Zum Inhalt springen

Versicherung 2024 Beitragsvergleich und Ersparnis

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Helft mir mal aufs Pferd. Alles wird teurer, nicht nur Versicherungen. Sind 100 Euro (immerhin 10% oder mehr) vor dem Hintergrund städtischer Lebenshaltungskosten so bedeutungslos, dass man die einfach „abheftet“?

Ich hoffe jedenfalls, das wird hier nicht auch noch so ein Forum, wo die Leute Freude daran haben, andere für einen (vermeintlich oder tatsächlich) unqualifizierten Beitrag runterzumachen.

Danke. 

Gruß 

roibusch

• Mag ich 1
  • Danke 1

HUK wollte auch 100€ mehr. Einmal durch den Tarifrechner geschickt, wieder fast beim letztjährigen Preis gelandet. Vielleicht wollen die das so...

Bei uns verhält es sich tatsächlich wie folgt:

Seit vielen vielen Jahren sind mir mit so gut allem bei der LVM versichert, weil Bekannte von uns bis zum Ruhestand ein eigenes LVM-Versicherungsbüro hatten und wir dort auch stets sehr zufrieden waren.
Mittlerweile haben sich die Umstände aber verändert. Die "Nachfolger" von unseren Bekannten sind zwar auch freundlich und nett, aber dort lässt der Service seit einiger Zeit sehr zu wünschen übrig. Auf E-Mails wird nicht geantwortet, man muss öfters hinter irgendwas her telefonieren. Die persönliche Ebene ist komplett weg und das Versicherungsbüro ist somit für uns wieder eines von vielen. Dazu kommt, dass getroffene Vereinbarung offensichtlich einseitig aufgehoben wurden, ohne uns zu informieren.

Nun kamen die Beitragsrechnungen für das Versicherungsjahr 2026. Nach den massiven Anpassungen in den Typen- und Regionalklassen zum letzten Jahresbeginn, war ich eigentlich recht zuversichtlich, aber weit gefehlt.
Der Cali ist in der Haftpflicht von Typkl. 17 auf 16 gegangen / Regio gleich, Prozentsatz gleich. In der Vollkasto ist er von Typkl. 22 auf 21 und in der Regio von R1 auf R2, Prozente von 25% auf 24% gesunken.
Trotzdem soll ich in 2026 nur 0,67 EUR/Monat weniger zahlen als in 2025 und wäre dann bei 85,90 EUR monatich. Man muss dazu wissen, dass das für mich der vierteljährliche Beitrage war, der einfach ohne Mehrkosten für mich, durch drei geteilt wurde. Dieser "Vorteil" wurde aber offensichtlich, ohne jegliche Information aufgehoben und dadurch zahle ich offenslichlich nun für die monatliche Zahlungsweise mehr, als bei vierteljährlicher Zahlung, obwohl das noch mit unseren Bekannten anders vereinbart war.

Gleiches bei dem Golf Sportsvan meiner Frau. Dort ist die Haftpflicht von 22% auf 21% gesunken und in der VK hat sich die Regiklasse von von R1 auf R2 geändert. Sie soll rund 8 EUR/Monat mehr zahlen.

Unseren Wohnwagen haben wir mit Haftpflicht und VK bei der HUK-Coburg über ein örtliches Versicherungsbüro versichert. Dort konnten uns damals noch unsere LVM-Bekannten schon kein besseres Angebot machen und bei sowas geht es mir dann nicht um ein paar Euro. Der Unterschied ist schon immens.
Nun bekommen wir ein Angebot für alle Versicherungen von der HUK. Da haben wir am Mittwoch einen Termin. Selbst der "Online-Rechner" für die Kfz. Versicherung weißt schon einen günstigeren Beitrag aus, als die LVM. Wenn man uns bei privater Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz und Wohngebäudeversicherung auch was besseres anbieten kann, wechseln wir wohl mit allem zur HUK.

Die HUK wollte bei mir nur 10.- Euro mehr für 2026.

War wegen einem anderen Vertrag dann vor Ort und bat darum, mal alle Verträge nach günstigeren Tarifen zu checken.

Ergebnis: Cali 48.- Euro günstiger bei Ausschluß der aktiven Teilnahme an Motorsportveranstaltungen.

Rechtsschutz ca. 70.- Euro günstiger bei gleichen Leistungen.

Mein Ausflug in die City hat sich also gelohnt.

T2-Fahrer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 219 Mitgliedern gesehen

derDicke Benno_R j.j. Zille roibusch Papamia Segelsonne vieuxmotard T2-Fahrer miti11 mrx Multicali reisender GruenNdB radlrob Mainline oceanfrank llds25 Emmental Nero3 Frankie72 Adddi GER193 haaner a_tatscho Portnoy tonitest aderci nick0297jan patseeu Nickman_83 Johnny_Fly speedcow Flh75 Sofasurfer Winter2004 exCEer CherryBuzz Wolf8 1tobago Radfahrer stiptec Niwo Californiger radrenner Horch79 FreeDriver reiseduo Calilotta idid msk 73er bullibee Cali1957 Similana huckyberry IMMU Ferdl calimerlin flokel AP2020 Schrankwand5.2 Lynn gngn Ozeaner Straminke Slow-Fox DonPellegrino nomate sunshower MartinR Paulaner happymac HolCo Calilover6.1 Whaki sts Igel2206 Cali-on-tour donneahi crossbiker MrHomn Famous13 Sverje-Paul danke Calinda7 Cali95 brato Newman93 NoCo caliseb1 Kosmonaut Kitenomade Supertobi ritterrunkel Schneddner FlyingT Stefan4832 danille andi-m +119 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.