Zum Inhalt springen

GC 4M 600 vs 680 - Camping, Zweitwagen


dierabenfliegen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau doch mal zu AVP Autoland in Plattling. Just dieses Wochenende sind da die California Camper Days. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dort habe ich mir die beiden Modele angeschaut.  Leider haben die keine Fahrzeuge in der Vermietung.

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Beim G680 besteht eher die Gefahr ZWISCHEN den Achsen aufzusetzen. Hier hockt er ja auf dem Hintern, weil der so weit raussteht. Die Gefahr sehe ich beim GC nicht.

 

Ich denke auch, wäre er/sie die Kurve anders angefahren, wäre das hier auch nicht passiert.

 

Da ist der Vorteil, dass GC680 Fahrer:innen meistens einen grauen Lappen haben und daher mehr Fahrstunden auf dem Buckel.

 

VG Ned

Link zu diesem Kommentar

Hallo, es ist schlimm, dass hier immer wieder Diskussionen entgleisen.

Si tacuisses…..

Mich stört das echt.

 

Link zu diesem Kommentar

Sehe das jetzt als auch nicht wirklich repräsentativ für die Wahl zwischen GC 600 und 680 an.

 

Hat jemand eine gute Adresse bzgl. Kurzzeitmiete / Ausleihen von GC Modellen in (Nieder)bayern? 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir konnten uns nun für ein paar Tage einen 600er ausleihen. Die 680er waren leider nicht mehr in der Vermietung. Was ist uns aufgefallen:

  • Das Fahrgefühl war super, kein Vegleich zum Ducato, den wir früher mal hatten. 
  • Platzangebot ist eingeschränkt, aber nach 1-2 Tagen gewöhnt man sich etwas daran.
  • Für 2 Personen ist das Zusatzbett sinnlos und bedeutet nur weniger Kopffreiheit vorne.
  • Bad reicht für uns locker aus, Duschen etc. ging ohne Probleme.
  • Das Bett an sich ist ausreichend, aber eine Trittstufe wäre nicht schlecht. 
  • An die Sachen unter dem Bett kommt man schwer ran, obwohl hier viel Stauraum wäre.
  • Der Tisch ist für 2 Personen viel zu groß und nimmt zu viel Platz weg.
  • In engeren Gassen gab es mit dem 600er keine Probleme.
  • Ob die Höhe über 3m Einschränkungen hat, konnten wir jetzt nicht testen.

 

Im Grunde müsste es den 600er ohne Hubbett und unter 3m geben. Das wäre es gutes 2 Personen Fahrzeug. Wir werden uns nun nochmal einen 680er ausleihen und dann schauen wir weiter.

Bearbeitet von dierabenfliegen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

eine schöne Zusammenfassung 😀.
Noch ein paar Anmerkungen:

- wenn du den GC600 ohne Klima nimmst ist er 2,97m hoch und damit unter 3m

- in der Praxis hab ich durch die Höhe nur minimale Nachteile verspürt: Du kommst nicht mehr in ne normale Waschbox und musst in die ohne Dach 😀

   Im Verbrauch weiß ich nicht ob mal den Höhenunterschied GC600/G6800 merkt, mein 600er braucht im Schnitt um die 9l/100km.

- Wenn du einen GC600 ohne Zusatzbett nimmst passen 3 große

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in das Fach über dem Fahrerhaus, jede Menge Stauraum!
   Allerdings solltest du berücksichtigen, daß der Wiederverkaufswert ohne Zusatzbett deutlich geringer ist.
   Das Zusatzbett ist für viele eine Grund den 600er zu nehmen.

- Für Tisch und Bettaufstiegshilfen gibts hier im Forum sehr kreative Lösungen, einfach mal suchen

 

Wie ja schon erwähnt, wären für mich die Längsbetten kaufentscheidend sofern ich den Platz für einen 680er hätte.
80cm mehr Platz im Innenraum ist auch deutlich spürbar.
Hab leider nur einen 6m Stellplatz -> deshalb GC600 ....

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass wir uns wahrscheinlich ein Gebrauchtfahrzeug kaufen würden. Die ganzen Rabattaktionen aktuell mit 20% und mehr auf Lagerfahrzeuge umfassen kaum Allradfahrzeuge. Und da bei einem 600er das Zusatzbett idr dabei ist, würden wir das wohl ausbauen.

 

Höhe habe ich gestern noch nachgelesen, 2.97m ohne SAT Schüssel. Warum dann der von der Verleihstation 3.14m gesagt hat, keine Ahnung 😀

 

Stromtechnisch müssten wir auch aufrüsten. Wir haben auf einem Stellplatz für Fön, Wasserkocher, die elektr. Zusatzheizung etc. nicht ganz 1kwh verbraucht. Solange man Landstrom hat, kein Thema, aber ansonsten braucht es da eine Lösung. 

 

Wir waren auch mal bei einem Supermarkt. Mit 6m kann ich da ziemlich gut parken und das Fahrzeug steht nur leicht über die Parklücke raus. Bei 6.80m sieht das ganz anders aus, sollte aber auch irgendwie machbar sein.

 

Tischlösungen habe ich gesehen, da gibt es viele Ideen. 

 

Wir tendieren eher zum 680er, da preislich kein wirklicher Unterschied, aber der Zusatzstauraum und das mehr an Liegefläche einfach überzeugen. Wir würden den aber höher legen, damit wir auch genügend Bodenfreiheit haben. Das würden wir wohl auch bei einem 600er machen, falls doch der kürzere wieder ins Spiel kommt.

Bearbeitet von dierabenfliegen
Link zu diesem Kommentar

Wir waren gestern auf einer Campingmesse in Österreich. War ganz interessant:

 

- Bei VW war das Thema ganz klar der Bulli, es war nur ein GC 600 ausgestellt. Auch die Messe MA waren eher auf Bulli spezialisiert.

- Auch andere Ausbauer, die VW oder MAN verwenden, waren da. Zum Teil ganz gute Konzepte.

- ABER: Sobald der VW/MAN ohne angepasstes Hochdach kommt und man noch den Allrad will, schrumpft die Stehhöhe auf knapp 1.80m. Und dann wird das (bei den aufgerufenen Preisen) einfach unakzeptabel.

- Einige Ausbauer nutzen Mercedes, da bekommt man wohl 1.90m hin (habe nicht nachgemessen, aber könnte stimmen). Preislich aber nochmals mind 20k über VW/MAN.

- Dann gab es noch einen Ausbauer, der mir erzählt hatte, dass VW beim GC 600 Probleme mit dem GFK Dach hat und es "reihenweise" gerissene Frontscheiben gibt. Habe davon noch nichts gehört.

- Spannend waren für noch die Kozepte mit 6m Kastenwagen, ohne Dinette, dafür als Längsschläfer. Ist zwar auch ein Kompromiss, aber als reines 2 Personenfahrzeug ginge das. Gibt es aber nur mit Mercedes und Ford.

 

Was mich dann noch umgehauen hat, sind die Preise in Österreich. Durch eine spezielle Steuer / Abgabe (Nova) sind die Dinger mehr als 20% teurer als bei uns. Da findet man kaum einen Kastenwagen unter 100k. 🙈 Einige Händler haben aber damit geworben, dass sie die Fahrzeuge netto (also ohne österreichische MwSt und Nova) nach Deutschland verkaufen, und der Kunde zahlt dann in D die MwSt. Habe aber keinen Preisvergleich angestellt, ob sich das rechnet.

 

Ist ein wenig OT, aber vielleicht interessiert es ja jemanden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das so?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Was hat denn der Allrad bei VW/MAN mit der Stehhöhe zu tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lt. Informationen der Ausbauer ist dann unter dem Fahrzeug kein Platz bzw. zu wenig Platz für den Ausbau und es wird ein Zwischenboden von ca. 10cm eingezogen. 

 

 Danke für den Link. Von dem Ausbauer habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim 4 Motion, wie Heckantrieb, wandert der Ladeboden ca. 10 cm weiter nach oben = 10 cm weniger Stehhöhe.

Sieht man auch sehr gut an der Stufe bei den Hecktüren, diese hat der flache Ladeboden nicht = Frontantrieb.

 

Im Gegensatz zum GC ist ist immer der höhere Ladeboden verbaut, unabhängig der Antriebsart.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Ford Transit ist das so. Aber beim Crafter/TGE? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du den bereits mehrfach dargestellten Fakten keinen Glauben schenken kannst, keine Ahnung eigentlich warum,  dann informiere dich einfach auf den offiziellen VWN Seiten.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Norman 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, mal wieder was gelernt und so wird auch klar warum es beim GC nur eine Maßangabe gibt, egal ob Front oder Allradantrieb. 

Somit ist auch verständlich, warum viele Ausbauer keinen Allrad auf Crafter/TGE Basis anbieten.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Ernie dierabenfliegen Californiaklaus heraklid mb0610 lemuba Reise23 Hummel2 gueldner69 ToG1410 breuermo FrankKipf Goodwin Portnoy Cali-on-tour AnRo pschabert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.