Zum Inhalt springen

Neue California Beach Kandidaten


Rikus

Empfohlene Beiträge

Wir (meine Frau und ich, Mitte 30 und aus H) hatten hier im Forum schon an anderer Stelle uns vorgestellt, aber noch keine Reaktion bekommen. Deshalb hier noch mal an offizieller Stelle:

 

Hallo zusammen!

Nachdem wir hier schon eine Weile mitgelesen haben und wir bald soweit sind, uns einen Beach zu bestellen, möchten wir uns hier vorstellen und alle dazu einladen, Tipps und Tricks zu unserer Auswahl an Ausstattung zum Besten zu geben. Wir sind zwar Volkswagen-Fahrer, beim California aber Neulinge und deshalb für Infos, die wir bisher hier nicht gefunden haben, dankbar.

 

Also, so soll es werden:

 

103kW (oder 84kW BMT, Probefahrt steht noch aus)

Deep Black Perleffekt

RCD 310 - ist der Sound da eigentlich ok? Das RCD 210 hat uns bei der Probefahrt nicht überzeugt

3er-Sitzbank

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

Park-Pilot hinten

1 Drehsitz 2. Sitzreihe

kleine Klimaanlage - muss reichen, sind meistens sowieso zu zweit unterwegs

Multifunktionsanzeige - was kann die jetzt eigentlich alles?

Nebelscheinwerfer

Privacy-Verglasung

Standheizung

 

Gerade Erfahrungen mit den VW-CD-Radios sind für uns von Nutzen, hören wir doch gerne und viel Musik im Auto

 

Viele Grüße

Dorothee und Henrik

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rikus

    8

  • CaliGypsy

    7

  • Geert

    5

  • toeggel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

erst einmal herzlich willkommen bei uns Cali Geschädigten.

 

Antworten zu Euren Fragen werden sich auch noch ein-

stellen ...

 

Das schwächste Glied bei allen im T5 verbauten Zuspielern,

ob nun RCD210, oder RNS 510 ... das ist die - nennen wir

es mal - dürftige - Qualität der verbauten Lautsprecher ...

da macht der Unterschied zwischen 4, oder 8-mal verbaut

den Sound auch nicht besser ... dennoch

 

Eure Frage danach, ob denn der Sound ok sei, das ist

schwierig zu beantworten ... ich drücke es anders aus ...

wer gerade mal so 200-400,00 Euro für Ersatzlautsprech-

er in die Hand nimmt ... der erzielt bereits eine wesentliche

Verbesserung ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen.

 

Mir sind nur 2 Sachen aufgefallen:

103kw sollten es schon sein :D.

Standheizung gabs immer zwei,

die Luftheizung in der B-Säule und die Wasserzusatzheizung.

Fürs Camping ist die Luftheizung besser.

 

Viel Spass bei der Auswahl.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei!

 

Ich bin seit Mai Besitzer eines Beach (in H gekauft, zu ABF Zeiten gibts da ganz gute Konditionen, wenn man kein Reimport will) und versuche mal meinen Senf dazuzugeben:

 

 

Also, so soll es werden:

 

103kW (oder 84kW BMT, Probefahrt steht noch aus)

- wir haben 103 kw, drunter würde ich es nicht machen, bei voller Beladung find ichs sehr angenehm zu fahren (vorher hatten wir einen T4 mit 71 PS und Vollausbau, das war grenzwertig!)

 

Deep Black Perleffekt

- Farbe ist geschmackssache, wir haben rot, das fällt wenigstens auf auf den silber-grauen Straßen ;)

 

RCD 310 - ist der Sound da eigentlich ok? Das RCD 210 hat uns bei der Probefahrt nicht überzeugt

- uns reichts völlig, aber hier bist du an einem Punkt, bei dem du von 4 Leuten 4 Meinungen bekommst

 

3er-Sitzbank

- wenn man zu fünft verreisen will gehts nicht anders, schlafen darauf ist für uns voll ok

 

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

- gespart! Wer den Wagen klauen will, der klaut ihn auch mit Alarmanlage! Das Geld haben wir in die Versicherung (24 Monate Neupreiserstattung) gesteckt

 

Park-Pilot hinten

- wichtig, haben auch noch vorne und findens klasse

 

1 Drehsitz 2. Sitzreihe

- je nachdem, was man vorhat gut. Wichtig: einen siebten Sitz später kaufen sit sacketeuer, also gut vorher überlegen wieviele man braucht

 

kleine Klimaanlage - muss reichen, sind meistens sowieso zu zweit unterwegs

- haben die große - mit Kindern die hinten sitzen nicht schlecht, weil man sie von vorne bedienen kann

 

Multifunktionsanzeige - was kann die jetzt eigentlich alles?

- Verbrauch (akuell und Durchschnitt), Öltemperatur (keine Ahnung wozu da gut ist?) gefahrene Kilometer, Reichweite

haben wir auch, ich find es sieht schöner aus, als die normale ;)

 

Nebelscheinwerfer

- ist bei uns im Exterieurpaket enthalten, keine Ahnung ob mans braucht

 

Privacy-Verglasung

- Wir haben das Dämmglaspaket, da sind die dunklen Scheiben drin, find ich vor allem beim Campen sehr praktisch

Beim Dämmglas ist auch der Regensensor dabei, eigentlich nicht unbedingt nötig, aber auch wieder sehr praktisch, da scheiden sich die Geister....

 

Standheizung

- wichtig (wir haben Luftstandheizung), wenn du mal bei niedrigeren Temperaturen länger stehst...

 

 

Gerade Erfahrungen mit den VW-CD-Radios sind für uns von Nutzen, hören wir doch gerne und viel Musik im Auto

- ausprobieren! Kann ich nicht viel zu beitragen...

 

Was wir noch haben und mich auch überzeugt:

- Reserverad

- Winterreifen

- GRA

- Lederlenkrad (irgendwie netter anzufassen, als das normale)

 

Schöne Grüße in die alte Heimat

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei!

 

Ich bin seit Mai Besitzer eines Beach (in H gekauft, zu ABF Zeiten gibts da ganz gute Konditionen, wenn man kein Reimport will) und versuche mal meinen Senf dazuzugeben:

 

 

Also, so soll es werden:

 

103kW (oder 84kW BMT, Probefahrt steht noch aus)

- wir haben 103 kw, drunter würde ich es nicht machen, bei voller Beladung find ichs sehr angenehm zu fahren (vorher hatten wir einen T4 mit 71 PS und Vollausbau, das war grenzwertig!)

 

Deep Black Perleffekt

- Farbe ist geschmackssache, wir haben rot, das fällt wenigstens auf auf den silber-grauen Straßen ;)

 

RCD 310 - ist der Sound da eigentlich ok? Das RCD 210 hat uns bei der Probefahrt nicht überzeugt

- uns reichts völlig, aber hier bist du an einem Punkt, bei dem du von 4 Leuten 4 Meinungen bekommst

 

3er-Sitzbank

- wenn man zu fünft verreisen will gehts nicht anders, schlafen darauf ist für uns voll ok

 

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

- gespart! Wer den Wagen klauen will, der klaut ihn auch mit Alarmanlage! Das Geld haben wir in die Versicherung (24 Monate Neupreiserstattung) gesteckt

 

Park-Pilot hinten

- wichtig, haben auch noch vorne und findens klasse

 

1 Drehsitz 2. Sitzreihe

- je nachdem, was man vorhat gut. Wichtig: einen siebten Sitz später kaufen sit sacketeuer, also gut vorher überlegen wieviele man braucht

 

kleine Klimaanlage - muss reichen, sind meistens sowieso zu zweit unterwegs

- haben die große - mit Kindern die hinten sitzen nicht schlecht, weil man sie von vorne bedienen kann

 

Multifunktionsanzeige - was kann die jetzt eigentlich alles?

- Verbrauch (aktuell und Durchschnitt), Öltemperatur (keine Ahnung wozu da gut ist?) gefahrene Kilometer, Reichweite

haben wir auch, ich find es sieht schöner aus, als die normale ;)

 

Nebelscheinwerfer

- ist bei uns im Exterieurpaket enthalten, keine Ahnung ob mans braucht

 

Privacy-Verglasung

- Wir haben das Dämmglaspaket, da sind die dunklen Scheiben drin, find ich vor allem beim Campen sehr praktisch

Beim Dämmglas ist auch der Regensensor dabei, eigentlich nicht unbedingt nötig, aber auch wieder sehr praktisch, da scheiden sich die Geister....

 

Standheizung

- wichtig (wir haben Luftstandheizung), wenn du mal bei niedrigeren Temperaturen länger stehst...

 

 

Gerade Erfahrungen mit den VW-CD-Radios sind für uns von Nutzen, hören wir doch gerne und viel Musik im Auto

- ausprobieren! Kann ich nicht viel zu beitragen...

 

Was wir noch haben und mich auch überzeugt:

- Reserverad

- Winterreifen

- GRA

- Lederlenkrad (irgendwie netter anzufassen, als das normale)

 

Schöne Grüße in die alte Heimat

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dorothee & Henrik,

 

sieht ja alles schon ganz gut aus, was Ihr Euch an Extras ausgesucht habt. Radio und Farbe sind Geschmacksache, aber auf das Privacyglas würde ich verzichten.

Viel wichtiger(!) ist das Doppelglas, damit habt Ihr kein Schwitzwasser an den Scheiben im Fahrgastraum - und wenn's dann doch dunkel sein soll, dann bestellt die Folierung der Scheiben ab Werk, so hab' ich's gemacht.

Da Ihr überwiegend zu zweit unterwegs seid, würde ich über die 2er-Bank des Comforline nachdenken. Gleicher Preis, aber erheblich besserer Schlafkomfort und nicht so umständlich zu bedienen. Außerdem habt Ihr damit die Option, den Beach ggfs. mit ordentlichen Möbeln, z.B. Maxxcamp, vergleichsweise günstig zum "richtigen" Cali aufzurüsten.

Bei intensiver Campingnutzung bietet sich auch die 230-Volt-Aussensteckdose mit Anschluss innen an der B-Säule an, Bestellcode YTW (steht nicht im normalen Konfigurator).

Keine Klimaanlage ist o.K. wenn Ihr den Cali 20 Jahre behalten wollt, ansonsten nur schwer und mit sehr hohen Abschlägen wieder zu verkaufen.

Ach ja, 103 KW sind sehr angenehm, man kann, muss aber nicht, sehr flott unterwegs sein. Angenehmes Reisetempo von 130 km/h bei nur 22oo U/min und entsprechend niedriger Verbrauch von rd. 8-8,5 ltr/100 km.

Auf's Reserverad würde ich auch wie toeggel nie verzichten - im Fall des Falles taugt das Dichtmittel nämlich überhaupt nichts.

Das Lederlenkrad hab' ich auch, nicht nötig aber sehr angenehm zu greifen.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

N'Abend!

 

Vielen Dank für die Antworten!

Die 140PS sind eigentich auch schon gebucht, was die Radios angeht, sehen wir uns bestätigt.

Was die Standheizung angeht, meinen wir die Luftstandheizung.

 

Bei der Klimaanlage und dem Doppelglas kommen wir jetzt wahrscheinlich noch mal ins Grübeln.

 

Bei der ABF waren wir auch, haben uns schlau gemacht, da waren wir aber noch nicht so weit.

 

Jetzt fahren wir mal nach Düsseldorf..

 

Viele Grüße

Dorothee und Henrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

 

"Viel wichtiger(!) ist das Doppelglas, damit habt Ihr kein Schwitzwasser an den Scheiben im Fahrgastraum - und wenn's dann doch dunkel sein soll, dann bestellt die Folierung der Scheiben ab Werk, so hab' ich's gemacht."

 

Da reicht meine Erfahrung noch nicht aus, aber wir hatten bisher null Schwitzwasser-Probleme (mit vier Leuten). Ganz anders als bei unserem Vorgänger mit Hochdach, da lief die Suppe immer runter ;)

Ich hätte gedacht, dass durch das Aufstelldach doch die Luftzirkulation im Auto recht gut ist...Na mal abwarten, was der Sommer bringt!

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Gestern haben wir uns beim Händler mal ein Angebot machen lassen, auch mit Außensteckdose.

Die Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung ist dafür doch aber wohl nicht nötig, oder?

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass es bei dieser Schnittstelle um die Ansteuerung z.B. von Blaulicht bei Sonderfahrzeugen geht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

solltet Ihr z.B ein Luftfahrwerk verbauen wollen, oder einen Behinderten-

gerechten Ausbau planen, dann ist die UF1 (elektrische Schnittstelle für

externe Nutzung) je nach Anbieter Bedingung, oder sehr empfehlenswert.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

also spielt die Schnittstelle für die VW-eigenen Einbauten erst einmal keine Rolle - und für die Steckdose schon gar nicht, nicht wahr? Das hatte mich nämlich etwas verwirrt.

Es hatte auch eine Weile gedauert, bis wir dem Verkäufer klar gemacht hatten, dass wir nur die Steckdose außen haben wollen und nicht auch noch die innen mit Wechselrichter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry ... aber ob es ein Kombinationsgebot YTW mit UF1 gibt ... ich

kann's Dir nicht sagen ... Verdachtshalber ... Nein ... aber wissen

ist wieder einmal (leider) etwas ganz Anderes ...

 

@Geert ... hast du eine UF1 auf deinem Aufkleber im Serviceheft

stehen, obwohl du - soweit ich weiß - die UF1 nicht explizit mitbe-

stellt hattest ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kann ich zufällig genau sagen, ich habe auch in Deutschland ein Angebot machen lassen mit der YTW Aussensteckdose und da hat der Konfigurator sofort die elektriche-Schnittstelle mit rein. Also muss man die mit dazu nehmen bei der Aussensteckdose.

 

Ich hoffe somit ein bißchen weiter geholfen zu haben.

 

Ich wollte die eigentlich auch gleich mit dazu bestellen, habe mich aber jetzt für das Defa System entschieden, ich finde es nämlich schöner ohne diesen Schwarzen Kasten hinten auf der Fahrerseite.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so zum Verständnis:

 

Dann hat der Comfortliner die elektrische Schnittstelle serienmäßig dabei?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.