieder schließen.....

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

:closed:

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    T6-4WD Pumuggel Andi-Muc Bullirider Manu88 Standardmatze Nendoro Mephiston fireball Horst_Beach
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.