Zum Inhalt springen

Korsika: Camping U Paradisu Plage de la Seleccia im Désert de l'Agriate

Lefty75

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Christian spricht mir aus der Seele!

Wenn ich hier einige Beiträge lese, die Automatik und 2WD im Cali schon für schwierig halten und das bei Serienfahrwerk mit ca. 17 cm Bodenfreiheit erinnere ich mich daran, was ich meinem Mädel zu den Blicken der 4x4-Fahrer sagte:

Papa erzählt Mama, unten angekommen, dass sie es doch nun für gut halten muss, dass er einen teuren Allrad-SUV gekauft hat ... und dann kam ich mit einem ganz normalen 5er Touring 2WD Automatik (E61) um die Ecke ... :D

Schön, wenn ihr viel Geld in was auch immer an euren Fahrwerken gesteckt habt, aber macht den "Normalfahrern", die in der Lage sind, vorsichtig zu fahren, doch nicht unnötig Angst!!

Fahrt vorsichtig und langsam und pinkelt halt vorher!

Ja, ich habe je einmal leicht aufgesessen - unschönes Geräusch, aber ohne Folgen.

Der Strand ist es wert!!!

Just my 2Cents

VG Bimmer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bimmer,

wir waren schon 8 mal auf Corsica und 2 mal am U Paradisu.

Beim ersten mal mit einem kleine Seat Ibiza - die Abfahrt war problemlos und einfach. Langsam und schüttelnd aber wirklich problemlos.

Ein paar Jahre später waren wir mit einem A4 dort und ich bin nicht heruntergekommen. Schon auf den ersten 200 m bin ich mehrmals aufgesessen.

Meine Schlussfolgerung: Der Zustand der Strasse variiert sehr stark und auch die Größe, Radstand, Bodenabstand des Autos spielen eine Rolle.

P.S. wir sind dann mit einem Ausflugsboot hingefahren - mit dem Auto runter und unten campen ist viiiell besser.

Das waren meine 2 Cents ;-)

Grüße,

Andy

• 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

wir wollen es wieder tun und zum Camping U Paradisu in den Osterferien 2017 fahren - weiss jemand zufällig ob der Zeltplatz Mitte April schon geöffnet hat? Die Homepage gibt dazu nicht viel her und meine Versuche jemanden telefonisch zu erreichen waren auch nicht erfolgreich...

Wie ist es den generell mit den Zeltplätzen? Habe so ein bißchen den Eindruck gewonnen, das Ostern, Korsika und offene Zeltplätze nicht optimal sind...

Viele Grüße

Christian

p.s. wir waren zuletzt 2013 in den Sommerferien auf dem Camping U Paradisu - mein Eindruck: sehr voll, sehr heiss und rudimentäre und nicht ausreichende Sanitäranlagen für die ganzen Leute! Ansonsten ist die Lage nartürlich alles!!!

HabedieEhre,

vielleicht wird dir hier geholfen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder hier:

oder hier:

Gruß Gerd

• Mag ich 1
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

leider ist der Urlaub vorbei und ich wir waren im April 2017 für 6 Tage auf dem Camping U Paradisu...

Hier Informationen zum Zeltplatz aus erster Hand...

1. Der Campingplatz war Anfang April 2017 geöffnet, d.h. es gibt einen Aufpasser/ Besitzer der wohl in einer der festen Hütten wohnt und Besucher auf das Gelände lässt..

2. Es gibt keine Infrastruktur im April auf dem Zeltplatz, d.h. der Shop und das Restaurant sind geschlossen! Essen und Trinken mitbringen!!!

3. Der Müll muss wieder mitgenommen werden...

4. Die spärlichen Sanitäranlagen werden so gut wie nicht gereinigt...bzw. sind wahrscheinlich Ende August das letzte mal gründlich gereinigt worden...es gibt aber warmes Wasser zum duschen!

5. Der ganze Zeltplatz ist noch ungepflegt, d.h. das Gras ist noch nicht gemäht und das Laub liegt noch herum..

6. Mit uns waren immer so ca. 3-4 andere Fahrzeuge bzw. waren auch Radfahrer und Wanderer zum Übernachten auf dem Zeltplatz..

7. Das Wetter war super...ca. 18-20 Grad und herrlich warm in der Sonne - allerdings war am Strand oft ein kalter Wind, so das man nur mit Jacke am Strand liegen konnte! Das Wasser war nicht zu kalt - unsere Kinder waren kurz im Wasser! Ansonsten war der Strand nur spärlich besucht..

8. Die Piste zum Zeltplatz wird anscheinend nicht groß gepflegt - gegenüber 2013 war der Zustand nicht besser! Es gibt einige tiefe Wasserrinnen, bzw. gibt es 3-4 Stellen wo man Bodenfreiheit braucht..z.B. an Betonrohren die die Pisten queren und total zusammengebrochen sind! Auch gibt es Kratzer durch die Büsche links und recht - speziell am Anfang wo die Piste sehr eng ist..

10. Mit uns waren noch zwei weitere T5 auf dem Platz - ein normaler T5 Transporter und ein T5 4-Motion mit Unterbodenschutz! Ich war allerdings bei der An/Abfahrt froh, einen T5 Rockton Expedition zu fahren! Für die 12km Piste habe wir ca. 1 Stunde gebraucht

11. Leider fliegen auch schon im April abends die Mücken zum Angriff - durch die vielen stehenden Wasserflächen gibt es viele Mücken! Wir sind danach nach Porto und zum Cap Corse gefahren- dort gab es keine Mücken!

12. Korsika im April ist zu empfehlen - ich werde nie wieder in den Sommerferien fahren! Alles ist schön leer und entspannt...

Viele Grüße

Christian

• Mag ich 1
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

wir waren Ende August auf dem Platz, aber leider war er voll belegt. Der Strand war durch die unzähligen Wasser - und 4x4 Taxen relativ voll. Aus meiner Sicht lohnt sich die Anfahrt nicht. Die geht auch mit normalem T 1/2/3/4/5/6/...... Tut mir leid für die Landyfraktion, aber die Anfahrt ist locker auch ohne Allrad machbar, solange trocken. Das einzige, was kritisch ist, sind die ersten 700-800 Meter, weil jede Menge störrisches Buschwerk den Weg schmal macht. Auf dem Parkplatz zum Strand dann auch jede Menge Motorräder, auch Harleys und Sportler. Das sagt auch etwas über die Befahrbarkeit der Strecke.

Mein Fazit: Kann man (in der Nebensaison) machen, muss man aber nicht.

In diesem Sinne

Viele Grüße

• 2 Jahre später...

Kurzer, tagesaktueller Bericht:

Wir sind die Strecke rein für ein paar Kilometer. Zustand schlechter als auf der Assietta Süd als Referenz. 

An einer Stelle ging es ca.15m auf Stein (leicht) bergab. Wir haben uns einen Defender beim schaukeln und rutschen angeschaut und das dann zum Anlass genommen umzudrehen. 

Kann man grundsätzlich aber alles machen, auch mit 2WD grad noch so. Uns aber zu viel „Quälerei“ für den Bulli.

Bzgl. Bewuchs und Ästen kein Problem heute (auf den ersten Kilometern).

Grüße

Hallo,

wir sind 1 Woche von Korsika zurück und auch wir sind nach der Hälfte umgedreht. Die Strecke ist extrem schmal und häufiges Rangieren zu den „Ausweichstellen“ ist nötig da ein reger Shuttleservice mit den Offroad Jeeps zum Saleccia Strand besteht. Das war MEGA nervig da die Piste m.E. wesentlich schlechter ist als eigentlich beschrieben und das befahren echt volle Konzentration erfordert. Enorme Verschränkungen und Löcher haben unseren 4M alles abverlangt und da kein Seikel, war es teilweise schwierig den richtigen Pfad zu finden um nich aufzusitzen. Ich hab dann entschieden umzudrehen... ich konnte mich noch an eine Stelle erinnern wo ein drehen möglich war und bin eine ziemliche Strecke rückwärts zurück gefahren. Der Bergabfahrassitent und Speere haben mich wohl auch schon viel zu weit hineingetrieben .... man will doch nicht umdrehen ..... irgendwann siegt dann doch die Vernunft.

Ich finde, dass die Saleccia unbedingt Offroadbereifung erfordert und besser mit Seikel. Auch sollte man sich keine Gedanken zu Lackkratzern machen. Ich bin blauäugig den vielen Infos gefolgt,...... das geht EASY sogar mit 2 WD und so weiter. 

VG Thomas 

• Mag ich 3

• 1 Jahr später...

Hallo,

wir sind heute nach 3 Nächten zurück auf Asphalt 😉

Schon anspruchsvolle Anfahrt über 12 km (Dauer ca.1 Std hin, zurück sind wird ca. 1,5 Std gefahren) wilde Piste bergab (von ca 300 auf 0 Meter) zum U Paradiso, zurück muss man ja auch! Meist Landrover, Nissan und so dort. 1 dänischer Cali kam uns heil beim Einstieg entgegen. Ein Berner Cali kam heil an und hatte am nächsten Morgen einen Platten (spitzer Stein zu spitz!). Beide mit normalen Reifen und normalem Fahrwerk. Ein T3 syncro Cali mit normalen Reifen war auch dort und ist heil rausgekommen.

Ich wäre mit normalen Reifen hier nicht hhingefahren Das ist schon ruppig und steinig. Wir hatten mehrfach nur 3 Räder auf dem Boden und hin und zurück  hat der Allrad mehrfach voll arbeiten dürfen incl. EDS Einsatz.

Das LFW (Goldschmitt) war gut. Ohne das mehr an Bodenfreiheit hätte ich das auch nicht gemacht.

Danke an @Martin1967 !

Mit deinen ehemaligen Latitude Cross, die jetzt meine sind, hat das gut geklappt ;-). Haben gehalten und ich hatte ein gutes Gefühl.

Viele Grüße msk

• Mag ich 3

Uns hat die Strecke auch Spaß gemacht! Aber ein gutes Gefühl mit dem Reifen hatte ich nicht, da ich am Vortag auf einer anderen Strecke vom „Trackbook“ einen Platten gefahren habe. Allerdings haben wir uns nicht so viel Zeit gelassen.

Gruß Stefan 

Vielen Dank Manfred für den Erfahrungsbericht. 
Alles Gute aus Rosenheim 

Martin

Hallo msk

Dann haben wir uns wohl gerade verpasst. Wir sind am Mittwoch angekommen und am Donnerstag wieder gegangen. Die Fahrt ging dann schlussendlich besser als erwartet. Mit normale Reifen würde ich das auch nicht machen. Ich würde aber behaupten, dass 4x4 nicht nötig ist wenn es trocken ist...

gruess 

Tobi

Ja das ist denkbar.

Ich habe beschrieben, wie es bei meiner Fahrt war. Die war sehr langsam...

Mit mehr Tempo hat das Auto mehr Schwung und braucht vllt kein weiteres angetriebenes Rad. Mit meinen Reifen und meiner Erfahrung erschien mir schneller nicht klug.

Die Taxijeep fahren deutlich schneller mit ganz anderer Bereifung und Bodenfreiheit und Gewicht (wir wiegen derzeit ca. 3 Tonnen).

Grüße msk

• Mag ich 2

Das war nicht auf Dich bezogen, ich bin auch langsam unterwegs:-) Aber wenn es feucht oder nass ist, geht es ganz sicher nicht mehr ohne 4x4. 

Schwierig fand ich vor allem die zu geringe Bodenfreiheit von unserem Beach. Da muss ich gleich nach den Ferien etwas dagegen tun😍

Vorgestern waren noch übermotorisierte Buggys oder Quads da, die spüren sich selber manchmal auch nicht mehr....😁

Gruess

Tobi

• 8 Monate später...

Hallo,

ich plane in drei Wochen mal da runter zu fahren. Nach den Pisten die ich letztes Jahr auf Sardinien gefahren bin sollte das eigentlich kein Problem sein, anständige Reifen habe ich jetzt auch drauf.

Nur ließt man teilweise, da man sich unweigerlich den Lack zerkratzt, ist dem wirklich so? Das würde ja bedeuten, das der Weg an einigen Stellen schmaler als der Bus ist, das kann ich nicht so richtig glauben?