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California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene BeitrÀge

Den letzten Absatz finde ich ĂŒbertrieben.

 

Ich nehme die gleichen Schrauben, lege jedoch immer 2 U-Scheiben darunter.

 

5mm kĂŒrzer geht auch nicht. Jedenfalls nicht mit VW Mitteln. Es ginge M6x12. Es soll laut ETKA M6x16 verbaut sein und M6x11 gibts wohl nicht.

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  • 4 Wochen spĂ€ter...

Hallo Tom,

 

genau vor der spannenden Frage stehe ich jetzt auch. Ist das jetzt die Lösung? Mein HĂ€ndler hat mir vorgestern bei der Abholung gesagt, daß die Schrauben eigentlich so wieder eingedreht werden können. Da ich kein Motageprofi bin, gehe ich davon aus, dass es sich um"sechser" Unterlegscheiben handeln muss, die zusammen ca 5mm Dicke aufweisen mĂŒssen. Liege ich da richtig? Angeblich seien ab Werk ohne Markise von vornherein die kurzen Schrauben drin.

 

Mit Unterlegscheiben gibt es kein Problem mit Rost oder Konrtaktkorrosion? Ansonsten halte ich die Formulierung der Bordbuchschreiber ziemlich Banane. ;) Da gibt es aber noch mehrere solcher StilblĂŒten.

 

Viele GrĂŒĂŸe

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Moin Tom !

 

Da ich die Markise nicht sofort mitbestellt habe waren bei mir als Gewindeschutz KURZE Schrauben drin. Bei der nachbestellten Markise waren dann die langen Schrauben bei. Ich hab' die kurzen natĂŒrlich aufgehoben und setze sie im Winter nach Demontage der Markise wieder ein.

 

Ich nehme mal an, daß bei Auslieferung mit Markise die Monteure die kurzen Schrauben einfach "entsorgen" ;) weil kein Mensch wĂŒĂŸte was er mit dem TĂŒtchen Schrauben im Handschuhfach anfangen soll.

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Wahrscheinlich ist es so, aber doch schade - oder???

Schrauben kann man immer gebrauchen, selbst als "Nichtschrauber"

 

Aber es gĂ€be bestimmt auch einige, die sofort nach "Schraubenfund" aufgeregt zum Service rennen und Angst haben, die sind von der Produktion ĂŒbrig und fehlen jetzt.

 

Voller Service wĂ€re allerdings ein "SchraubentĂŒtchen" mit Aufkleber drauf, wozu die Dinger gut sind. Ich wĂ€re ja schon zufrieden, wenn VW seine Autos im Detail vernĂŒnftig konstruieren, produzieren und v.a. weiterentwickeln wĂŒrde.

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  • 6 Monate spĂ€ter...

Hallo,

ich habe gestern vom HĂ€ndler die Original-Markise montiert bekommen (nachgerĂŒstet). Wenn ich die Markise ausfahre, hĂ€ngt sie relativ weit herunter, erst wenn ich die StĂŒtzen ausfahre, kann ich die Markise halbwegs gerade richten (also annĂ€hernd waagrecht). Dabei scheint sich aber fast schon das MarkisengehĂ€use zu verwinden. Wie hoch soll man die höhenverstellbaren StĂŒtzen ausfahren?

In welchem Winkel zum Boden steht bei Euch die Markise?

 

Danke

Nordwest

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Hallo,

 

nie mehr als 50cm ohne StĂŒtzen !! Vorteil ... nur zum Schutz

gegen halbwegs von oben kommenden Regen kann man diese

Stellung auch ohne stĂŒtzen nutzen.

 

Ab 50cm fahre ich - wenn ich allein unterwegs bin - die StĂŒtzen

erst einmal fast voll aus und positioniere die FĂŒĂŸe der StĂŒtzen

erst einmal soweit weg vom Cali wie möglich, aber nicht weiter

weg als sie 1. noch eine stĂŒtzende Wirkung und 2. nicht weg-

rutschen ... dann kurbele ich die Markise fast, oder ganz raus

und stelle die MarkisenfĂŒĂŸe wieder halbwegs senkrecht und

justiere dann ĂŒber den Klemmhebel die Markisenhöhe (grob).

 

Damit die StĂŒtzfĂŒĂŸe halbwegs im Lot stehen orientiere ich mich

in LĂ€ngsrichtung an der B/C/D SĂ€ule des Calis ... in Querrichtung

bleibts beim gefĂŒhlten Ausrichten ... dann fixiere ich die Markisen

FĂŒĂŸe mit Heringen und erst dann richte ich die Höhe genau aus.

In lÀngsrichtung waagerecht, in Querrichtung so, dass die Markise

ein leichtes GefÀlle bildet (5-15 Grad)... also der höchste Punkt am

Cali ... sodass leichter Regen nach vorne weglÀuft ... bei Starkregen,

ob er nun schon da ist, oder vorhergesagt ist gehe ich mit dem hin-

teren Markisenteil deutlich niedriger als mit dem vorderen ... damit

das Wasser sicher ablĂ€uft ... das Wasser lĂ€uft dann ĂŒber die Marki-

senstange fast wie in einer Regenrinne ... meine Bastelversuche die-

ses Regenwasser dann auch gleich aufzufangen und damit den Was-

servorrat zu ergÀnzen sind aber nicht weit gediehen, aber jedesmal

wenn ich den Sturzbach sehe und auf die Tankanzeige des leeren

Tanks blicke, denke ich wieder daran ...

 

FĂŒr windige Tage nutze ich ein Abspannset von Brandrup um die

Markise zusĂ€tzlich zu sichern, da sich die MarkisenfĂŒĂŸe auch mal

gerne - immerhin einige qm SegelflÀche - aus dem Boden heraus-

arbeiten wollen. Besser ist das Abspannset von Omnistore, dass

ĂŒber die Markisenarme gelegt die Markise nach unten zusĂ€tzlich

sichert, aber dafĂŒr ist das Teil auch immer genau dort, wo es ei-

nem im Weg ist ...

 

Beim Reinkurbeln verfahre ich in umgekehrter Reihenfolge ...

 

 

Gypsy

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  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo,

 

gerade haben wir ein Problem an unserer Markise entdeckt. Am Ende der Markiese, dort wo im eingerollten Zustand die beiden Gelenkenden auf die Rolle drĂŒcken finden sich jetzt schon Scheuerstellen auf dem Stoff. Der Stoff ist dort schon schwarz verfĂ€rbt und es sind schon zwei kleine Löcher zu erkennen, siehe Foto...

 

Ich hab dann entdeckt das die zwei Gummipuffer an der RĂŒckwand lose und verrutscht waren. Habe sie erstmal wieder hinten dran geklebt, siehe Foto, ich weiß allerdings gar nicht wo diese ursprĂŒnglich geklebt haben und hingehören!!! Die Puffer können aber irgendwie auch nicht verhindern das die Gelenke am Stoff scheuern, dieser liegt ja unter Spannung auf den Gelenken... Mhh...

 

Ist dieses Problem bekannt? Kann uns jemand sagen wo diese Gummipuffer angeklebt werden mĂŒssen?

 

Vielen Dank im Voraus!

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Hallo zusammen,

 

hier eine Info an alle, die bei Ihrem T5.2 im nĂ€chsten Winter darĂŒber nachdenken die Markise abzumontieren.

 

Schaut euch das bereits rechtzeitig vorher an, denn VWN scheint hier im Gegensatz zum T5.1 einen ziemlichen Quark abzuliefern, was ich leider erst kurz vor dem Osterurlaub bemerkt habe.

 

Um was geht's?

 

Normalerweise - so kenne ich es und steht es auch an mehreren Stellen geschrieben - kann man die Markise sehr einfach abnehmen, wenn man im vollstÀndig ausgekurbelten Zustand zwei Torx-Schrauben löst, et voila.

 

So war es auch bei unserem Cali im Auslieferungszustand ... nur leider hatte man im Werk an den Halterungen und der Markise irgendwie zuviel Energie abgelassen, so dass die Halter und die Markise auf Garantie getauscht wurden.

Das war Ende 2010 und ich hatte im Winter keine Lust mit Markise herumzufahren, weshalb die Neue, noch mit Folie beklebte Markise bei uns im Keller stand.

 

Bei der Montage am GrĂŒndonnerstag musste ich dann aber entsetzt feststellen, dass bei der neuen Markise genau an der Stelle, an der die Schraube durch das MarkisengehĂ€use gesteckt werden muss, der vordere Markisenarm befestigt war.

Vielleicht könnt Ihr euch meine Stimmung vorstellen, als ich das Teil wieder abnehmen und in den Keller packen durfte X(

 

Dank eines sehr freundlichen :D durfte ich dann am Ostersamstag mit Markise im Auto (toll, Schublade ausbauen) zu eben diesem fahren.

Dort bemĂŒhte sich dann ein zunĂ€chst auch ziemlich ratloser Cali-Mechaniker gut 30-40min lang, um beide Markisenarme so auszurichten, dass die Markise ordentlich öffnet und schliesst und trotzdem am Fahrzeug befestigt werden kann.

 

Nun aber das Beste. Eine schnelle Inspektion auf dem Hof des :D hat ergeben, dass bei werksneuen T5.2 Calis die Markisenarme scheinbar nach gut GlĂŒck eingestellt werden.

Kein System erkennbar und bei min. 2 von 3 Calis wÀre die Markise nicht abnehmbar gewesen!

 

Fazit: Passt auf und schaut Euch das rechtzeitig an, wenn Ihr das Teil abnehmen wollt. Bei einem Fahrzeug in der Garantie wĂŒrde ich nicht anfangen an den Markisenarmen selbst herumzuschrauben, obwohl das im Prinzip kein Hexenwerk ist.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

CaliMUC

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Hi,

bei meinem T5.2 wurde die Markise auch schon auf Garantie gewechselt. Da die Monteure bei meinem :D absolut ratlos vor dem Auto standen und nicht mal wussten, wie sie die Markise heraus kurbeln sollten, habe ich kurzerhand mit angepackt. Bei mir passten zwar die Arme - allerdings war der Lochabstand der Löcher im Markisenkasten zu kurz. Nach einer kurzen Inspektion der alten Markise konnte man auch dort sehen, das der Cali-Monteur durch dilettantisches Feilen nachhelfen musste. Komisch, das solche Probleme in einer Serienproduktion auftreten können - zumindest die LochabstÀnde sollten doch stimmen.

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Servus,

 

da geb' ich dir absolut Recht.

Ich wĂŒrde mir an deiner Stelle auch von :D schriftlich geben lassen, dass das herumfeilen an der Markise keine Auswirkungen auf die StabilitĂ€t/ Langzeithaltbarkeit hat!

Ich z.B. wĂŒrde nicht erleben wollen, dass das GehĂ€use an der gefeilten Stelle irgendwann einreisst/ ausbricht ...

Dann ist's nÀmlich meistens keine Garantie mehr und man zahlt selber ...

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

CaliMUC

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Wie schon geschrieben, die von VW ausgelieferte Markise wurde dilettantisch bearbeitet. Bei der NachrĂŒstung war ich ja selber anwesend - da wurde das schon ein wenig besser gemacht :cool:

 

Probleme wĂŒrde ich da allerdings nicht erwarten, da diese beiden kleinen SchrĂ€ubchen nicht die Markisenlast zu tragen haben.

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Hallo allerseits!

 

Jetzt verstehe ich, warum ich die Markise komplett rauskurbeln muss, um sei

abzunehmen. Und auch dann war es noch sehr eng...

 

Interessant finde ich daran vor allem eines: Die Markisenarme mĂŒssen wohl von

VWN in diese Position eingestellt werden, denn sonst könnten die Markisen ja

schon im Werk nicht montiert werden.

Und diese Justierung geschieht dann wohl einfach nach Augenmaß, und wohl

des öfteren mit Knick in der Optik...

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Servus,

 

das ist es ja, was ich so krass finde.

Es muss doch möglich sein Omnistor vorzuschreiben, dass der vordere Arm an der Position X und der hintere Arm an Position Y zu fixieren sind und die Löcher an Position A bzw. B zu bohren sind.

Dann wÀre gewÀhrleistet, dass die Funktion wie vom Hersteller geplant gewÀhrleistet ist UND die Markise montiert werden kann.

 

Am besten ist jedoch, dass weder der Mechaniker beim :D noch ich bei meinen zwei T5.1 Calis dieses Thema bisher kannten.

Ob man da zum T5.2 ein paar € beim Lieferanten gespart hat??

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

CaliMUC

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Hallo,

 

also aus unseren FĂŒhrungen durch die Califertigung habe

ich in - evtl. Alzheimer geprÀgter- Erinnerung, dass sich

die Gelenkarme in exakt definierten Positionen befanden ?

 

 

Gypsy

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