Zum Inhalt springen

Korsika: Camping U Paradisu Plage de la Seleccia im Désert de l'Agriate

Lefty75

Empfohlene Beiträge

Ich denke aber,das es den Einheimischen relativ egal ist,wenn an ihrem Gefährt etwas abfällt.Da sind wir Deutschen doch zu pingelig und viel zu perfekt

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anbei mal 2 Bilder zum derzeitigen Zustand der Piste. Allerdings fangen jetzt die Instandhaltungsarbeiten an, wo sicher wieder die tiefsten Stellen ausgebessert werden.

Grundsätzlich sollte man bei den gezeigten Filmen und Bildern immer die eigene Situation berücksichtigen. Wir waren im Sommer 2008 dort draussen mit voller Beladung (4 Personen, 4 Fahrräder, 1 Faltboot), der Bus entsprechend schwer, die Piste aber auch wesentlich einfacher zu fahren.

Diesmal waren wir nur zu zweit, keine Räder, kein Boot und dennoch haben uns manche Stellen bei den ausgewaschenen Auffahrten fast an den Rand der Traktion gebracht. Mit der vollen Beladung wäre es sicher an vielen Stellen kritisch geworden.

Gruss, Martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...und wir als 2WD-Fahrer bekamen den Tipp, daß man nur fahren soll, wenn es die Woche vorher nicht geregnet hat. Deswegen hatten wir einmal den Aufenthalt vom Anfang des Urlaubes auf das Ende verschoben. Als wir eben dann dort waren hat man uns erzählt, daß eben 2 Wochen vorher mehrere Fahrzeuge rausgezogen werden mussten. Mit unserem normalen Cali sind wir insgesamt nur zwei Mal aufgessesen: und zwar gleich da wo nach zehn Meter der Teer aufhört, also am Anfang und am Ende der gesamten U Paradisu-Tour.

(heja, wie ich gerade sehe habe ich heute dreijähriges im Caliboard...)

Bearbeitet von Pinback
  • 1 Jahr später...

Hallo Korsika Fahrer,

bin gerade vom Saleccia, U Paradiso zurück. Die Piste ist zwar hart aber machbar auch mit 2WD. Ich habe allerdings vor 2 Jahren auf der Piste gedreht nach mehreren Aufsetzern.Jetzt mit stärkeren Federn hinten war das kein Problem die Pistezu machen. Wir haben dann auf dem Rückweg noch 2 Studenten mitgenommen die sich an ihrem PKW die Oelwanne leckgeschlagen hatten. Also machbar, aber ein gewisses Risiko fährt mit. Der Strand und das "Abenteuer" lohnen aber den "Aufwand".

Hinweis: bei uns'war die Piste trocken, und das war gur so!

GrussAxel

• 3 Wochen später...

Salut,

war in letzter Zeit jemand vor Ort?

Ich möchte in der 2. August Woche nach Korsika.....

habe zwei Kinder dabei und möchte weder mich die 2 Kids noch die Frau enttäuschen.

danke

Servus,

wir in sind in 2 Wochen dort, werde berichten wenn gewünscht.

Grüsse

Andi

HI Andi,Das wäre toll. Auch andere Plätze...Danke

• 2 Wochen später...

Servus,

komme gerade von dort, die Piste wird mit allem befahren was Räder hat... Ich denke viele Mietwagen... Opel Corsa ect... Campingplatz ok. Aber dafür hat man ja alles mögliche in den Cali geladen... Viele Fliegen und Mücken:eek: 2 WD ohne Probleme möglich, die Piste wurde erst vor kurzem abgeschoben. Dennoch gibt's hier und da einige Ecken zum Spielen für 4WD :D:D

Hi Andi,

also lohnt es sich? 2 bis 3 Tage?

Naja außer den 2 Stränden und Wanderwege gibt's da ned viel. Lotu Strand ist schon

sehenswert aber 2-3 Tage? Ich weiß ned. Einfach hinfahren und entscheiden.

guter CP ist auch la Pinede kurz vor calvi, sind zwar 2-3 min zum Strand aber Abends

genialer Blick auf Calvi... Empfehlenswert ist auch die Pizza :-)

Merci!

Waren gerade letzte Woche für 3 Nächte da. Lohnt sich auf jeden Fall, schön den Platz mal nicht mit Luxus-Wohnmobilen teilen zu müssen ;-) Hin- und Rückfahrt bei vorsichtiger Fahrweise problemlos möglich, eine Stunde Zeit lassen. Unsere Jungs (fünfeinhalb und zweieinhalb) hinten habens genossen, der kleine ist sogar eingeschlafen :-)

Hallo,

wollten letzte Woche ebenfalls auf den Platz. War zwar hier im Forum gewarnt, aber die Anfahrt war schon heftig. Teilweise recht steile Rampen, die ich mit meiner schweren Kiste ohne Allrad sicher nicht wieder hoch gekommen wäre, sollte es nasses Wetter geben. Und danach sah es an diesem Abend aus, also Regenwolken zogen sich zusammen. Und meine Frau schlug auch schon beide Hände über dem Kopf zusammen wegen des schlechten Weges. Es darf einem grundsätzlich nicht zu Schad ums Auto sein, sonst gibt es schnell Tränen. Ich bin normalerweise nicht zimperlich, aber hier zog ich dann doch den kürzeren und habe nach halber Strecke gewendet. Geregnet hat es aber letztendlich nicht. Der Platz wurde auch von anderen Korsika-Campern (Landrover ...) empfohlen, aber auch die meinten: lieber nicht ohne Allrad. Und was hast de davon, wenn du in der Pampa stehst und dann an so einem Drecks-Anstieg nicht wieder hoch kommst. Möglicherweise hat aber der Campingplatzbetreiber noch ein zweites Standbein: Offroad-Abschleppdienst ... :-)

Den Pinede in Calvi kenne ich auch, fand ich aber nicht wirklich prickelnd: recht belebt, Landstraße unweit, ... Ich denke der ist eher Kontrast zum Paradisu, der absolut ruhig gelegen ist. Klar, wenn einem nach Strand und Stadt ist macht die Lage Sinn, aber wir zogen dort schnell weiter.

Rückblickend ärgere ich mich etwas, dass ich mich von den Regenwolken habe vertreiben lassen. Zumal es sich in dem Areal gut Biken lassen muss, was sonst auf Korsika eher schlecht möglich war. Aber gut. Werden wohl irgend wann noch mal auf diese Insel gehen, dann aber eher Mai.

VG,

Rainer

• 5 Wochen später...

Ich war vor 2 Wochen dort.. genauer gesagt, ich habe den Saleccia-Strand und den Lotu-Strand besucht.

Da ich schwer beladen, mit Fahrradträger auf der AHK und ohne 4x4 unterwegs war, habe ich mich jedoch entschieden, nicht mit dem Cali auf den Camping U Paradisu zu fahren. Hinzu kam, dass wir einen Tag darauf wieder auf die Fähre mussten und ich eine allfällige Panne oder ein Festsitzen mir nicht erlauben hätte können.

Alternative für alle, welche die beiden Strände sehen und erleben wollen:

Wir sind bis Saint Florent (San Firenzu) gefahren (von der Einfahrt in die Desert A. 20 ca. min entfernt) und haben uns dort auf dem Campingplatz Kalliste niedergelassen. Von dort aus gibt diverse Bootanbieter (z.b. Popeye), welche einem innert 20 -30 min per Stahlboot oder Schauchboot zu den Stränden (und wieder zurück) bringen.

Ich fand dies eine gute Alternative. So konnten wir auch gleich das kleine Städtchen Saint Florent kennen lernen.

Achja und die Bootsfahrt mit dem (übermotorisierten) Schlauchboot hatte auch etwas.. :D:cool:

Grüsse Manuel

• 3 Wochen später...

Wir haben es auch gewagt. Einmal mit dem Reserverad aufgesetzt. Es schwankt immens, das Auto ächzt. Allrad ist, bei Trockenheit nicht nötig. Meine Tochter hat bei hin und Rückweg allerdings gespuckt.

CP ist im August Mega voll und total mückenverseucht. Wir haben mit zwei anderen Bussen auf dem Parkplatz am Strand gestanden. Der Strand ist toll aber sehr voll. Es Lagen Ca 70 Boote in der Bucht.