Zum Inhalt springen

Zusatztank GC 680


bastian1441

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich absolut entnervt war von der inadequaten Reichweite des GC mit dem 70 Liter Tank, kommt jetzt ein Zusatztank rein.

Die größeren Tanks welche für den Crafter verfügbar sind scheiden aufgrund des Abwassertanks leider aus.

Somit haben wir am Heck wo das Reserverad sitzen würde den Platz für den Tank auserkoren. Das Volumen wird 85 Liter betragen.
Dabei wird er so flach bauen das er nicht unter der Karosserielinie hervorsteht. Die Anhängekupplung sitzt deutlich tiefer. Das Ganze wird aus 4mm Alu gefertigt.
Der Tank wird anschließend von einem Kesselbauer abgedrückt und mit entsprechender Bestätigung versehen und ist damit dann eintragungsfähig. (unter Berücksichtigung aller anderen Auflagen)

Um den Umbauaufwand gering zu halten haben wir uns entschieden nur eine Verbindungsleitung zwischen den beiden Tanks herzustellen. Diese wird durch eine Zahnradpumpe zum Füllen und leeren beaufschlagt.
Der Zugang zum Originaltank wurde mittels Tankdurchführung realisiert. Das Befüllen des Originaltanks, sowie das Füllen des Zusatztanks klappt in beide Richtungen hervorragend. Die Pumpe liefert 10 Liter / min womit das Ganze auch in überschaubarer Zeit erledigt ist.

Die Befestigung des Tanks am Unterboden erfolgt mit einer 5mm Alu Platte welche auf die vorhanden Schraubpunkte am Unterboden ansetzt, sowie 4 weitere Verschraubungen ( Einnietmuttern) an den Aussenseiten.
Auf dieser Platte wird dann der Alutank mittels 8x M8 Verschraubungen direkt befestigt ohne Tankbänder o.ä. Vorallem ist das Ganze so leicht reproduzierbar.

Bei uns erfolgt die Steuerung des Ganzen über den verbauten Cerbo GX mittels Tanksensor für den Zusatztank, sowie den beiden Relaisausgängen am Cerbo.

Die Richtungsumkehr der Pumpe wird mittels 2 Relais in H Schaltung realisiert. Charmant dabei ist die Automatische Pumpensteuerung durch den Cerbo beim befüllen des Zusatztanks.
Hier schaltet der Cerbo die Pumpe Automatisch bei erreichen des gewünschten Füllstands ab und verhindert damit ein überfüllen.

Der Zusatztank hat ein 2 Wege Be und Entlüftungsventil mit der vorgeschrieben Überschlagsicherung.

Der schwierigste Teile war das Befüllen des Originaltanks während der Fahrt. Das Original Entlüftungsventil im Tank lässt nur Luft hinein nicht hinaus, da man ja davon ausgeht das beim Tank der Tankdeckel offen ist.
Wir haben das Ventil entsprechend auf ein 2 Wege Ventil umgebaut um ein Befüllen während der Fahrt zu ermöglich.

Sobald der Tank vom Kesselbauer zurück ist und am Fahrzeug befestigt ist gibts davon nochmal Bilder. Bin leider aktuell nicht dazu gekommen Bilder zu machen.
Daher bisher nur Bilder der Halteplatte etc.

Die Platte und der Tank werden entsprechend gepulvert oder mit Raptorlack versiegelt, das ist noch nicht entschieden.

Schluss endlich sollten dann insgesamt  150- 160 Liter Diesel mitgehen, was die Reichweite auf entspanntere 1000-1200km erhöhen sollte.


Beachten sollte man bei dem Vorhaben auf jedenfall die verfügbare Hinterachslast. Welche bei uns aufgrund der Auflastung unkritisch ist.

Sobald es Fortschritte gibt stell ichs wieder rein. 🙂

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wo willst du hin, dass du 150l Diesel brauchst ? 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage stellt sich nicht. Ich fahre mit unserem Geländewagen mit 3300kg Lebend Gewicht 800-900km mit einer Tankfüllung.
Wenn ich mit dem GC nur annähernd die Reisen machen möchte die ich bisher gefahren bin werde ich nicht mit einer Realreichweite von 400km durch die Gegend fahren.
Geschweige denn 300km wenn die Heizung am Abend vielleicht noch funktionieren sollte 😉

Sicher werde ich mit dem GC nicht mehr an die Chinesische Grenze fahren, dafür habe ich andere Autos.
Aber allein die Rommelpiste ist mit der Reichweite eine Zumutung. Und der Kroatien / Italien Urlaub etc. ist nicht wirklich meine Welt.

Haben ist Besser als Brauchen 😉 Woraus sich kein Bedarf für Jeden erschließen lässt.

Aber das ein Fahrzeug mit 7m Länge welches zum Reisen gedacht ist die Reichweite eines Mittelklasse Elektrofahrzeugs hat ist für mich einfach induskutabel. Wenn ich nach Rumänien fahre tanke ich bspweise generell nie in Ungarn. Allein das wäre schon nicht möglich.
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Finde ich sehr interessant das Thema, als ich im Juni in Kroatien war hätte ich auch gern ein größeres Tankvolumen gehabt.

Bei einem Preis von um die 1.40 € pro Liter Diesel hätte ich mir gern was für unterwegs mitgenommen.

Ich habe einen größeren/ anderen Tank auch schon mal ins Auge gefasst, mein Favorit wäre sowas: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aber natürlich passt sowas nicht ohne aufwändige Änderungen unter den GC, deshalb habe ich das wieder fallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @bastian1441,

wäre es dann nicht einfacher gewesen den Abwassertank ins Heck zu versetzen und den großen K-Tank zu nehmen?

Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal aber vielleicht gibt es Hindernisse, z.B. Wasserablauf Dusche, welche es dann doch wieder schwieriger machen.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt hier liegt mein Punkt. Problematisch an den grossen Tanks ist auch das hohe Gewicht. Zudem ist es nicht so besonders entspannt mit einem halb vollen 150 Liter Tank zu fahren auf Dauer wenn man die Kapazität nicht braucht.

 

Von daher war aufgrund des Abwassertanks sowieso klar das es keine Plug and Play Lösung gibt. Da hinten ewig viel Platz ist ... nehmen wir den

 

Naja aufwendig... der Originaltank is gleich raus. Wenn alles klappt kann man mittels der Platte faktisch einen fertigen Bausatz daraus machen. Hilfreich ist der Cerbo damit man sich Schalter, Tankuhr etc. Spart.

Das Problem wäre die Isolierung der ganzen Leitungen wenn man den Abwassertank versetzt. Die einseitige Gewichtsverteilung von 150 Liter auf einer seite ist auch nicht so ideal. Dann kommt die ganze Rechnerei im KI dazu die mit dem grössen Tankvolumen nicht klar kommt etc.

 

2. Ist der grosse Alutank auch nicht zwingend besonders billig. Wobei das eher 2. Rangig war.

 

Und da ich die Möglichkeiten habe war die Wahl: Zusatztank bauen oder Abwassertank versetzen. Nachdem wir Ersteres schon mehrfach gemacht haben....

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Und ein kleines Update die Einzelteile sind vom Schneiden und Kanten wieder da.

Die Tankform steht, durchschweißen und Drucktest für den TÜV.

Dann kommen die Entnahme und Befüllanschlüsse mit Dash Anschlüssen ran, sowie der Tankgeber.
Alles mit RaptorLack lackieren, dann kann er unter das Fahrzeug.

Volumen sind wir auf knapp 80 Liter gegangen somit kann der Originaltank einmal komplett nachgefüllt werden.

Durch die Nutzung der Adapterplatte zwischen Tank und Fahrzeug kann das theoretisch für jeden Crafter nachgefertigt werden.

 

Weitere Bilder des Fortschritts folgen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Danke fürs dokumentieren, Spannend!

 

Bin da absolut deiner Meinung dass die 70+ Liter viel zu wenig sind für ein Fahrzeug mit dem man reisen möchte. Für die EU reicht es vielleicht gerade so aber alles dahinter ist tricky.
 

mittlerweile bietet ja thegreenmonkey einen mit 180L an für ne Menge Geld. Hätte ich wahrscheinlich genommen wenn es den denn schon früher für den GC gegeben hätte. 

 

Wir haben uns für die billo-Variante entschieden und einen heckträger angebaut welcher mir die Option gibt 4x20L in Kanistern anzubauen. Alles in allem ~500€ für extra 80L. Wer in der EU rumfährt sollte die eher leer lassen aber hier im Osten Asiens schert das niemanden und dafür ist’s gedacht. Eigentlich ist mir aber immer noch zu wenig weil die Dieselqualität hier weit unter europäischem Standard liegt.
 

Im Moment sind wird also abhängig davon alle 1.200km eine adequate Tankstelle mit euro5 Diesel zu finden. Machbar aber nicht ganz careless wie man es gerne hätte.

 

Beste Grüße

Bagalut  


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

naja bei dem 180 Liter Tank hast du aber wieder das Problem mit dem Abwassertank. Denn der is da im Weg 😉 und den Tank gibts exakt so von anderen Herstellern auch ein klein wenig preiswerter. Nützt halt im GC beides nix leider. Und wie du richtig sagst in einem Anwendungsfall wie bei dir und bei Uns sind die 70 Liter ein Witz. 😉

 

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

Hier mal der fertige Tank samt Montageplatte. In Kürze bekommt er noch seine Behandlung mit Raptorlack, dann gibts Bilder unter dem Fahrzeug.

 

Der Tank selbst besteht aus 4mm Aluminium. Und hat final ein Fassungsvermögen von 85 Liter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Und hier der Tank verbaut unter dem Fahrzeug. Mittels der Montageplatte ein Kinderspiel sogar ohne Hebebühne.
Jetzt kommt noch die schwarze Ratporbeschichtung als Steinschlag und Korrossionsschutz.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde dir aber eher den Naviton Lack oder den 2K PU Lack empfehlen. Auf diesen Lacken hält deutlich weniger Schmutz und Schlamm als auf dem Raptorlack.

 

Grüße Norman

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das stimmt. Nachdem mir der Verschmutzungsgrad recht egal ist weil er nach 1x Rumänien eh wie sau aussieht is mir die Resistenz gegen mechanische Einwirkung fast wichtiger.

 

Die Strukturstärke des Raptorlacks kann man ja gut beeinflussen. Untendrunter ist er mit einer Epoxygrundierung versiegelt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mechanische Resistenz bzw. Schutz von Naviton oder 2K PU Lack ist gleich dem Raptor Lack. Die anderen beiden Lacke lassen sich aber deutlich besser reinigen, besonders der Naviton Lack hat noch einen Lotus Effekt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Ganze Unterboden hat keinen Lotus Effekt und wird nach 6 Monaten aussehen wie Sau. 😏

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 124 Mitgliedern gesehen

    lemuba Jennelix Steff007 steiste meisterf Calligose plumpsack HUP24 CaliUli Gregski eisenhauer654 FrankScherer Urlaub2.0 RS504 calicalli Hegau moe123 dextroaktiv Knubbig markusBu eryayi jeanpouet2 Hexemer ennortr talonmies Jerawi Steffen67 AgentSmith WuRie Dexter _FKO VWFan Obersulm lutzha n.t5 RonnyGC Segellieber Jolo chris2008 Bulli53 califranjo 911udo AndreGC680 Bekay bustrip Hakorette JTT MD_998 LoewsKurve CeesDJNG chruesi Moasta Semmel200 Vicot HeavyWeight Flh75 nick0297jan GC-Freund MarioRS Mifoss20 linux14 Berfuc fritzmchn Flanders norrland Fvkrogh Emmental Ekki-Hamburg Steffmuc Jorichter ToG1410 Mainline callilui sten208 Elfie Caliin camac Hyperion Ranger ALFornia gueldner69 Aktionjackson91 be-marc borz300 Bart7974 mrsticks Dusty surfer245 bendicht TheJanno Karli_Camper T4-Diebstahl Silberbart pschabert JayGarbeck Meino LutzT debris Willi911 ragufix +24 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.