Zum Inhalt springen

T6.1 Höherlegung Bettplatte/Schublade Küche rechts - Kantteile (Sammelbestellung?)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da wir die Lounge-Funktion der Bettplatte nie nutzen werden und mich die raumgreifende Mechanik stört, werden wir die Bettplatte inkl. der Mechanik entfernen und durch eine neue Konstruktion ersetzen. Oberkante der neuen Platte wird auf OK der geklappten Sitzbank sein, damit notfalls auch mal unten geschlafen werden kann, mit einer kompletten Auflage (z. B. Matratze von oben).

Dazu werde ich neue Montagewinkel fertigen lassen, die analog der Originalen eingehängt werden. Das sieht dann auf einer Seite in etwa so aus (wahrscheinlich 3mm Alu, noch nicht ganz fertig 😉)

1106065146_t6-1-montagewinkelablagerechts.thumb.JPG.8d02ee092506543aa0c78bf6aa9de96b.JPG

Einzelteile lasern und kanten zu lassen ist relativ teuer, pro Stück ca. 50 - 60 EUR, ab dem 2. Gleichteil halbiert sich der Preis nahezu. Sollte jemand auch Interesse haben, müsste er sich relativ zeitnah entscheiden. Bei 2 Gleichteilen liegen die Kosten dann bei ca. 30 EUR zuzgl. MwSt. pro St. und ggf. Versand.

Gleiches gilt für die Schubladen, die wir für den Küchenschrank rechts bestellen (VA, 1 mm Blechstärke)

1031600643_t6-1-schubladeschrankrechts.thumb.JPG.0c398f049b7b15412f6fe92c473b737b.JPG

 

Die Führungen der Schubladen werden seitlich montierte Vollauszüge mit Selbsteinzug sein (Sotech KV2-35-H45-SE), Die Bohrungen der Schubladen sind darauf abgestimmt. Kosten pro Stück, ca. 30 - 40 EUR zzgl. MwSt., die Auszüge kosten pro Paar keine 10 EUR inkl. MwSt.

1450810103_sotech35-H45-350.thumb.JPG.649cf27385b5a0090afceeba4f5f1248.JPG

Zur Montage der Auszüge werden Bosch-Profile in 20/20mm eingesetzt.

Als Halterung für unsere Nespresso Essenza Mini bestelle ich noch einen Z-Winkel zur seitlichen Montage an den Küchenschrank, hinter den Fahrersitz, vermutlich 2 mm VA. Kosten ca. 25 EUR zzgl. MwSt. ab dem 2. Stück. (Bohrungen fehlen und Ecken werden noch abgerundet....)

1013476836_t6-1-halteressenzamini.thumb.JPG.ef38a7fbf639dfdf6db233ed2b666161.JPG

1779064437_halteressenzamini.thumb.jpg.f59f218aed73e3916e809d8d64722d63.jpg

 

Falls jemand Interesse an den o. g. Kantteilen hat, bitte kurzfristig melden, dann wird es mit jedem zusätzlichen Stück günstiger.

Ich muss noch fertig konstruieren und die Zeichnungen anfertigen, bis zur Bestellung wird es wohl Wochenende.

 

Gruß an Alle, Ingo

 

PS: Mir fällt gerade auf, dass noch der alte T5.2 im Profil steht, muss ich auch mal ran.... 😁

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MM15

    5

  • ono99

    3

  • Zeebulon

    3

  • divadrebraf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Ingo,

ich finde die Idee mit dem Umbau der hinteren Aufnahme ausgezeichnet und wäre daran interessiert. Vor längerer Zeit hatte schon einmal jemand hier etwas ähnlches vorgestellt,da liess sich aber die lounge weiter nutzen, das ganze fand nur sozusagen eine etage höher statt.

 

 

Liesse sich deine idee dahingehend modifizieren , daß ähnlich wie in der umsetzumg von motorpsycho der vorhandene mechanismus incl lounge funktion  erhalten bleibt ? letzter habe ich nach anfänglicher skepsis schärzen gelernt und würde nir ungern drauf verzichten.wichtig ist mir, dass der stauraum unter der hinteren bettplatte erhöht wird , so wie das bis zum t5 „state of the art“ war. 

Link zu diesem Kommentar

Die Winkel für das Bett wären schon interessant. Darauf würde dann eine Platte kommen? 

Irgendwo hatte ich mal einen "Adapter" gesehen der auf die Aufnahme am Schrank gesteckt wurde um dann wieder eine Aufnahme für das Bettplatte zu haben.

Quasi eine höherlegung der ganzen Lounge Konstruktion.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😄 genau das meinte ich, danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, danke, das Thema kannte ich noch nicht. Ist auch eine denkbare Lösung. Bei uns wird es aber eher die angedachte Lösung ohne die Lounge-Funktion. Die reduzierte Höhe durch die Mechanik macht sich schon bemerkbar, wenn man einen Auszug mit Euroboxen nutzt. Wir werden wahrscheinlich noch einen Aufsatz auf die Bettplatte machen, um diverse Sachen griffbereiter zu haben, ohne räumen zu müssen. Ich hatte sogar schon an einen 2. Auszug gedacht. Bei uns sind es aber eher die Fußhocker zu den Crespo-Stühlen in der (ausgeräumten) Heckklappe, die Teleskopleiter für die Dachbox und die Scheibenisolierungen, die einen flachen Stauraum benötigen. Unten würden wir nur in Ausnahmefällen schlafen, bei extremem Sturm oder, wenn das Aufstelldach defekt sein sollte, oder mal ohne aufzufallen in der Stadt. Dann könnte der Aufsatz aber im Hohlraum unter der geklappten Rückbank verschwinden.

Im T5 war der Stauraum durch die höhenverstellbare Bettplatte deutlich besser nutzbar als jetzt im T6.1. Der damals selbst konstruierte Auszug ist samt dem T5.2 in gute Hände abgegeben worden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich melde mal Interesse an. Mit einer zweiten Platte hätte man dann mal mit mal ohne lounge Funktion.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch interesse wenn die Mechanik für den Lounge verschwinden kann. 
aber mit Erhaltung von die Möglichkeit unten zu schlafen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Cool.

D.h., man bräuchte dann ggf. nur noch ein passendes Brett, welches anstelle des „Loungebretts“ als Ablage dient. Das würde man auf die Konsolen (=Montagewinkel) legen. Richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, müsste aber in irgendeiner Form fixiert/verschraubt werden, weil die Auflage rechts relativ kurz ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte eh passieren um es als eine Einheit handhaben zu können, denke ich mir zumindest.

 

Danke für die Arbeit und das Kümmern 🥇

Link zu diesem Kommentar

Hervorragend, Ingo! Grad gefragt, schon drauf hingestupst.

 

Diskussion zur Erhöhung: aktuell sind es in Schlafstellung der Bank bei mir etwa 2 cm Differenz zwischen Fläche der Loungepatte und der Bankposterung. Du planst oben, daß diese 2 cm Versatz verschwinden, also eine Höherlegung der Platte um eben diese 2 cm.

 

Wenn die Platte hinten (Multiflexboard und Lounge ist ja dann nicht mehr) jedoch ca. 5 cm gegenüber aktuell höher käme, wäre das m.M. ideal: man hätte im Raum unten dann wieder die lichte Höhe von ~34 cm für die 1,5-Liter-Flaschen (im Heckauszug). Dort dann ein Matratzenteil mit 3 cm weniger Dicke als im Bank-Bereich => ebene Fläche. (Bei meinem 5.2 war das in etwa auch so.)

 

Daher die Frage in die Runde: wer hätte so wie ich Interesse an der Variante "+5 cm"?

 

Denn dann würde ich ebenfalls gern einen Satz haben!

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage an Ingo: wenn du das Brett höher legst, dann siehst du hinten ebenfalls ein 2cm-Stück am hinteren Ablagepunkt vor. Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du mit du mit den Zeichnungen noch weiter gemacht oder habe ich den Zeitpunkt verpasst?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem mittlerweile anders gelöst. Aber die +4 cm (mit Abbau der Lounge-Mechanik noch mehr) Raumhöhe unten hätten mir ebenfalls gut gefallen, dann hätten die 1,5l-Wasserflaschen wieder stehend reingepaßt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich auch gesehen.

Bringt zwar unten nicht mehr Platz aber es könnten die Heckklappe gut entlasten da dann Mütze und Cave daraus könnten.

Hat auch seinen Charme

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    masc Brocki kajakcamper dokite chris85la eaglemountain bonanzarad Tobi6010 CaliOvali Guido1968 Ralf.Baade oli-99 joshuax Uwe1964 MichaelF Calilissel fymw Supie64 Aurora2023 easyrider Karlleo Friedelo waneos Abeemigg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.