Zum Inhalt springen

Regeneration und Max Laden


auwald

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss man ja nicht, wenn das Navi nicht genutzt wird, könnte die Regeneration ja immer noch so wie bisher ablaufen. Aber wenn es genutzt wird, hätte man Vorteile, würde sich die Regeneration an der geplanten Route bzw. der dazugehörigen Ankunftszeit ausrichten. Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, warum VW das nicht tut, technisch ist das nämlich gar nicht so schwierig.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja. Da fragt man sich schon. Denn an anderen Stellen werden die verschiedenen Steuergeräte sehr wohl zusammen betrachtet. Z.B. unser aller Liebling, der Schiebetürpiepser: ziehe ich am Griff, piepst es 2x (und ich meine, sogar leiser). Schließe ich dir Tür per FP, piepst es wie all die Jahre den gesamten Tür-Weg.

Nochmal "tja": hier drängt sich ein alter Gedanke von mir auf. Es wird durch Freibrennen eines Filters (was zusätzlich Kraftstoff verbraucht und noch ganz andere Kollateralschäden bringt) der zuvor aufwendig gesammelte Inhalt desselben schlußendlich doch in die Luft geblasen. Auch wenn der gesammelte Inhalt durch's Verbrennen nochmal in gewissem Umfang transformiert wird, scheinen mir pers. Filter jeglicher Art v.a. dann sinnvoll, wenn deren Inhalt nicht zeitverzögert genau dort landet, woher er stammt (vgl. Luftfilter, Ölfilter, ...). Wird eigentlich die Leerung des Filters in den Meßwerten ebenso berücksichtigt? Oder erfolgen alle Messungen schön brav während der Sammelphase?

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Ganz so hart würde ich mit den Herren in Hannover nicht ins Gericht gehen - vieles ist auf der andern Seite m.M. sehr gut durchdacht. Umso ärgerlicher sind halt die Dinge, die nicht zuende gedacht sind, das riecht für mich nach überhastetem "Design Freeze" bzw. nach mickrigem "Change Request Management". Von den Dingen, die nach Unwilligkeit oder Unvermögen riechen, mal abgesehen. Na, lassen wir das Abdriften. Auch Nachdenken über die Grundlogik dieses DPF, nämlich das Filtrat "danach" (wenn der Meßzyklus nicht hinguckt?) wieder in das Medium zu entlassen, welches geflitert wurde, ist vielleicht zu... philosophisch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was das Freibrennen des Filters betrifft, finde ich das jetzt schon vertretbar. Der Großteil des akkumulierten Kohlenstoffs wird ja bei sehr hohen Temperaturen verbrannt und eben nicht in die Umwelt gepustet. Letztlich landen die Verbrennungsprodukte natürlich als CO2 trotzdem in der Luft, aber das allermeiste eben nicht als feinste, lungengängige Kohlenstoffpartikel. Klar, ein Rest verbleibt, was man auch durchaus riechen kann, aber unter dem Strich landen sicher 99% weniger Partikel in der Atmosphäre.

 

Bei der fehlenden Berücksichtigung des Navis könnte es am Entwicklungsmodell in der Autoindustrie liegen, wo es eben typischerweise einen FO für eine abgeschlossene funktionale Einheit wie die Partikelfilterregenerierung gibt. Der redet nicht notwendigerweise mit denen, die das Navi verantworten, zumal es da ja auch wieder verschiedene Ausstattungsvarianten, Modellgenerationen usw. gibt, die vielleicht verschiedene Daten in verschiedener Qualität auf den Bus legen. Kurz, sowas auszuwerten erfordert Feinabstimmung während der Entwicklung zwischen verschiedenen Abteilungen insbesondere über Deadlines (!) und erhöht natürlich auch die Gesamtkomplexität.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo in die Runde!

 

Ich habe gestern meine Erfahrungen mit der VAG DPF App in einer älteren Diskussion eingestellt. Vielleicht wäre es für Euch auch interessant.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    GibsonSG julia82 derkuurt soma CaliOvali ahahb Loosi wobie bima Calumbus Dind sOli4 auwald spezi91 Haa2ee Sandraeb Maromy Dirk83 LutzU Jan3535 peterboy Bo209 GC-Bjoern Andi79 Gringo84 CaliSchwerin michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.