Zum Inhalt springen

Elektrik AHK


Basti86

Empfohlene Beiträge

Moin ich habe ein Problem mit meiner AHK oder besser gesagt mit der Elektrik.

kurz zu meinen Fall: 

nach dem mir die Tage ein Anhänger abgegangen ist beim anfahren ist das Kabel des Anhänger abgerissen, Stecker steckte noch im Fahrzeug. Jetzt geht die Elektrik an der ahk nicht korrekt also nur einseitig.

also rechts geht links nicht. 
getestet mit mehreren Anhänger also Fehler liegt am Fahrzeug. 
heute war ich kurz bei mein freundlichen, er sagte da ist mehr dran weil neue Sicherung brennt sofort durch. 
 

kann mir jemand sagen wo ich das Steuergerät und die Sicherung finde. 

das wollte vw mir nicht sagen. 
 

denke das das Steuergerät was abbekommen hat. 
 

Fahrzeug GC 600 Original Ahk ab Werk 

 

Danke im Voraus für eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar

Welche Sicherung brennt den immer sofort durch? Das Anhängersteuergerät hat ingesamt 4 Sicherungen auf dem Sicherungsblock B.

 

Ps: es gehört hier im Board zum guten Ton, auch sein Profil auszufüllen.

In letzter Zeit fällt mir schon auf, das vielen neuen Nutzern scheinbar schwer fällt, ihr Profil mal ordentlich zu befüllen.

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman erstmal danke für deinen Hinweis werde es nach und nach füllen das Profil. 
 

dann mal zurück zum Thema also welche da genau rausfliegt sagte er mir nicht er sagte nur die haben eine neue Sicherung gesteckt und als sie das Testgerät dran gemacht haben hat sie sich wieder verabschiedet. 
 

wenn die die Sicherungen im Steckplatz B44-B47 meinst da sind keine gesteckt zumindest habe ich das auch schon rausgefunden bevor ich bei vw war. 
 

oder gibt es da noch andere? Und wo sitzt das Steuergerät ? 
 

MFG 

Basti 

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe drauf, dass sich die Steckkontakte in der AHK-Steckdose verabschiedet haben, oder die Dose selbst.

Sicherungen fliegen, wenn Plus auf Masse ohne Verbraucher dazwischen.

Guck Dir die Dose, innen und außen an, sowie die Kabel dahinter.

 

An ein defektes Steuergerät glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Tipp habe mir das mal angeschaut aber so ist nichts auffälliges zusehen also Kontakte in der Dose sehen gut und sauber aus die Kabel sind alle  fest. 

Ich frag mich welche Sicherung hat vw den nachgeschaut und getestet. 
weil im sicherungsblock B wo auf Steckplatz 44-47 welche sein sollen sind keine 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe noch mal im SLP nachgeschaut und das Anhängersteuergerät ist nur über die Steckplätze 44-47 auf dem Sicherungshalter B abgesichert. Es gibt keine andere Variantenoption.

Hast du mal ein Foto von dem Sicherungshalter B?

 

So sieht's bei mir aus und da sind korrekterweiser alle Sicherung an ihrem Platz.

 

 

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok kann dir am Morgen ein Foto machen also bei mir sind da keine gesteckt so wie ich gesehen habe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst du mir vllt sagen wo das Steuergerät verbaut ist ? 
 

schöne Grüße 

Basti 

Link zu diesem Kommentar

So Fehler gefunden es waren zwei Sicherungen die kaputt waren die Sicherungen befinden sich nicht auf den angegeben Steckplätze 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sondern wo?

wäre hilfreich für weitere Betroffene 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So die beiden 20 A Sicherungen waren es also da drüber läuft die Elektrik der ahk und von da aus zum Steuergerät was direkt dahinter ist 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wo ist dieser Sicherungskasten?

Hab auch ein Problem mit meiner Anhängerkupplung.

LG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unter dem Fahrersitz.

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte bitte noch mal euer Wissen.

Ich habe eine Anhängerkupplung aus dem Zubehör mit einem E-Satz von Erich Jaeger unter meinen Grand California 680 gebaut.

Fahrzeug ist mit Anhängerkupplungs Vorbereitung.

E-Satz war fix und Fertig nur Stecker anstecken.

Kodierung für Anhängerkupplung von K-Elektronik gekauft und installiert.

Ich hab kein Licht am Träger! Verschiedene Anhänger getestet.

Sicherungen überprüft alle in Ordnung.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt überhaupt Strom an der Steckdose an?

Bitte mal mit Multimeter oder Prüflampe durchmessen. 

Pin-Belegung der Dose gibt es über die Suche im Internet, bspw auch bei Wikipedia. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    fwerre kffr13 Oelfuss GeMa Cpt.Hercules moe123 Krustenpoller Tivan56 SteveBob Laercio surfer245 JoPet califuzzi S8-Stefan kleinermarc Golfer_81 Bobby59
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.