Zum Inhalt springen

Gewichte der Sonderausstattungen


leon-loewe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde,
ich habe heute eine Mail von meinem Händler bekommen, dass ich meine Ausstattung für den bestellten GC 680 4Motion ändern muss.
z.B. könnte ich folgendes rausnehmen:
YBD California-Klappstühle

YDS Toilette mit Sogentlüftung

6N2 Schmutzfänger vorne + hinten
Nun habe ich folgende Option:

Das Auto wird im Dezember geliefert, in der bestellten Konfiguration (da benötige ich es aber noch nicht), oder den Liefertermin für ca. April belassen, aber dann muss Konfiguration angepasst werden.
Wegen des Gewichtes.
Nun meine Frage:
Hat jemand Ahnung, was die einzelnen Sonderausstattungen wiegen?
Dann könnte ich mir überlegen, auf was ich verzichten könnte.
Auf die California-Klappstühle und Toilette mit Sogentlüftung würde ich ungern verzichten.
Hier noch mein Konfigurations-Code NML8N8NP

LG Leon

Link zu diesem Kommentar

Nicht vollständig, aber vielleicht hilft es weiter.

Gruß

Gerhard

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dank, das hilft mir schon sehr weiter.
Gruß Leon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leon,

 

ich hatte das Gewichtsproblem auch bei der meinem 600er bzgl. der 3,5to-Grenze.

 

Bei Dir fehlt noch die Info wie viel Du einsparen musst.

 

Eine Idee (wenn Du nicht auf die Dach-Klimaanlage verzichten möchtest) kann es sein,

die Anhängevorrichtung, starr statt abnehmbar zu bestellen und ggfs. den Rockinger-Block
nach Zulassung nachzurüsten, wenn überhaupt nötig. Ich vermisse das "abnehmbar" nicht.

Deine Konfiguration aktuell lt. Konfigurator: 3.491,502 kg

Alternativ: Anhängekupplung, starr: 3.487,834 kg (-3,668kg)

 

Noch mehr Gewicht sparen lässt sich, wenn Du die AHK nachrüstbar bestellst (ohne Anhängebock)

diese ließ sich bei meinem auch später nachrüsten. Du must dann nur im Konfigurator die

Assistenzsystemen einzeln zusammenstellen, da das Kompettpaket nur mit AHK bestellbar ist.

 

Alternativ kann (war bei meinem so) das Ersatzrad nachgerüstet werden.

Das ist aber relativ teuer, da das Rad, das Werkzeugset mit Wagenheber und die Nachrüstung der
Halteinrichtung zusammen ca. 600-800€ kosten dürfte (unverbindlich).

Dafür hast Du das Reifenreparaturset mit Kompressor zusätzlich.

 

Auf die SOG-Entlüftung und die Camping-Stühle würde ich auch nicht verzichten...

 

Gruß, Ranger

Link zu diesem Kommentar

So, das Thema hat sich erledigt.
Im Endeffekt musste ich nur die Schmutzfänger aus der der Konfiguration nehmen(2kg), damit das Auto in 2024 gebaut werden kann.
Keine Ahnung was VWN mit dem neuen Modelljahr verändert hat, der Händler wusste es auch nicht.

 

Gruß Leon

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glückwunsch!

Die kann man auch gut nachrüsten, soweit ich mich erinnere...

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar

Ist ja nur noch ein halbes Jahr.😉
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob man die Schmutzfänger braucht, ich dacht mir nur, was man hat das hat man😁.
Gruß Leon

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die schmutzfänger für vorne bestellt, in der kühnen Hoffnung, dass die Trittstufe nicht so verschmutzt, ansonsten sind die wohl eher überflüssig und sammeln eher noch Schmutz zwischen Karosse und - fänger. 

Aber wer sie haben will kann die auch einfach nachbestellen, das kostet auch nicht mehr. 

 

Ehrlich ist mir noch nicht bewusst, was sich da wieder ändert, das nächstes Jahr wieder andere Anforderungen gelten. Evtl. kann ja jemand aufschlauen. 


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo liebe GC 600 Freunde!

Weightwatcher aufgepasst....;)

Ich habe gestern meinen 2023 er GC600  auf einer +- 10 KG geeichten Waage gewogen und das Fahrzeuggewicht betrug bei folgender Ausstattung genau 3220 KG mit mir an Bord 90 KG Fahrergewicht! Dieseltank 100% voll, AD BLUE 10 LTR. , Wassertank leer, kein Gasflasche.

Ausstattung ab Werk: AHK fest, Hochbett, Dachklima, Markise, Diesel Standheizung, Solar, 

Assistenzsysteme Temporadar, Spur, LED, Lederlenkrad mit Heizung, Spritzschutz vorne, Gummimatten vorne, original Tisch, AGM

Original Std. Bereifung,

Cleasana C1 betriebsbereit mit separatem Flüssigkeitseinsatz, SOG Anlage entfernt!

Für eine reine 2 Personen Nutzung passt´s ....bei voller Besatzung und grossem Urlaub und Hobbies wird´s in dieser Konfiguration schon recht eng!

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Schmutzfänger kosten in der Nachrüstung ca.das doppelte.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 122 Mitgliedern gesehen

    Xando JimRakete CaliUli Slowmover gueldner69 CB.at Knubbig Kai184 califranjo Silviu T4-Diebstahl Gosy Hexemer Guidok Motobene norull@freenet.de califuzzi Folks007 M1983 PAFUN n.t5 der_maik Elmex09 ZachDi GB80 Tomtom98 mrmireaux GCharly VWFan RonnyGC Semmel200 Ekki-Hamburg AgentSmith Vicot eisenhauer654 ennortr Klippenkotzer CeesDJNG CaliNero GrandCaliforni Jerawi Caprisonne sprungimdach JTT Nullzwozwoeinser Volo Mephisto GC-Freund Mifoss20 chris2008 Mainline nick0297jan Adun FH64 Fvkrogh WuRie apfelquark ThomasR Obersulm jeanpouet2 Bo1848 meisterf Aktionjackson91 Callieman Berfuc Womoflitzer Cali-on-tour T-Rainer Emmental Moasta demmo Ranger _FKO MarioRS Rockiebal Steffen67 linux14 ALFornia PaulMZB Flh75 bustrip D.Fleischer radrenner Lekloev B.Liechti silversurf mibcon MIKWI ToG1410 Flanders paulrasch Steffmuc m.c.krohn Oelfuss lutzha Hyperion Sternie Tramp4567 AndreGC680 patseeu +22 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.