Zum Inhalt springen

Zusatztank GC 680


bastian1441

Empfohlene Beiträge

Eingebaut ist das Ganze. Funktionsprobe einwandfrei verlaufen. Haupttank füllen / bzw. Zusatztank füllen jeweils ca. 8 Minuten.

Die Steuerung über das Cerbo GX mittels Relais H Schaltung zur Umkehr der Pumpenlaufrichtung und Tankanzeige klappt ebenfalls wie gewünscht.
Die Befüllautomatik des Cerbo GX verhindert zudem entspannt ein übertanken beim befüllen des Zusatztanks.

So wurden weder zusätzliche Schalter noch eine Tankuhr benötigt da dies alles das Cerbo GX verarztet.

Endlich eine vernünftige Reichweite in einem Reisefahrzeug.

Mittels der Haltplatte ist der Tank faktisch für jeden Crafter nachbaubar.

TÜV Abnahme findet morgen statt. Auflagen, Prüfprotokoll vom Kesselbauer und Überschlagssichere Entlüftung sind erfüllt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe dieses Thema wieder aufgenommen und gerade ein Angebot über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 incl. Einbau eingeholt.

Beim Vorgespräch wurde mir versichert dass VWN dass entsprechende Steuergerät an das 150l Volumen anpassen kann,

damit die Verbrauchsanzeigen korrekt arbeiten können.

Ist das richtig, gibt es so einen Punkt im Steuergerät, kommt man da evtl. auch mit VCDS ran?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur eine technische Frage zum Verbau: Passt der an den Grand Cali? Ich dachte immer das der Abwassertank diesen längeren Tank verhindert?

 

Danke dir für eine kurze Rückinfo.

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, dieser Tank lässt sich nur verbauen wenn der Abwassertank im Fahrzeuginneren liegt, also nichts zusätzliches unter dem Fahrzeugboden verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar

Heute gebe ich mein "anderes Fahrzeug" zum Tankeinbau ab, da stellt sich mir jetzt vorab die Frage: Wo hängt beim Grand California 680 eigentlich der AdBlue Tank, vor oder hinter dem Dieseltank?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor dem Dieseltank, eigentlich direkt unter dem Einfüllstutzen.

 

Man könnte aber auch den Abwassertank in den Bereich des Ersatzrades verbauen, analog zum Hobby.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind beide Wassertanks im inneren zwischen Fahrzeug- und Wohnraum-Boden verbaut, also neben dem Dieseltank ist alles frei. Wenn der AdBlue Tank vor dem Dieseltank sitzt steht dem 150l Tank ja nichts mehr im Weg.

Dankeschön für deine Antwort n.t5 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Tag, zwischenzeitlich habe ich den oben verlinkten 150l Alu-Tank verbauen lassen, hat alles bestens geklappt 🙂

Leider kann ich mich bisher aber nur nach der Tankuhr und dem Kilometerstand richten, die Restweitenanzeige funktioniert nicht weil das zuständige Steuergerät natürlich noch von 63l ausgeht.

Geplant war nach dem Einbau bei VWN vorstellig zu werden und dass Tankvolumen entsprechend kalibrieren zu lassen.

Laut dem Tankhersteller war das in der Vergangenheit kein Problem, da größere Tanks immer mal wieder in gewerblich eingesetzte Fahrzeuge verbaut werden.

VWN und auch MAN nehmen diese Anpassung nach eigenen Aussagen aber neuerdings nicht mehr vor, scheinbar weil wohl zu wenige Tanks verbaut wurden.

VCDS oder ScanDoc ist für die Werkstätten natürlich kein Thema, die beschränken sich nur auf die ihnen werksseitig zur Verfügung gestellten Tools.

Ich gehe davon aus dass in irgend einem Steuergerät ein Volumen vorgegeben wird mit dem die Restweitenanzeige arbeiten kann, im Idealfall in Form einer Angabe in Liter.

Hat jemand der ehrenwerten Forumsmitglieder so etwas schon mal gemacht, oder ist über so einen Eintrag in den Steuergeräten "gestolpert"?

 

Link zu diesem Kommentar

Habe zwischenzeitlich mal ScanDoc angehängt und im Steuergerät 75 - Telematics den Punkt Fuel Tank Volume gefunden.

Den dort vorhandenen Eintrag von 70l habe ich problemlos auf 150l abändern können.

Eine Probefahrt auf der sich dann die Restreichweitenanzeige anpassen sollte steht noch an, mal sehen ob das hingehauen hat 🙂

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von WilliDoedel
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 124 Mitgliedern gesehen

    lemuba Jennelix Steff007 steiste meisterf Calligose plumpsack HUP24 CaliUli Gregski eisenhauer654 FrankScherer Urlaub2.0 RS504 calicalli Hegau moe123 dextroaktiv Knubbig markusBu eryayi jeanpouet2 Hexemer ennortr talonmies Jerawi Steffen67 AgentSmith WuRie Dexter _FKO VWFan Obersulm lutzha n.t5 RonnyGC Segellieber Jolo chris2008 Bulli53 califranjo 911udo AndreGC680 Bekay bustrip Hakorette JTT MD_998 LoewsKurve CeesDJNG chruesi Moasta Semmel200 Vicot HeavyWeight Flh75 nick0297jan GC-Freund MarioRS Mifoss20 linux14 Berfuc fritzmchn Flanders norrland Fvkrogh Emmental Ekki-Hamburg Steffmuc Jorichter ToG1410 Mainline callilui sten208 Elfie Caliin camac Hyperion Ranger ALFornia gueldner69 Aktionjackson91 be-marc borz300 Bart7974 mrsticks Dusty surfer245 bendicht TheJanno Karli_Camper T4-Diebstahl Silberbart pschabert JayGarbeck Meino LutzT debris Willi911 ragufix +24 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.