Zum Inhalt springen

Autarkie - Mobile working


Aktionjackson91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin recht neu hier und habe mir einen gebrauchten GC600 gekauft von 2022 mit dem Solarpanel auf dem Dach. Nun ist die Idee, dass ich in diesem, mit mehreren Eurer tollen Vorschläge einen Monitor zu platzieren weiss und wie ich WLAN bzw. ein Funknetz bekomme und wie ich das verbauen werde. Mit Elektrik kenne ich mich einigermaßen gut aus (Elektromeister), doch komme ich hier noch sehr ins Straucheln was hier nun die "beste" Lösung ist.

Nun kommt die eigentliche Frage.

Wie kann ich am besten mobil arbeiten?

Die Gedankengänge sind viele, doch mir fehlt die Routine mit dem Fahrzeug und es wird sicher auch kein "richtig" oder "falsch" geben. Nun meine Gedanken dazu...

- Laptop und Monitor brauchen 230V. (geht sicher auch alles mit 12V)

- 230V gibt's nur wenn Landstrom anliegt, nur würde ich gerne auch mal dort stehen, wo kein Campingplatz ist.

- gibt es irgendwo 12V die ich während des Campingmodus beziehen kann? (Hecksteckdose 12V immer versorgt? und von dort alles verteilen mit 12V Netzteilen?)

- Ecoflow plus Solartasche oder andere Lösung?

- Autarkie bis max. 5 Tage

 

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Ideen. 

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aktionjackson91

    2

  • Steffmuc

    1

  • snuggles

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Uli,

 

ich bin kein Elektromeister und daher klar der Elektrolaie, daher muss ich mir gerade auch etwas Hilfe von Fachleuten holen, ABER ich hatte mir so ein paar Gedanken gemacht und werde vieles auch erstmal ausprobieren und dann ggf. anpassen lassen. 

Mein Ansatz ist es mit der LPS-II etwas mehr Batteriekapazität in den GC zu holen und diese so einbinden, dass hieraus die bisherigen Camping-Verbraucher mit 12V versorgt werden, ebenso die 230V Steckdosen für die Kaffeeversorgung. Die elektrischen Geräte (Laptop, Montipor, 5G WLAN Router, etc) möchte ich alle über 12V und entsprechende Netzteile 12v -> 19V; 19,5V usw. versorgen. Hierfür werde ich bestimmt noch ein paar Dosen legen müssen, die dann auch direkt über eine extra Verteiler an die zusätzlich Batterie angeschlossen werden. 
Zusätzlich wird die LPS noch mit einer zusätzlichen Solartasche geladen. Wie weit ich hiermit komme ist wirklich dann dem Versuch überlassen. 

So mein Plan, den dann technisch mein Elektriker des Vertrauens umsetzen sollte. 
 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uli,

 

du musst einen Wechselrichter einbauen, dann hast du unabhängig vom Landstrom eine 220V Versorgung.

Siehe z. B. hier:

https://www.caliboard.de/topic/24799-anleitung-einbau-eines-wechselrichters-spannungswandlers-im-gc

 

Um Autarkie für 5 Tage zu erreichen, musst du die Batteriekapazität erweitern.

Ich erstelle gerade einen neuen Startanker, um sich in die Möglichkeiten einzuarbeiten:

https://www.caliboard.de/topic/34708-faq-überblick-über-die-optionen-zur-batteriekapazitätserweiterung-im-gc/

 

Für 5 Tage benötigst du 250-300Ah Gesamtkapazität.

 

Gutes Gelingen!

 

VG
snuggles

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen! 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Den Beitrag, von dir snuggles, habe ich schon gesehen und werde mich da mal in die verschiedensten Themen einlesen und die für mich "beste" Lösung raussuchen und dann vllt. umsetzen.

Danke für deine Mühe um das durchsichtiger zu gestalten.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Axelchen378 grannycal mrmireaux jam1 Aktionjackson91 chuchu Congeries McFoerg SteveBob AgentSmith FrankKipf locutus-214 Hopserl1 rage_0815 Plan3X

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.