Zum Inhalt springen

Markise 10 cm nach vorn versetzen


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja sehr viele Einträge zur Markise, allerdings nicht, wenn man nach "Markise versetzen" sucht. Daher hier meine Frage. Ich kann zur Zeit nur rückwärts in unsere Tiefgarage fahren, denn die Einfahrt ist recht steil und durch die Schräglage berührt das Ende der Markise den Rahmen der Toreinfahrt. Es handelt sich nur um Millimeter, dann würde es passen. Daher die Überlegung, die Markise  10 cm nach vorne zu versetzen. Dass es dann mit dem Arm der Markise und der Beifahrertür eng werden könnte, ist mir bewusst. Ist es grundsätzlich möglich, die Markise in der Kederschiene 10 cm nach vorne zu versetzen und vielleicht habt Ihr sogar Tipps, wie man das am besten anstellt. Bin fü jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliBuli

    2

  • calimerlin

    1

  • Bertram-der-Bulli

    1

  • Nero3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Du musst nur die Bohrungen im Gehäuse um das gewünschte Maß verschieben. 
 

Wenn du die Markise ganz auskurbelst siehst du die beiden Schrauben. 
 

Die Position der Arme vorher markieren, dann kannst du diese soweit lösen, dass man sie verschieben kann um zu messen und besser an die Schraube zu gelangen. 
So kannst du den Arm bei Bedarf auch später etwas verschieben, wegen der Tür… natürlich am Fahrzeug und beim Markisendeckel parallel. 
 

Dann messen, bohren, und wieder alles anschrauben… fertig. 

 

Am besten gelingt es sicherlich, wenn du die Markise abbaust und auf dem Boden liegend auskurbelst… Teppich unterlegen nicht vergessen 😄

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Zum Versetzen kann ich nichts sagen, aber wenn es nur paar mm Höhe sind die fehlen:

-Reserverad untern Bus zum beschweren

-Cali ansonsten beladen halten

-Schau Dir mal das TG Tor genauer an, vielleicht gibt's da noch Verstellmöglichkeiten. ich musste es bei mir auch etwas höher setzen. Evtl sind im Schwenkmechanismus Langlöcher, die noch paar mm oder cm hergeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

In der Kederschiene nicht, denn die Markise ist ja an den Haltern befestigt.

Die lassen sich auch nicht versetzen, da die Aufnahmepunkte der Halter ja fix sind.

Was aber machbar sein könnte, wäre die Markise in den Haltern ein Stück nach vorne zu schieben.

Dann müssten die Löcher zur Fixierung in den Haltern im Markisengehäuse halt neu gebohrt werden.


 

 

Wenn man den vorderen Markisenarm wegen der Tür weiter  nach hinten verschieben würde, ist nicht mehr genug Platz, dass beide Arme beim schliessen in die Box passen.

Sie würden dann in der Mitte zusammenstossen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps und Infos. Bin handwerklich nicht der größte Held, werde die Markise aber zumindest mal abnehmen und mich mit den Details vertraut machen. Zum Glück rangiert sich der Bulli ja super und die Kamera erleichtert das rückwärts Einfahren zusätzlich. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Q-Biker quadro11

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.