Zum Inhalt springen

Bitte entspannt bleiben: VW T-ourneo


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du natürlich recht. Aber die Ausbauer werden es hoffentlich richten! 😅

Link zu diesem Kommentar

Mal rumgesponnen:
Was ist denn, wenn der T7 California Concept wirklich nur ein solches ist und der niemals auf T7-Basis in Serie gehen wird, weil er am Ende dann auf dem VW/Ford aufbaut?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das endgültige Serienfahrzeug erst auf dem Caravan-Salon 2024 gezeigt werden und auch grob ab dem Zeitraum bestellbar sein oder täusche ich mich da?
Wenn VW schon 2023 einen Nachfolger für den T6.1 California zeigen wollte, konnten sie ja nur den T7 Multivan als "Basis" nehmen, weil der VW/Ford noch nicht "spruchreif" war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aufstelldächer kommen von SCA.

Und für Messen entwickelt man hin und wieder sogar ganze Auto-Prototypen, um Feedback zu erhalten - und genau davon gab es zu besagtem Gefährt mehr als genug.

 

Ansonsten bin ich in diesem ganzen Thread eh vollkommen deiner Meinung.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die VW-Dächer? 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na mal vorsichtig, das beim T7 Concept California ist ein Aufstelldach aus Aluminium!

SCA baut und entwickelt soweit ich weiß Aufstelldächer ausschließlich aus Verbundwerkstoffen (GFK,…..).

Gruss

Thomas

Keiner weiß es was als Nachfolger kommt, aber eine ist klar das Differenzierungsmerkmal ist bei einem Cali auf Ford Basis futsch …. nicht davon zu sprechen, dass der Nugget dann quasi den Preis vorgibt. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das neue Transit/Bulli Dach (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) ist eine Sandwichkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf der Jahrespressekonferenz von VWN im Frühjahr wurde der Cali-Nachfolger auf MQB-Basis angekündigt. Ich glaube nicht, dass man seine Meinung so spontan ändert.

Und für die paar Calis wären die Kosten für eine ansehnliche Innenausstattung (Schalttafel, Verkleidungen, hintere Sitzmöbel) vermutlich viel zu hoch 😁

 

 

Schließt das Verbundwerkstoff aus ? Eher im Gegenteil.

Man wird wohl aus Gewichts-, Stabilitäts- und vielleicht auch Kostengründen auf Sandwich gegangen sein. Aber bestimmt nicht, um dem Kunde was Gutes zu tun. Also ich hoffe zumindest, dass man da nachts nicht mit ner blanken GFK-Oberfläche "kuscheln" muss und deshalb die "exzellente Schall- und Wärmeisolation" so hervorhebt. 

 

"... wurde von externen Designspezialisten erdacht, um sich dem moderneren Auftreten der Fahrzeuge anzugleichen"

Sind die Ford-Designer dafür zu teuer ?

 

Grüße,

Erik

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Habe ich aber auch nicht behauptet. 😉

Für mich sieht das alles recht wohnlich aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vermutlich waren es die Ford-Designer. Die sind aus Sicht von SCA halt externe.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deswegen frag ich ja ...

 

 

Wir schreiben ja immerhin bald 2024, da darf man das doch erwarten. Ich meinte es aber eher in Bezug auf die Isolationswirkung der Sandwichbauweise. Dank allerlei Schichten unterm (Blech-)Dach tropf es nichtmal beim Cali innen runter und man benötigt dafür keine Sandwichbauweise der eigentlichen Dachschale.

Also nur sinnloses Marketing-Gelaber wie überall.

 

 

Dann hatten sie entweder keine Freiheiten, keinen Bock oder sonstwas. 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich müsste man ja bei einem Kult Fahrzeug wie den Vw Bus davon ausgehen das sich der Erfinder der des bullis sich diese „Cashcow“ nicht aus dem Portfolio nehmen lässt .. 

 

VW macht das trotzdem 

 

Bei Besichtigung im Werk wird erzählt euro 7 wäre für Vw wirtschaftlich nicht machbar gewesen .. entgegnet man das Mercedes das grade umgesetzt hat und in Abmessungen unverändert erledigt hat und es die Vklasse sowie Marco Polo weiterhin und mit Euro 7 geben wird .. kommt staunen und stille aus den Reihen des Marketing 

 

vielleicht haben sie gedacht wir kaufen nun alle automatisch einen schick verpackten nicht als Bus nutzbaren pseudo öko id buzz. Vielleicht haben sie auch geplant technisch weiter zu sein und den id buzz sinnvoll nutzbarer anbieten zu können .. 

 

im Ergebnis ist es Wahnsinn sich grad beim Bulli auf einen anderen Hersteller als Erzeuger der Basis zu verlassen ..

 

der t7 kann nur eine nötlösung sein die sehr wahrscheinlich nachdem sie langsam verstanden haben was sie da angerichtet haben als Brücke dienen soll bis sie dann als Nächstes wieder aus der Erinnerung zurück holen werden was ein VW Bulli Fahrer haben möchte 

 

supporten wird der Konzern mit seinem aktuellen Plan in zweiter Hinsicht die Firma Ford und in erster Hinsicht den Konkurrenten Mercedes der damit wohl bald ein zweites Werk für Kleinbusse wird bauen können .. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Rumgesponnen" heiß für mich, dass das Ganze wirklich nur in weiter Theorie liegt.
Andererseits würde ich VW auch zutrauen, dass sie so einen T7 California Concept wirklich nur als "Appetizer" dahin stellen, obwohl vieles davon wieder über den Haufen geschmissen wird.

Es gibt aber eben jede Gerüchte, dass der neue California auf T7 Basis kommt (wie beim Concept gesehen), aber eben auch jene, dass weitere California-Varianten auf dem VW/Ford kommen sollen.
Da dann am Ende zweigleisig zu fahren, fände ich auch wieder suboptimal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    flosi79 Stefan63 howie206 Wolle27 Aquarius5801 henryover27 Slow-Fox cs90 surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.