Zum Inhalt springen

Regenschutz für E-Bikes auf dem Heckklappenträger


Empfohlene Beiträge

Moin moin, auf meinem Paulchen Heckklappenträger möchte ich mein E-Bike und ein normales Rad vor Regen und Verschmutzung schützen. Welche Abdeckungen sind geeignet? Sicher gibt es im Board Erfahrungen.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Musst du hier mal suchen. Vier allem: ist offiziell wohl nicht erlaubt. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du mit dem Rad noch nie durch Regen und Pfützen gefahren? 

Glaube mir, die Räder halten das aus.

 

Ansonsten wie Jörg/ @Jspi schon schrieb: bitte die Suche oben rechts nutzen, die Frage tauchte schon öfters auf.

Für die Elektrik des Ebikes gibt es Kappen und Abdeckungen im Handel (stationär und Internet).

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

@tonitest@Jspi Erstmal danke, dass ihr euch Gefanken gemacht habt. Natürlich habe ich die Suchfunktion ausgiebig genutzt, bin aber auf keinen passenden Beitrag gestossen. Mir ist auch klar, dass überstehende Fahrräder nicht mit Schutzhüllen versehen werden dürfen. Sie würden durch die Segelwirkung das Fahrverhalten verändern. Ich werde allerdings meinen Paulchen Heckträger mit dem Zusatz versehen lassen, der die Räder komplett hinter der Heckklappe verschwinden lässt ( wie bei den grossen weissen Riesen).

Ich verbringe mehrere Monate im Jahr in meiner zweiten Heimat 🇫🇮. Da sind etliche schöne Strecken nicht asphaltiert. Wenn es regnet wird die Heckfläche mit einer Schlammschicht bedeckt. Das ist schon etwas anderes als durch Pfützen fahren.

Falls jemand mir sagen kann, wo das Thema schon behandelt wurde, wäre ich dankbar.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Suche nach Fahrradabdeckung liefert z.B.

Aussage von Thule & EUFAB: auf Kupplungträger (und eigentlich auch Heckträger) darf keine Abdeckung verwendet werden. Der Cali ist eben schmal und die aerodynamischen Wirbel nicht unerheblich. Wir haben spezielle Abdeckungen für die Kontakte und eine allgemeine Hülle um den Lenker. Den Motor könnte man auch noch verpacken.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Jspi@tonitest Danke, eure Links haben mir sehr geholfen. Ich nehme wohl Abstand von der Idee eine Abdeckung zu benutzen. Eventuell verhindern ja auch Schmutzfänger an der Hinterachse, dass sich auf der Heckklappe und den Räder auf schlechten Strassen zu viel Dreck sammelt. Abdeckungen für die Akkukontakte und den Lenker werde ich anschaffen. Auf den Schienen des Paulchen Tiefladers ragt von meinem Cube Compact Rad zwar nichts mehr über den Fahrzeugrand, aber die Windlast würde sicher ähnlich sein, wie bei Rädern auf der Anhängerkuppelung.

Gruss, Klaus 

Link zu diesem Kommentar

wenn die auf den träger stehen  haben wir nur die display eingepackt. Das ist besser als das gesamte Rad. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich gestehe, ich bin eine Weile mit Abdeckung/Plane gefahren.

Es geht wenn man alles mit vielen Spanngurten umgibt um die Flatterneigung einzugrenzen. So richtig top funktioniert es aber nicht. Von unten spritzt immer Schmutzwasser hoch. Und irgendwann macht das keinen Spaß mehr. Immer wieder nachspannen und kontrollieren wird mühsam.

 

Mittlerweile fahren wir „offen“. Einzig die Lenker wollen wir in Zukunft etwas  einpacken. Dazu reicht ein wasserfestes Tischtuchmaterial von der Größe eines kleinen Handtuchs über den Lenker zu ziehen und mit einem Spanngurt leicht umwickeln.

 

Wenn sich das bewährt werde ich es euch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    snipy Andreas0803 ztrub Angry_C Fly Schnurzpiepegal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.