Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Maut1 Box und zGG 3,88 t aber unter 3 m Fahrzeughöhe


Siggi

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

 

wollte mir die Maut1 Box zulegen, bin aber wegen der verschieden Informationen und zum Teil widersprüchlichen Aussagen total verunsichert.

Die Kleine Box für Fahrzeuge unter 3 m ( also die PKW Box ) für meinen o a. GC funktioniert In Italien, Spanien, Frankreich und Portugal, nicht aber in Österreich 

Die Große Box über 3 m und über 3,5 t zGG funktioniert in Italien, Spanien, Portugal und Österreich, nicht aber in Frankreich.

Was tun, wenn man Österreich und Frankreich in seinen Reiseplänen hat? Kleine Maut1 Box und GoBox ????  

Bin über Erfahrungsberichte die etwas Licht ins Dunkel bringen sehr dankbar.

 

Gruß

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Wir fahren nach Portugal, die Sache mit der Mautbox wird ziemlich teuer.

Die Anschaffung bzw. Miete ist es ja nicht alleine, auch 2-3 % der Mautgebühr werden fällig.

Wir werden wohl, wie bisher, mit der Karte zahlen, das geht ja eigentlich flott.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schaut Euch mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an. Der Transponder gilt in Italien, Spanien, Frankreich und Portugal.

Für Österreich bleibt wohl nur die GoBox.

 

Grüße

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe die DKV Box über den ADAC,  meine GC wiegt 3,88 t und das geht in Frankreich und Österreich. Teuer ja, aber unkompliziert.

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Lutzebub
Verschrieben
Link zu diesem Kommentar

Wir waren gerade erst drei Wochen in der Schweiz und in Frankreich unterwegs. Hatten uns zuvor auch wilde Gedanken bzgl. Maut für unseren als 4,2-Tonnen-LKW zugelassenen GC680 gemacht. Am Ende hatten wir Mut zur Lücke und sind einfach so losgefahren.

 

Für die Schweiz haben wir vor uns vor Grenzübertritt über die Via-App angemeldet und die Schwerlastabgabe online bezahlt. Ich meine das war irgendwas um die 30 Euro. Damit hatte es sich.

 

In Frankreich sind wir an zehn oder elf Mautstationen durchgefahren. Alles lief automatisch, nirgendwo sind wir auf Personal gestoßen. Trotz Höherlegung sind wir noch knapp unter der ominösen 3-Meter-Marke. Das Kamerasystem der Mautstation prüft nicht, ob Du als LKW daher kommst und wohlmöglich mehr als 3,5 Tonnen wiegst, sondern es misst automatisch die Höhe des Fahrzeugs.  Die "Mautmaschine" hat uns dann ohne weiteres Zutun als PKW mit der günstigen Mautstufe 2 abkassiert. Haben wir natürlich gerne bezahlt. Mit der digitalen Mautbox hätten wir überall Preisgruppe 3 berechnet bekommen. Die Urlaubskasse hat sich gefreut...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen67

 

was Frankreich betrifft ist diese Aussage lt. Maut1 nicht ganz richtig.

Wörtlich schreiben die mir:

 

Frankreich:

Laut den offiziellen Regeln der Mautbetreiber benötigen Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen, oder 3 Meter Höhe eine Mautbox für schwere Fahrzeuge. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass nur die Höhe gemessen wird und das Gewicht nur zweitrangig ist. So funktioniert bei einem Wohnmobil mit bis zu 4,5 Tonnen und bis 3,05 Meter Höhe die Mautbox für PKW entgegen den offiziellen Regeln der französischen Mautbetreiber. In diesem Fall würde die Mautbox für schwere Fahrzeuge nicht funktionieren und die Schranke würde geschlossen bleiben. Sollte Ihr Fahrzeug eine Höhe von 3,06 Metern oder höher haben und schwerer sein als 3,5 Tonnen, können Sie auf unsere „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 m Höhe“ zurückgreifen.

Aufbauten wie Satellitenschüssel, Klimaanlage, etc. werden nicht zur Höhe gerechnet.

 

Das mit der Kartenzahlung in Frankreich mag gut und schön sein, wenn aber der Kartenautomat auch nur eine Frage an mich stellt ist es vorbei mit dem " Einfach bezahlen" da ich kein Wort französisch spreche, geschweige denn lesen kann. Dann ist guter Rat verdammt teuer und wenn dann auch noch die nachfolgende Fahrzeugkolonne darauf wartet, dass ich den Weg frei mache, wird's erst richtig ungemütlich.

Deshalb werde ich wohl die PRW Box von Maut1 für Italien, Frankreich, Spanien und Portugal und die GoBox für Österreich nutzen.

 

Danke für Eure Einschätzungen

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Siggi

 

ich habe die große maut1.de Box über 3 m und über 3,5 t zGG und die funktioniert einwandfrei in Österreich inkl. Brenner und Italien (mehrfach getestet). In F habe ich sie noch nicht getestet, dort soll sie aber lt. maut1.de ebenfalls funktionieren ( O-Ton: "Gewerbliche LKW >3,5t & Wohnmobile ab 3 m Höhe Unsere maut1.de Mautgeräte für LKW und Wohnmobile können Sie für 5 europäische Länder nutzen: Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal! Ein Gerät – fünf Länder! ")

In der Schweiz nutze ich das Online System "Via" der Schweiz. Man muss sich halt im klaren sein, dass die Maut in in der Regel in allen Ländern für Fahrzeuge >3,5t teurer ist als die für PKW und Womo bis 3,5t auf der selben Strecke. Das Fahren durch die elektronischen Schranken ist aber auch schon deutlich entspannter.

 

Herzliche Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau darin liegt das Problem. Laut Antwort Mail von Maut1 funktioniert die Große MautBox eben nicht in Frankreich bei Fahrzeugen  unter 3,05m.  Wobei das Fahrzeuggewicht bis zu 4,5 t wohl nur eine untergeordnete Rolle spielt.   

 

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gerade zurück aus Spanien, wo die MAut verschwunden ist. In Frankreich wurde ich als MAut1-Fahrzeug bei der Einfahrt in die Autobahn erkannt, aber nicht beim Verlassen. Da musste ich immer den roten Knopf drücken. Dann kam erst eine unverständliche Ansage, dann war aber sofort jemand dran und hat geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe die maut1.de Box über 3,5 t bzw. ab 3m Höhe in Frankreich im September und in Österreich im August genutzt. Ohne Probleme an sämtlichen Schranken bei der Hin- und Rückreise. Einmal musste ich leicht zurücksetzen, anscheinend hatte die Kamera das Fahrzeug/Kennzeichen nicht erfasst (Schritttempo fahren!). Auch das war kein Problem und die Schranke öffnete.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe die DKV-Box

Sie hat problemlos in Frankreich, Österreich, Brenner und Italien funktioniert.

In der Schweiz sollte man überlegen, ob sich die Schwerlastabgabe für ein 10er-Ticket lohnt.

Es ist dann 1 Jahr gültig. kostet dann 32,50CHF statt 25,00CHF für 1 Woche.

LG

Günter

 

 

Bearbeitet von gosswald
Ergänzung: Frankreich
Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen auch die DKV-Mautbox seit 2022. Letztes Jahr hatte ich sie nicht richtig angebracht … ein Fehler, der mich in Österreich richtig Geld kostete, da die Box deshalb an einem Kontrollpunkt nicht sendete …

Dieses Jahr dann korrekt an der Frontscheibe befestigt und es hat alles in Österreich und Italien funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Wir waren kürzlich mit GC680, 3.88t in Frankreich ohne irgendeine Box. Hat stets problemlos und auch sehr zügig funktioniert. Selbst als wir einmal aus eigenem Verschulden den Sprechknopf drücken mussten, ging das auch ohne Sprachkenntnisse. Zumindest hier sehe ich keine Rechtfertigung für die Kosten einer Maut1 Box. 

 

Für die Schweiz ist die angesprochene VIA App sehr fair.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Maut1 Box für Fahrzeuge unter 3m und in Frankreich zu Ostern, im Sommer und jetzt im Herbst keine Probleme gehabt. Hat tadellos funktioniert und ich fühle mich auch nicht als Betrüger.  

 

Maut1.de schreibt selber, dass bis 4,5t und unter 3m höhe (Klimaanlagen und Sat Schüsseln zählen nicht) die Box bis 3m Höhe funktioniert. 

 

In Italien funktioniert die Box sowieso, aber da ist es auch umrelevant ob 3,5t oder 5t. 

 

Maut1.de schreibt aber dass man mit der kleinen <3m Box in Kroatien Probleme bekommen könnte.  Hat hier jemand Erfahrung?   Für Österreich habe ich eine sep. GoBox.   

In der Schweiz nutze ich die ViaApp. 

 

Gerade in Italien hat mir die Maut1.de Box schon etliche Minuten geschenkt und Nerven gespart.  Gerade letztes Wochenende.  Schweizer Ferien waren zu Ende und in Mailand und Como standen andere jeweils bis zu 10min an der Zahlstelle. Da zahl ich lieber die Euros. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

in Kroatien zahlst Du aktuell noch an den Mautstellen auf den Autobahnen bzw. an den Abfahrten, für Slowenien hatte ich mir die DarsGo Box organisiert.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Bauszi MaFra julia82 nononever Grandy steffo1989 Nullzwozwoeinser Inda Hanami Steffmuc ZachDi Flh75 AgentSmith Caliin Silberbart philippbr01 Sigma TheDuke jelli _FKO
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.