Zum Inhalt springen

Reifenfrage: 255/65 R17 -- geht das?


Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

 

ich hätte mal ne Reifenfrage an diejenigen von euch, die echt Wissen und/oder Praxiserfahrung haben:

 

Ich fahre im Moment den BFG 255/55 R18 (T6.1 Ocean, DSG, 204PS). Lenkwinkel und Tacho angepasst, Getriebe nicht (geht ja beim DSG nicht), vom TÜV abgenommen, eingetragen.

 

Nach fast 2.000km Piste in Island würde ich jetzt gerne auf eine 17 Zoll Felge wechseln, um mehr Gummi bei reduziertem Reifendruck zu haben. Möchte bei BFG und bei 255 bleiben (wg. sehr hohem Fahrzeuggewicht/Auflagefläche im Sand) und nicht an Höhe verlieren. Da gäbe dann wohl nur der BFG 255/65 R17. Jetzt meine Fragen:

  • Reifenrechner sagt, der hat 25mm mehr Gesamtdurchmesser. Bekomme ich die noch meine Radkästen? Wenn nicht: Wäre eine Anpassung der Radkästen machbar/ausfwändig? Brauche ich evtl. eine andere Lenkwinkelbegrenzung?
  • Brauche ich neuen TÜV? Vermutlich schon…. Bekomme ich das überhaupt eingetragen?

 

Hat das jemand von euch probiert/umgesetzt? In den Terranger-/Seikel-Tabellen findet sich das jedenfalls nicht…

 

Dank an alle, die dazu etwas sagen können!

Peter   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsen!

 

255/65/17 wäre vom Reifendurchmesser vergleichbar mit 235/70/17, diese Größe ist in der Seikel-Tabelle aufgeführt. Demnach wären das „anspruchsvolle Umbauarbeiten“ mit Ampassung der Radhäuser und, wenn ich die Tabelle richtig lese, auch eine andere Lenkwinkelbegrenzung.

An Höhe würdest Du bei 235/65/17 theoretisch nichts verlieren.

Ich war selbst jetzt wieder mit 235/70/16 auf Island und auch auf den Pisten eigentlich ganz zufrieden.
Meinst Du, der Aufwand würde sich für 255-Breite lohnen?

 

VG Henrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Den bekommst du aber nur mit Abgasgutachten (Kosten ca. 2000-5000€)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr gute Frage! Ich weiß es nicht!

Ich fahre halt im Moment 255er und das einsinken in weichem Material ist schon eines meiner größten Probleme. Mein Bus ist halt krass schwer, frag mich nicht wieso (mit Fahrer und Beifahrer sowie allen Tanks voll 3.350kg). Deshalb würde ich ungern schmalere Reifen fahren (gehöre ohnehin auch zu denen, die mit eher geringem Reifendruck unterwegs sind, um die Auflagefläche zu vergrößern). Aber ob das jetzt eine blödsinnige Fixierung auf Zahlen ist, die man in der Praxis gar nicht merkt, kann ich dir nicht sagen…

Hast du Praxis-Erfahrung mit unterschiedlich breiten Reifen?

 

Viele Grüße

Peter 

 

 

Danke euch beiden! Trotzdem zwei Unklarheiten:

  • Einige Leute behaupten, dass der Umfang nicht mehr als 8% größer als bei der im Fahrzeugschein eingetragenen Originalbereifung sein darf. Mit einem 255/65 R17 wären es aber 10,5% mehr Umfang. Ihr meint, das sei kein Problem?
  • Wie läuft das mit den Gutachten? Die müssen doch sicher nicht individuell für jedes einzelne Fahrzeug erstellt werden? Für meinen bisherigen Terranger-Umbau waren ja auch einige Gutachten nötig, aber die lagen wohl standardmäßig vor und haben pro Gutachten immer nur um die €80 gekostet.

Viele Grüße

Peter

Bearbeitet von Plindner
Link zu diesem Kommentar

Moin,
ich fahre 255/55/18 nur auf der Straße, die meiste Zeit waren jetzt die 235er drauf. Deshalb kann ich das nur bedingt vergleichen.
Die 255/55/18 waren nie für Gelände und Piste vorgesehen.

Dein Gewicht ist tatsächlich sehr hoch, wir erreichen zu zweit unsere 3,2t zulässiges Gewicht locker nicht. Deshalb ist für uns da 235er Breite völlig ausreichend.
 

Zu dem Abgasgutachten kann ich nicht viel beitragen, was die andere Gutachten angeht, das sind ja sicher nur Teilegutachten für die Reifen-/Radkombination und Fahrwerk gewesen, vermute ich mal. Zumindest war das bei meinen Umbauten bisher so.

Und ich glaube schon, das mit deiner 255/65/17-Wunschgröße nicht zu viele rumfahren - hast Du schon explizit nach jemandem gesucht, der so etwas fährt? ( Ich würd' so einen Umbau nicht machen - aber interessant finde ich das schon ..:-) )

 

VG

Henrik

Bearbeitet von Rikus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, dieser Faden war ja der Versuch, jemanden zu finden! 😄. Denselben Versuch habe ich in einer FB-Gruppe gemacht, aber auch da hat sich niemand gemeldet.

Ich wundere mich schon ein wenig denn:

  • Lenkwinkelbegrenzung ist zwar ärgerlich, aber keine große Sache.
  • Optisch sieht es so aus, als würde das gehen, ohne dass man was an der Karosserie ändert. Klar, die Radhausschalen sind wohl zu klein. Aber ist eine Anpassung der Radhausschalen wirklich eine große Sache? Oder müsste doch was an der Außenkarosserie gemacht werden?
  • Selbst wenn es eine größere Sache ist: Es müsste doch auch ne Menge Leute geben, die vor "anspruchsvollen Umbauten" nicht zurückschrecken, sonst hätte Seikel die ja nicht in der Tabelle! Deren Erfahrungen würden mich halt interessieren...

Hm...???

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wegen der mehr als 10,5% brauchst Du halt ein neues Abgasgutachten, soviel ich weiß. Davor schrecken wahrscheinlich die meisten zurück.
Ich glaube, so groß ist die Menge der Leute nicht.. - irgendwann wechselt man dann doch das Fahrzeug, wenn es nicht mehr reicht, denke ich.

Lass Dir doch mal ein Angebot machen, wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst?!

Link zu diesem Kommentar

Karosseriearbeiten, Radhäuser und Lenkwinkel, Abgasgutachten usw. lässt sich alles irgendwie machen, ich würde mir eher Gedanken um das DSG bzw. die Übersetzung und damit das Zugvermögen des Motors machen. Du hast ja schon mit der 255/55 R18 einen um 6,9 % größeren Radumfang als die Serie. Bei 255/65 R18 wär dann zur Serie +14,3 % Umfang, was bei etwas anspruchsvolleren Pisten mit Steigung dann schon spannend werden könnte...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich weiß, du hast absolut recht! Zwar komme ich mit Rechner nur auf 10,5% mehr, aber trotzdem. Habe mir ja auch erst vor zwei Monaten auf Korsika die Kugelgelenke an beiden hinteren Antriebswellen an einem steilen Feldweg zerrissen. Bin langsam gefahren, 10-12kmh, aber noch deutlich langsamer hätte den Schaden möglicherweise vermieden. Aber dann komme ich in einen Drehzahlbereich, in dem der Motor nicht mehr ordentlich zieht und das Getriebe anfängt zu rödeln. Irgendwelche Kröten muss man halt immer schlucken, habe mich nur noch nicht entschieden, welche. 
 

Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Plindner
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:sorry: Du hast Recht, ich hatte 255/65 R18 in den Reifenrechner eingegeben. Dann sind es "nur" 10,7% mehr als Serie.

Wäre mir persönlich aber auch zu viel...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einer (von mehreren) Gründen, warum ich trotz Torque&Trail zurück bin auf 225/65/17. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    andreas.mo Poolcue Nigoe mizieg skyme Dokkarek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.