Zum Inhalt springen

Regeneration und Max Laden


auwald

Empfohlene Beiträge

Ich kann Geschwindigkeit als Kriterium nicht bestätigen. Ich beobachte das Thema manchmal per App. Die Regeneration startet, wenn die gesammelte Rußmenge von 30g überschritten wird. Wenn das beim Abfahren von der Autobahn beginnt, ist das reiner Zufall (oder Bosheit).

Grundsätzlich ist die Abgastemperatur natürlich ein Kriterium. Damit die Regeneration beginnt, werden aber eher Temperaturen von 600° C benötigt. Auch im schnellen Fahrbetrieb wird das aber nicht erreicht (ca. 300-350°C).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der Autobahn merkt man das m.E. gar nicht. Im Stand ist die Drehzahl etwas erhöht, Start/Stopp ist deaktiviert, und wenn Du aussteigst, riechst Du es.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm ... ich habe an der OBD ein Voltmeter angeschlossen. (War ursprünglich nur für die Überwachung der Starterbatterie während der Standzeit auf dem Campingplatz gedacht.) Das zeigt, während der Fahrt, durchaus eine andere Spannung, als die CU an. Das Trennrelais scheint also, während Zündung ein, nicht konstant geschlossen zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Bei Zündung ein schaltet das Trennrelais normal nicht! Signal kommt vom KFG nur bei Landstrom oder Motorlauf JE nach Ladezustand. Motorlauf mit offenem Trennrelais und unterschiedlichen Spannungen ist möglich und war ja der Grundgedanke im 6.1… wurde nur nicht konsequent umgesetzt…

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Stimmt. Das sehe ich auch über meine Spannungsanzeigen aller Batterien ab und zu. Aber dennoch sehe ich vor jeder Regeneration das Entladen in der CU. Also zumindest dann ist das Trennrelais geschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Ich merke es an der erhöhten Motordrehzahl und dem verändert Gasverhalten beim Beschleunigen. Auf der AB nicht feststellbar aber Landstraße / Stadt schon. 
 

es ist bei uns nur wirklich zu 95% der Fall nach Autobahn 300-700 km mit Stopps an der Raststätte (zwar selten aber vorhanden) hier wirklich noch nie passiert, dass eine Regeneration lief. Abfahren und keine 5Minuten langsamer unterwegs gehts los. Also an der Ampel Abfahrt ist noch nichts gestartet erst nach einiger Zeit Landstraße / Stadt 🤷🏽‍♂️😅 

 

das Knöpfchen zum Starten / Verzögern max 3x wäre doch soooooooo schön 😃 wie vieles andere

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...zumal es ja in der Anleitung wunderbar beschrieben und bebildert ist 🙄...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Kann man das Trennrelais irgendwie dauereinschalten, damit das Solar auch die Aufbaubatterie im Stand mitlädt, ohne technisch aufwendige andere Lösungen? Die Aufbaubatterie hab ich noch nie unter 75% bekommen. Die Fahrzeugbatterie war nach 5 Tagen Standzeit nur von Dach auf und zu und Schiebetür leer (mit dem Effekt, dass die Zentralverriegelung nicht mehr ging - den Rest wollt ihr erst gar nicht hören ).

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Solange die Lade Zustände nicht zu unterschiedlich sind, geschieht das ganz von alleine. Das Komfortsteuergerät schließt das Trennrelais, den 6.1. Tut es das nicht hat es einen guten Grund. Dann wären die Ausgleichsströme zu groß. Wann könnte aber auch über den Last Ausgang des Solarreglersdas Trend Relais ansteuern. Das haben schon einige hier gemacht, einfach mal konkret in Zusammenhang mit deinem Solarregler die Frage Posten. Ob er das kann, und ob du das kannst. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich weiss das man da zB ein Victron Teil einbauen kann. Das erschien mir aber vom Strippenziehen sehr aufwendig. Da käme mir die Option Trennrelais überbrücken viel einfacher vor. Aber das kläre ich mal mit der Werkstatt. 
Wenn da irgendetwas im Stand das Trennrelais über die CU schließen würde, dann dürfte die Fahrzeugbatterie aber nicht wie bei mir leer werden. Am Anfang der 5 Tage war der Spannungsunterschied sicher nicht gross, bzw Null. Der wurde aber mit jedem Tag grösser. Peinlich finde ich, dass bei all den (nutzlosen) Warnungen im Auto keine Warnung erfolgt, dass die Fahrzeugbatterie fast leer ist. 
Sorry fürs Abschweifen vom Thema. 
 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war heute die ganze Strecke M-Salzburg-M das Trennrelais auf. 

Grund war wohl die randvoll geladenen Campingbatterien, die per Zigarettenanzünder und Optimate Tm500 bis vor der Abfahrt auf 12.9V gehalten wurden. 

Erst kurz vor Rückkehr nach M. Da wollte und durfte er Regenerieren, natürlich 3km vor Zuhause....

Da schloss das Trennrelais und meine schön volle Camperbatterien wurden brav mitentladen.

Das war bei mir aber das erste mal, daß während einer Fahrt das Trennrelais auf war, denn bisher war aber auch immer die Campingbatterie leerer als die Starterbatterie, einfach weil sie sich beim Stehen schneller entlädt.

Weil ich zwei Battery Guards installiert habe, kann ich bei Interesse die Schriebe - die Zeichnen seit ca. 3 Monaten auf - gerne mal im Batterie und Lademanagement Thread zeigen.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was mich wundert, ist, dass VW hier anscheinend keinerlei Daten vom Navi auswertet. Üblicherweise gibt es bei modernen Autos zahlreiche Informationen über die geplante vorausliegende Strecke auf einem Datenbus, das wird zum Beispiel auch für die Vorkonditionierung der Gangschaltung herangezogen.

 

Wenn ich das eingegebene Ziel tatsächlich anfahren will, weiß das Fahrzeug eigentlich genau Bescheid, wie lange ich noch auf der Autobahn bleiben werde. Es wäre ein Leichtes, eine Regeneration dann vorzuziehen, so dass sie noch vollständig abgeschlossen werden kann - oder sie zu verzögern, wenn man laut Navi nur noch zwei Minuten vom Ziel entfernt ist.

 

Mein Eindruck ist, dass für die Entscheidung zur Regeneration ausschließlich die Beladung des Partikelfilters ausgewertet wird - ob man laut Navi in 30 Sekunden das Auto abstellen wird, ist egal.

 

Auf ganz ähnliche Weise könnte man auch die Start-Stopp-Funktion durch Auswertung von Navidaten sehr viel nützlicher machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre nicht mit VW Navi 😅 WeConnect viel zu überteuert und ohne ist es nutzlos :( 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja immer erst zu spät wenn der lüfter beim einparken läuft und es stinkt.. mit viel glück schaue ich während der Regeneration an der Ampel auf den Drezahlmesser und sehe das er bei 1000 statt drunter steht. 
 

naja und dann versuche ich für meine nächste Fahrt 20min einzuplanen.. manchmal fahre ich sinnlos umher obwohl die Regeneration hätte in der Zeit auf der Autobahn passieren können 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    GibsonSG julia82 derkuurt soma CaliOvali ahahb Loosi wobie bima Calumbus Dind sOli4 auwald spezi91 Haa2ee Sandraeb Maromy Dirk83 LutzU Jan3535 peterboy Bo209 GC-Bjoern Andi79 Gringo84 CaliSchwerin michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.