Zum Inhalt springen

GC 4M 600 vs 680 - Camping, Zweitwagen


dierabenfliegen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir haben uns nun entschieden, nach einer 2 jährigen "WoMo Abstinenz" wieder ein Campingfahrzeug zuzulegen. Eigentlich waren wir ziemlich auf den GC 600 eingeschossen, aber nachdem wir uns nun die Fahrzeuge bei einem Event angeschaut hatten, finden wir den 680er auch sehr spannend. 

 

Kurz zu unserem Anforderungsprofil:

- Wir wollen den GC als Zweitwagen nutzen.

- Der GC soll zudem für Kurzausflüge genutzt werden (Städtetrips und sportliche Aktivitäten in den Bergen)

- Wir wollen den GC das ganze Jahr nutzen, auch zum Campen

- Kinder sind schon groß und fahren nicht mehr mit uns in den Urlaub (zumindest nicht in den Camping-Urlaub 😀)

- Wir nutzen Campingplätze, Stellplätze und auch "freies Stehen"

- Stellfläche haben wir zu Hause genügend.

 

Das Raumgefühl beim 680 ist für uns besser, allerdings haben wir Bedenken, wie sich der längere Radstand (und die Länge an sich) im Alltag bemerkbar macht. 

 

Nutzt von euch jemand einen 600er oder auch einen 680er als Zweitwagen oder stand vor einer ähnlichen Entscheidung? Ein paar weitere Entscheidungshilfen oder Gedanken wären nett.

 

Danke euch, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

wir standen vor der gleichen Entscheidung wie du. Dein Anforderungsprofil entspricht ähnlich unserem. Auch das erste Gefühl war das gleiche. Als wir uns im 680 umgeschaut haben, war für uns der 600 keine Alternative mehr. Wir haben uns für den 680 entschieden und nicht bereut. 

Das Fahren wird bei beiden Fahrzeugen gleich gut sein. Die Länge muss man halt beachten. In Kurven etwas vorausschauend fahren. Auch ohne Assistenten ist der Überblick beim Großen recht gut. Die Rückfahrkamera ist allerdings für Ungeübte eine große Hilfe. Da wir eher ländlich wohnen, sind die Parkplätze ausreichend groß dimensioniert. Es sollten möglichst zwei Parkbuchten hintereinander sein. Oder man steht etwas über.

Je länger der Radstand, desto gefährlicher ist das Risiko des Aufsetzen. Das das Gefährt nicht geländegängig ist, ist uns wohl allen klar. Ob da jetzt solch ein gravierender Unterschied zwischen den beiden Modellen ist, kann ich mir nicht vorstellen. 

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

wir haben als Test beide Versionen gefahren und waren uns auch sehr schnell klar, dass es der 680 wird.

- Unsere Kinder sind groß, damit würden sie eh nicht mehr in das Hochbett passen, dann kommt dazu, dass man dann vier Menschen in einem 80 cm kürzeren Gefährt hat.

-Und wenn die großen Kinder mitkommen, dann hat man Platz dafür, eben etwas mehr umbauten Raum.

- Die 80 cm fehlen in den Schränken und das merkt man dann beim Packen, wir waren jetzt drei Wochen in der Bretagne und es war unfassbar, wieviel noch zur Verfügung stehender Platz mit Klamotten meiner Frau dann belegt wurden.

- Offrad ist für mich keine Option, es muss nicht jeder im Gelände rumheizen.

- Die Parkplatzsuche ist manchmal beim Abstellen zwischen den Reisen blöd, vor allem wenn man Nachbarn (SUV Fahrer) hat, die sich über Parkplatzvernichtung beschweren.

- Die Assistenten sind gut für das Fahrzeug, die Rückfahrkamera hilft sehr. Der Seitenwindassi ist gut und den Spurhalteassistenten mag ich vor allem in Baustellen nicht mehr missen.

- Das Fahrverhalten ist gut bis toll, fast wie ein Bulli, du hast halt einen Radstand von 5 Metern, dass muss man klar haben.

- Als Zweitwagen scheidet er im RheinMain Gebiet für mich aus, ich bin froh, wenn er steht, da ich keinen Stellplatz habe.

-Städtetripps sollte man mit den Fahrräder machen, die man mitnimmt, aus demselben Grund wie ein Punkt weiter oben.

- Ich bin froh, die Dieselheizung genommen zu haben, denn im Gasflaschenschrankschrank ist so unglaublich viel Platz für andere Sachen.

-Wenn man groß gewachsen ist, dann scheidet der 600 als Querschläfer aus. 
-Wir haben die Wahl für den GC680 nicht bereut.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich überlege mir jetzt schon wie ich Schränke als Dekoteil oder "schon belegt" tarnen kann 🤣

Zur Überlegung des Alltags- bzw. Zweifahrzeugs. Für mich war dann klar, dass wenn Grand Cali dann Grand GC 680, denn es ist ein richtiger Camper und kein VW-Bus, dessen muss man sich bewusst sein. Ich wollte Allrad, auch wenn auch dieses Fahrzeug nichts mit Off-road zu tun hat, und da war ich dann Ruck-zuck beim 680er. Warum, wenn schon über 3,5t dann will ich auch was davon haben und das ist der Mehrplatz. 
Im Alltag ist jedoch der etwas Kürzere schon vorteilhaft, aber das war für mich dann schon kein Argument mehr. Wie bei so vielem ist es dann eine persönliche Entscheidung.


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, das bestätigt die Sichtweise meiner Frau 😀

 

Allrad brauche ich im Winter, bei uns daheim und im Urlaub. Würde gerne im Winter mal ein WE zum Skifahren, oder bei einer Skitour nicht um 3 Uhr in der Früh fahren, sondern am Abend vorher und gemütlich im Cali übernachten. 

 

Mittlerweile hat nur noch unser Jüngster keinen Autoführerschein, d.h. es stehen idR drei Autos zur Verfügung. Meine Frau kann sowohl mit dem 600er als auch dem 680er zur Arbeit fahren und parken. Daheim kann ich ohne Probleme parken, da ginge auch ein noch größeres Wohnmobil. Allerdings möchte ich den Cali mind. alle paar Tage bewegen, denn vom Rumstehen wird der auch nicht besser. Ein Crafter soll auch gefahren werden, oder? 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

SUV Fahrer sind halt sehr ökonomisch, was Parkraum angeht. In der Regel sind SUV ja bei gleichem Innenraumangebot kürzer als vergleichbare Kombis oder Limousinen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten uns vor etwas über 2x Jahren dieselbe Frage gestellt.

 

Die Wahl war recht einfach weil 1.) meine Frau den GC 600 wollte und es den GC 680 zu dieser Zeit in Irland nicht gab. :D

 

Ich benutze den GX 600 fast täglich für alle möglichen Fahrten. Bis jetzt gab es wenig Probleme. Allerdings plane ich schon ein wenig wenn ich irgendwo hin fahre und ich den Platz nicht kenne.

Die kürzere Version ist schon recht handlich zu fahren und zu rangieren. In diesem Sommer war ich froh den GC 600 auf einigen Camping Plätze zu haben, es war manchmal sehr eng. Auch waren einige Strassen und Dörfer in Frankreich relative kurvig so das wir gerade mit dem GC 600 durchkamen.

 

Was ich vermisse ist das Mehr an Stauraum vom GC 680. Ich denke genau das fehlt uns. Platz für Kleidung für 2x Personen geht gerade noch, aber Kuechenuntensilien und Vorräte sind schwer unter zu bringen.

 

Würde ich noch einmal neu Anfangen wüsste ich nicht für was ich mich entscheiden sollte. Ich denke ich würde mir den GC 680 für ein Wochenende leihen und zu Plätzen fahren von denen ich weiß das man manövrieren muss. Danach kann man ja entscheiden.

 

Viel Glück bei der Entscheidung.

 

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

In vielen interessanten Ecken, in Städten, auf vielen Südländischen Campingplätzen, und beim parken sind 80cm mehr Länge ein klares KO

 

auf jeder Fähre wird’s zudem teurer 

 

wenns nur um Platz und comfort gehen würde täte ich keinen Kastenwagen als Basis auswählen. Das können teilintegrierte besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das halte ich jetzt für ein wenig übertrieben. Die meisten Paketdienste fahren mit dem langen Crafter oder Sprinter, und die kommen auch überall hin. 6.8m ist für Campingplätze immer noch relativ kurz. Die meisten Camper haben längere Fahrzeuge oder Gespanne.  Parken ist aber so eine Sache, v.a. beim Querparken.

 

Einen TI hatten wir schon, aber das ist kein Alltagsfahrzeug.

 

Im Endeffekt geht es wohl darum, ob mich die 80cm mehr Länge im Alltag mehr nerven als der geringere (Stau)raum beim Campen. 

 

Wir werden jetzt demnächst mal einen GC ausleihen für ein paar Tage. Wenn jemand einen guten Vermieter in Niederbayern und Umgebung kennt, dann einfach schreiben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn in deinem Kopf schon eine Antwort auf die von dir gestellte Frage manifestiert ist dann nützt eine angeregte offene Diskussion nix.. 

 

abstellen auf großen premiumcampibgplätzen ist natürlich immer möglich .. aber dann kannst du einen breiteren nehmen und hast dann noch mehr Platz, im Süden Italiens und der Schweiz .. in Großstädten, auf kleinen schönen Inseln, im Gebirge auf Bergpässen sind die 6,8 ein Hemmnis. 
 

Mann kann den GC im Alltag verwenden wenn du ländlich wohnst, aber sinnvoll als zweit Fahrzeug ist das auch nicht .. eher als Gelegenheitsfahrzeug wenn du mal zu Ikea willst.. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

ich denke ein entscheidender Unterschied zwischen 600 und 680er sind die Quer- bzw. Längsbetten.

Beim 600er muss der hinten schlafende immer den anderen Aufwecken, wenn sich nachts mal die Blase meldet. Wenn du den Stellplatz für den langen hast - nimm den 680er!
Hab leider nur 6m Stellplatz und bin deshalb beim 600 gelandet.
Ein anderes Argument für den 680er ist der lang anhaltende GFK Geruch im 600er vom Dach.
Meiner ist jetzt 9 Monate alt und richt noch immer deutlich.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

ich sehe das eher so, das Kastenwagen noch eher was für individuelles, Kompromissbehaftetes da stehen, also eher ein t6.1 mit dusche und wc. Und das sowohl in der Nutzung als auch im Komfort. Das hat vor und Nachteile, der Vorteil ist ich komme an die wirklich tollen orte abseits vom Mainstream, der Nachteil ist eben der platz.

 

will ich einen Comfort wie zu hause, muss ich min ein teilintegriertes nehmen, möchte ich Abenteuer erleben, und vertrag ich mich mit meiner Bettgefährtin, so kann man auch als 190 mensch noch gut quer liegen, und im Vergleich zum t6.1 ist das quasi schon ein Luxusvergnügen darin zu schlafen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@MD_998 Du hast Deine Meinung, das ist o.k. Mir scheint die ist nicht mit genügend Erfahrung unterlegt. Finde es aber nicht o.k. dem Threadstarter zu unterstellen, dass er seine Meinung schon gemacht hat. Ein 680er hat gegenüber einem 600er einige Vorteile, auch einige Nachteile. Mit meinem 680er hatte ich noch nie Probleme mit der Länge. Das Fahrzeug ist in Bezug auf seine Aussenmasse nicht wirklich gross sofern man eben von Kastenwagen und nicht von PKW Massen á la Bulli ausgeht. Mit unter 3m Höhe, knapp 2.04m Breite und 6.84m Länge kommt so ein Kasten überall durch. Wie bereits von anderen erwähnt fahren Fahrzeuge mit diesen Abmessungen zu tausenden im Auftrag der Postdienste durch ganz Europa und auch 8n die verwinkelsten Gassen sowohl in F als auch in Italien.

 

Als Zweitwagen im Nahbereich würde ich nie auf einen Diesel setzen, da diese für Kurzstrecken nicht optimal sind.

 

Somit fällt Zweitwagennutzung eher weg und der Entscheid ist nicht mehr die Länge sondern das Reiseverhalten, was den Bedarf an Innenraum bestimmt.

 

Unterschied der beiden Fahrzeuge (max. 3.5T):

GC 600 vs. 680

Länge 6m vs 6.8m

Höhe 3+m vs. 2.84

Gewicht, 600er leichter als 680er

Stehhöhe bei beiden mehr als 2m 

Querbett versus Längsbett

Kleiderstange vs. Kleiderschrank

keine vs genügend Geschirrschubladen im Küchenblock

680er zusätzliche Unterschränke und Oberschränke im Bettbereich

680er zusätzliche Fenster im Bettbereich

Beim 600er deckt die Markise den Eingangsbereich besser ab, beim 680er baut VW die Markise zu weit nach hinten.

Der 600er verfügt über ein isoliertes GFK Hochdach, was zu lang anhaltenden Ausdünstungen im Innenraum führt. 

 

Das Argument Fährpreise ist eher zu vernachlässigen, alles was über 5m lang ist, kostet mehr. Je nach Strecke ist dann jeder Meter aber auch die Höhe Preis bestimmend. Somit unterscheiden sich die beiden nur um den einen Meter bzw. die Höhe unter und über drei Meter. Die Höhe wird weniger oft das Thema sein als die Länge. 

 

Gruß Tiffus

 

Bearbeitet von Tiffi79
Typos
Link zu diesem Kommentar

@Tiffi79 wenn wir schon beim nicht ok befinden sind ... dann ist auch nicht ok mir keine Erfahrung zu Unterstellen ;-D

 

ich könnt natürlich alle machen was ihr wollt, ihr könnt die Unterschiede der beiden Geräte positiv oder negativ herausarbeiten.. jeder für sich.. wenn hier jedoch einer offen fragt und damit eine Reaktion fordert, dann muss man das auch fernab seiner eigenen Kaufentscheidung abzepieren. falls das hier nicht Usus ist dann halt ich mich dahingehend zukünftig gern zurück.

 

Meine Auffassung ist halt ganz klar gegen den 6,80, und das auch nur wegen der 80cm. Wie schon geschrieben wenn du ein komplettes 6 heiliges Kaffeeservice mit in den Urlaub nehmen musst, oder wenn du unbedingt einen Kleiderschrank brauchst dann ist ein TI die viel bessere Wahl. Und das beruht ganz im Gegensatz zu tiffi eben auf Erfahrung seit nunmehr 3 Jahren, mit massig fähren, vielen Tunneln und noch mehr Bergpässen.

 

Das solltet ihr doch aushalten oder nicht ?

 

ciao 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eben nicht sonst würde ich ja nicht fragen. Da ich aber schon seit gut 15 Jahren mit diversen Fahrzeugen beim Camping unterwegs bin, glaube ich einfach nicht dass 6.8m Länge dich stark einschränken. Aber egal.

 

 

Leider gibt es eigentlich keine Kastenwagen als Benziner oder gar mit E Antrieb. Und ich will das Fahrzeug auf alle Fälle als Zweitwagen nutzen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Ernie dierabenfliegen Californiaklaus heraklid mb0610 lemuba Reise23 Hummel2 gueldner69 ToG1410 breuermo FrankKipf Goodwin Portnoy Cali-on-tour AnRo pschabert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.