chr-jakob Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 Moin zusammen,  vor wenigen Wochen gab es hier hitzige Diskussionen zu möglichen T6.1-Nachfolgern, sei es bezogen auf Konzepte, Namensgebung etc. Vorab: Es wĂ€re schön, wenn es diesmal etwas entspannter bleibt und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird!  Ein Thema war auch, dass es möglicher "Nachfolger" in Zusammenarbeit mit Ford kommt - nennen wir ihn hier einfach mal T-ourneo, um die T-Baureihe fortzusetzen. đ Hier gibt es nun ein aktuelles Video, was diesen "Nachfolger" (siehe Videotitel) zeigt.  Wenn die Welt ein Wunschkonzert wĂ€re, könnte ich mit dieses Fahrzeug sehr gut als mögliche Cali-Basis vorstellen: optional mit Wandlerautomatik, langem Radstand und Allrad wĂŒrde sich bestimmt jede(r) wiederfinden. Und optisch gefĂ€llt er mir auch ganz gut, die Sitzschienen sind schon sehr VW-Ă€hnlich.  Auf eine entspannte Diskussion und ein schönes WE!  Viele GrĂŒĂe Christian 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frankie72 Geschrieben 21. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2023 Mit 2500 kg AnhĂ€ngelast ist der durchaus interessant fĂŒr mich. Mit weniger kann ich nichts anfangen. Lieber sogar noch rund 200 kg mehr (eventuell mit Einzelgutachten, wie jetzt bei meinem Cali). Traktion auf der Hinterachse wĂ€re bei AnhĂ€nger/Wohnwagen-Betrieb auch wichtig, somit Allrad. Wenn ich mir den jetzt so vorstelle: Der groĂe Dachausschnitt, indem jetzt das groĂe Glasdach sitzt, wĂ€re schon ein perfektes Indiz in Richtung Hubdach und hochklappbarem Bett an der Stelle. Das ganze hochglĂ€nzende schwarze Kunststoffzeug im Armaturenbrett dĂŒrfen sie aber gerne weglassen. Ich finde das fĂŒrchterlich, aber offensichtlich gibt es ja nichts anderes mehr. Siehe T6.1 California. Da muss man ja auch in den sauren Apfel beiĂen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 21. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oder (deswegen bewusst) die Standard-Armaturentafel nehmen ⊠đ  You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frankie72 Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn man ein konfiguriertes Auto hat, geht das. Aber nicht, wenn es ein Auto ist, was so als EU-Reimport beim HĂ€ndler stand. Dann muss man eben in den sauren Apfel beiĂen. Zumal wir die silbernen Elemente ja wieder gut gefallen. Die fehlen dann beim Standard auch wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 25. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Merke: solange nur ĂŒber den Sinn oder Unsinn von Hochglanz am Armaturenbrett diskutiert wird. bleiben alle ganz entspannt. Ist fĂŒr mich eigentlich so mit das wichtigste beim Autokauf đ  Jetzt mal zu unwichtigeren Themen: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Darin sagte jemand (und ich hatte das GefĂŒhl, dass er da internes VW-Wissen hat), dass die Kooperation nur auf die Transportervariante beschrĂ€nkt ist. Insofern passt dann nicht deine Bezechnung T-ourneo, sondern es mĂŒsste wenn dann T-ransit heiĂen. Damit wĂ€re man dann auch beim Trapo-Armaturenbrett ohne Hochglanz... Es wĂŒrde ja auch fĂŒr VW keinen Sinn machen, neben ID Buzz und MQB-MV noch eine MV-Variante auf dieser Plattform anzubieten. Ich bin ja auch der meinung, dass die Ford/VW-Plattform die bessere fĂŒr einen Cali-Nachfolger wĂ€re. Sofern das Ziel gewesen wĂ€re, weiterhin ein zum T6.1 vergleichbares Fahrzeug anzubieten. Offenbar zielt VW aber noch stĂ€rker auf "2-Personen-Camper" ab.  Zum Tourneo Custom: Das Schienensystem ist eigentlich top. Was ich nicht verstehe: Warum gehen die zweite und dritte Schiene von links nicht bis ganz nach hinten?? Dadurch ist in der dritten Sitzreihe nur ganz rechts ein Einzelsitz möglich. daneben passt nur diese 2er-Bank. Und diese 2er-Bank passt dadurch auch nicht auf der rechten Seite, was fĂŒr einen klassischen Camperausbau (KĂŒchenzeile/-modul) links ideal wĂ€re.  Ansonsten gefĂ€llt mir die Basis gut. SCA bietet schon AufstelldĂ€cher (auch "vorne hoch") an und es gibt schon erste Ausbauten (u.a. BĂŒrstner Copa). Und die wird es auch auf VW-Basis geben. DemnĂ€chst kommt auch noch die H2 Variante mit Werkshochdach und 190 cm Laderaumhöhe. Die wird sicher auch fĂŒr Ausbauer interessant...  Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frankie72 Geschrieben 25. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja wenn man das nun Mal nicht mag? đđ Mir fiel das bei dem Ford Tourneo im Video sofort auf. Die FlĂ€chen mit dem Zeug rund um das Mediasystem sind sogar noch gröĂter als beim Cali. đ Am Anfang vom Video kam die Aussage, dass die Tourneo Custom Plattform Nachfolger des T6.1 Transporters wird UND auch die leistungsstĂ€rkere Variante des Multivan wĂŒrde. Letzteres hat mich dann doch etwas stutzig gemacht. Nun wurde zwar der California Concept auf der "T7"-Plattform von VW vorgestellt, aber meines Wissen wurde auch gesagt, dass es eben nur ein Concept ist und die finale Version des neuen Californias frĂŒhestens auf dem Caravan Salon 2024 zu sehen sein wird. Es wĂ€re somit immer noch nicht gĂ€nzlich ausgeschlossen, dass vielleicht auch noch eine California Version auf Basis des "Transporters" auf Tourneo-Basis kommt? Denn eine Version wie der Beach, also ohne Möbel, wurde noch nicht gezeigt und nach der PrĂ€sentation des California Concept gibt es immer noch einige Fragezeichen. Man darf gespannt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. November 2023 Teilen Geschrieben 10. November 2023 Da issa ja: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nordwest Geschrieben 10. November 2023 Teilen Geschrieben 10. November 2023 Geiles Auto, gefĂ€llt mir schon als Ford sehr gut, als VW wird das ein Hammerauto. Zumindest optisch, qualitativ ist er hoffentlich auch gut.  Da werde ich meinen T 5.2 noch fahren, bis es den Bus, wie er dann auch heiĂen mag, gibt, hoffentlich wieder in Beach-Ă€hnlicher Machart, also zumindest mit Aufstelldach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. November 2023 Teilen Geschrieben 10. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wird es bestimmt geben - von diversen Ausbauern. Von VW vermutlich nicht. Die setzen auf den GrandSharan/Multivan⊠Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nordwest Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Ich habe noch Zeit bis zum nÀchsten Fahrzeugwechsel, wer weià was noch kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolle27 Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn es so kommt und ich halte das auch fĂŒr wahrscheinlich, wird mein nĂ€chste Bulli kein echter Cali mehr, sondern einer von einem der zahlreichen Ausbauer. Freue mich schon auf die neuen Konzepte und habe die Hoffnung auf einen richtigen Cali-Nachfolger noch nicht aufgegeben. Wir werden dann zwar auch nur noch zu zweit unterwegs sein und obwohl wir damit in die vermeintliche Zielgruppe von VW fallen, halte ich den T7-Cali fĂŒr zu klein. Besonders fatal, weil der T 7 auĂen gröĂer und innen kleiner ist, als der T 6.1. Eine erhebliche Verschlechterung, gerade was die -10cm Bettenbreite angeht. VW wĂŒrde, wenn es so kommt, eine Menge Kunden verlieren, nĂ€mlich die -und das sind mMn nicht wenige- denen der T 7 zu klein und der GC zu groĂ ist. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, die Wege des Herrn (Intra) sind unergrĂŒndlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 13. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Gar nicht wertend gemeint, aber "nur" die, die vergleichen. Ich behaupte, wenn man "Neukunde" ist, die Marke favorisiert und einen wie auch immer ausgebauten T7 vor sich hat, wird man ihn nicht wegen fehlender 10 cm zum "unbekannten" T6(.1) nicht nehmen. Ist man "markenoffen" besteht ja auch schon heute die Gefahr des Abwanderns, denn bspw. ein Ford Tourneo Custom bietet bereits den breiteren Innenraum ... trotzdem verkauft sich der T6.1 wie "geschnitten Brot". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolle27 Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Klar werden Neukunden das nicht an fehlenden 10cm festmachen, aber sie werden das schmale Bett registrieren und der eine oder andere, der bei rund 121cm Bettbreite oben (unten ist es ja noch schmaler) des T 6.1 noch "ja, ist nicht ĂŒppig, aber ok" gesagt hat, wird bei mickrigen rund 112 (ja sind nur 9cm, sind aber die MaĂe, die ich auf die Schnelle gefunden habe) eher feststellen, dass das zu wenig ist. Ich finde die aktuellen 116cm unten beim T 6.1 Cali Ocean schon grenzwertig zu zweit und meine Frau und ich sind eher sportlich/schlank, als krĂ€ftig gebaut. Man könnte natĂŒrlich einzeln schlafen, einer oben, einer unten, aber z.B. wir wollen das nicht. Bearbeitet 13. November 2023 von Wolle27 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Ich denke auch, dass der Transit-VW die bessere Basis fĂŒr einen neuen Cali wĂ€re, wenn es um die bisherige Zielgruppe geht. Aber auch MV-Cali wird seine KĂ€ufer finden. Die AnpsrĂŒche beim Campen gehen ja sehr weit auseinander. Wer ein 1,60m-LĂ€ngsbett im 7-Meter-Teilintegrierten gewohnt ist, schĂŒttelt auch beim aktuellen Cali den Kopf. Wer von einem Hochdachkombi oder gar einem ultraleichten 2-Personen-Trekking-Zelt kommt, wird den MV-Cali als Luxus empfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.