Zum Inhalt springen

Calicap - Kederstein ohne Schraube


MXbus

Empfohlene Beiträge

Hallo @Tom50354,

 

ich habe ein Calicap mit Dachausschnitt und zwei Solarpanels von Califaktur verbaut. Ich bin in Parkhäusern und z.B. in Südfrankreich (Parkplätze mit Höhenbegrenzung) teilweise sehr risikofreudig. Daher kommt es auf jeden halben Zentimeter an. 
 

Leider schauen die Schrauben aus den mittleren Calicap-Kedersteinen raus. Die Kedersteine selbst kann ich wegen der verbauten Solaranlage nur mit größerem Aufwand entfernen. Daher folgende Frage/Anregung:

 

Ein Kederstein ohne Schraube wäre hier die Lösung. Gleichzeitig könnte die schwarze Mutter mit kleiner Gewindestange zur “Schraube” umfunktioniert werden.

 

Bietest Du den Kederstein auch ohne Schraube an?

 

Viele Grüße 

Max

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich dem Wunsch mal an, finde die Idee nämlich gut :;-):. Habe quasi die gleiche Konstellation. Calicap wurde heute bestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MXbus

 

Wir haben das ganz einfach gelöst. Da es die 4 vorderen Schrauben/Kedersteine beim Dach nicht zwingend braucht, haben wir nur noch die 2 ganz hinten montiert, dort wo das Dach eh etwas hängt.

 

Auch bei Wind und Regen ist uns das Calicap nie verrutscht. Einfach nach unten muss es gut befestigt sein.

 

So sollte es dann auch beim untendurchfahren gehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Fämily2+3:

Hallo MXbus

 

Wir haben das ganz einfach gelöst. Da es die 4 vorderen Schrauben/Kedersteine beim Dach nicht zwingend braucht, haben wir nur noch die 2 ganz hinten montiert, dort wo das Dach eh etwas hängt.

 

Auch bei Wind und Regen ist uns das Calicap nie verrutscht. Einfach nach unten muss es gut befestigt sein.

 

So sollte es dann auch beim untendurchfahren gehen.


Danke für den Tipp. Dann werd ich das mal ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar

Will auch Kedersteine ohne Stifte sondern mit Muttern :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb MXbus:

Ich bin in Parkhäusern und z.B. in Südfrankreich (Parkplätze mit Höhenbegrenzung) teilweise sehr risikofreudig.


Na wenn das so ist, dann seid doch auch beim Kederstein etwas risikofreudig und schraubt die Schraube aus dem Kederstein raus und von oben in die schwarze Mutter ein ? Das rausstehende Gewinde ist doch nur eine Senkkopfschraube …
Es könnte allerdings sein, dass die Schraube vom Hersteller im Kederstein eingeklebt ist oder nach 3-5x Einschrauben von oben das Alugewinde vom Kederstein langsam das Handtuch wirft … da sollte dann schon ein haltbarer Gewindeeinsatz drin sein.

 

Oder warum macht Ihr Euch in Eure Solarplatten nicht einfach eine Bohrung und in das Gegenstück ein Gewinde und lasst den originalen Cap-Kederstein einfach weg ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb 4cheers:

schraubt die Schraube aus dem Kederstein raus


Hallo Erik,

Bereits versucht. Ohne Erfolg. Wie Du schon vermutet hast sind die Schrauben bombenfest eingeklebt.

 

vor 39 Minuten schrieb 4cheers:

Oder warum macht Ihr Euch in Eure Solarplatten nicht einfach eine Bohrung und in das Gegenstück ein Gewinde und lasst den originalen Cap-Kederstein einfach weg ?


Weil ich nicht einfach in ein schwarz pulverbeschichtete Aluminiumblech ein Loch bohren will, um dann trotzdem nach einem passenden Gegenstück zu suchen. 
 

Das passende Gegenstück (Kederstein) gibt es bereits, lediglich mit verklebter Schraube. Das einfachste wäre ein Kederstein ohne Schraube.

 

Und wie ich gerade gesehen habe gibt es den Kederstein ohne Schraube. Wer lesen/suchen kann ist klar im Vorteil. Sorry. 😉

 

https://shop.vwcamper.de/zubehoer/calicap-ersatzteile/467/dachkederstein-m8?c=39

 

Viele Grüße

Max

Bearbeitet von MXbus
Link zu diesem Kommentar

Hallihallo!
 

Wie bereits geschrieben gibt es das in M8!

 

schöne Grüße aus dem Herbsturlaub in Sardinien! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 4.10.2023 um 18:14 schrieb Tom50354:

Wie bereits geschrieben gibt es das in M8!

 

Nach dem gestrigen Probeaufbau heute Morgen gleich bestellt. So passt alles (fest verbauter mittiger Kederstein für CaliCap und zwei Solarträgerplatten) schön auf‘s Dach und sieht dabei noch clean aus.

 

Wer dazu noch die passende Schraube mit fest verbauter Rändelmutter bzw. einem Griff sucht (dient ja nur dazu das CaliCap gegen „Abheben“ zu sichern), der wird hier preiswert fündig: https://www.normteile-leinigen.de/Sterngriff-DIN-6336-Form-L-mit-Aussengewinde-Thermoplast/K0155.40817X20

Bearbeitet von Sir_Tobi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Sverje-Paul aslose Wolverine pku70 ChrisBus scheppertonne Gaessje CaliSchwerin ruedigerZ Ungerwäx carpfever MartinR Calistoph VwBremer Mike1978 nipabe Thomas-der 1stXerox julia82 Uwe Gerd accali Calumbus Kiwi11 FelixOutThere WolfNT CaliVAU Cali_UM Hoppi AstiMarcel classicline2009 Elmex09 Supie64 PeWo jobie Guido1968 T2T6Bulli ALFornia Waldo TEESECHS88 Alcali Schnasi TURBulli Camper86 Hendrik83 MM15 znake frankys4 swissbulli24 Bordeaux33 anmorsa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.