Zum Inhalt springen

T6 oder T6.1? Eigenumbau vs California Beach


Empfohlene Beiträge

Hi Community, 

 

ich bin mit den Preisen, die die Bullis aufrufen am Verzweifeln. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich einen neuen Bulli nehme oder einen gebrauchten. Seit Tagen dreh ich mich im Bett um die Entscheidung. Vielleicht könnt ihr mir den entscheidenden Impuls geben. 

Zur Wahl steht ein neuer California Beach vs. T6 unter 100Tkm der eben meine Voraussetzungen erfüllt, auch wenn alles nachträglich eingebaut werden muss. 

Für was brauche ich das Auto: Ich mache damit Urlaub, aber fahre auch im Alltag damit, transportiere, fahr im Gelände, ziehe Hänger, befördere Personen. 

Warum es mir den Schlaf raubt: Ich finde es sch**ß viel Kohle. Bezahlen kann ich es, ohne mich in Schräglage zu bringen, aber es ist trotzdem viel Geld... 

Ich fang am besten mit meiner Konfiguration an und erkläre mal warum, wie und was. 

Auto
T6.1 California Beach
150 PS weil das der haltbarste Motor sein soll

Automatik sonst kein 4Motion

4Motion bin viel und gerne offroad unterwegs und möchte da auch Optionen für die Zukunft

Parkpilot & Rückfahrkamera einfach viel stressfreier beim Hängerfahren, ankuppeln, parken

AHK Hänger... 

ACC Einfach angenehmer zu fahren

LED-Scheinwerfer nicht überlebenswichtig, aber ich habs halt mit rein genommen

Navi 

 

Camping

Dachzelt Pflicht, weil Tochter & Hund

Bettmöglichkeit unten siehe "Dachzelt"   

2. Batterie & 230V Arbeite oft im Urlaub & Kühlbox

Diesel-Standheizung Wir wollen auch mal wohin wo's frisch ist... 

Campingtisch & Stühle in Heckklappe/Schiebetür Eine Sache weniger, die man dauernd hin und her schiebt... 

Markise ist bei VW günstiger, als jede Nachrüstmarkise, die ich gefunden habe...

 

Alltag

5 Sitze

Unter 2 Meter Parkhaus und auch beim Wildcampen auf vielen Parkplätzen 

Kein festeingebautes Camping Zeug kostet mich im Alltag zu viel Platz, ich kann mir was bauen, was man raus nehmen kann...

 

Meine Gedanken dazu

Auf der einen Seite bekomme ich den T6.1 recht günstig. (68.000€ mit Ausstattung) und glaube, dass selbst wenn ich ihn nach ein paar Jahren verkaufen müsste/wollte, würde sich der Verlust in Grenzen halten. Zumal der T6.1 laut meinem Händler nur noch wenige Wochen bestellbar ist und der T7 ja nicht so gut ankommt. Dazu kommt, dass er alles ab Werk drin hat, was ich möchte und ich keine Kompromisse machen muss und das Auto auch länger fahren kann, als einen gebrauchten mit 80Tkm... Auf der anderen Seite ist es verdammt viel Geld... 
Bei einem T6 muss ich lange suchen um einen mit ähnlichen Features für unter 40T€ zu finden und dann muss ich bei den meisten nochmal 10-15T reinstecken um alles nachzurüsten. Somit 10-15T€ Ersparnis für Kompromisse und rund 80Tkm auf der Uhr und meistens 6-8 Jahre alt. 

 

Was spricht für einen neuen, was dagegen? Würdet ihr eventuell ganz anders entscheiden? 

Link zu diesem Kommentar

In der genannten Konstellation spricht aus meiner Sicht alles, bis auf den Mehrpreis natürlich, für das neue Fahrzeug. Wenn Du selbiges in ein paar Jahren verkaufen solltest, machst höchstwahrscheinlich selbigen größtenteils wieder gut.

 

Ergo mein Rat: Nimm den Neuen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Listenpreis oder schon rabatiert, bspw als Re-Import?

Wenn Du da noch 15 % abziehst, biste bei 58k €. Und damit nicht mehr weit entfernt von dem gebrauchten T6.

 

Suche hier im Board mal nach Reimport, da kommen mind. ein halbes dutzend Händler zum Vorschein, bei denen andere gekauft haben und Erfahrungen teilen.

 

Einziger Vorteil des gebrauchten: relativ schnell verfügbar (zumindest das Basis-Fahrzeug), bei einer Neubestellung wartest Du wohl bis nächstes Jahr.

Würde auch zum Neuwagen tendieren.

 

 

Edit: Du willst 4Motion: Das ist doch seit einem 3/4 Jahr gar nicht mehr bestell- und lieferbar, oder täusche ich mich?

Dann bleibt ja nur der gebrauchte.

Bearbeitet von tonitest
Edit ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Listenpreis 84.000 €, Rabattiert 68.000 €. Deutscher Großhändler.

 

Reimport kenne ich mich null aus, daher eher nein und ich glaube auch nicht, dass ich einen viel günstigeren finde. Dafür muss ich mich unter Umständen im Ausland streiten... 

 

Verfügbarkeit ist kein Thema. 12 Monate aktuell, aber mein Auto läuft eh noch bis 2025, daher nur "nice to have".

Vielen Dank für die guten Impulse!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast mich durchschaut. 😅 Natürlich will ich einen neuen. Wer nicht?! (Liebhaberfahrzeuge ausgenommen) 

Aber um ehrlich zu sein hatte ich gehofft, irgendjemand redet es mir aus und zeigt mir wie ich für die Hälfte den gleichen Spaß haben kann. Oder vielleicht habe ich auch einen massiven Denkfehler, den ich mir schönrede. Aber aktuell gibt es kaum gebrauchte T6.1 Calis, die unter meinem Neupreis liegen. Und ich glaube mit Bestellstop wird das noch "schlimmer".  Ich glaube, selbst wenn ich in 2-3 Jahren feststelle, dass ich einen Fehler gemacht habe, bekomme ich ihn noch gut los. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich bekomme 18% über die Firma. VW Händler können auf den so gut wie gar keinen Rabatt geben. Mein Händler vor Ort wurde pampig, als ich gefragt habe. Über einen Großkundenverkäufer habe ich dann nochmal 2,5% rausgehandelt, da ist aber Ende der Fahnenstange... 

 

Markise ist drin. Wesentlich günstiger als Nachrüsten. 

Ja, das war auch meine Idee, auf der anderen Seite will ich das Auto schon behalten. Aber du hast recht. Mich kostet die Diff 900 € und ist schon ein großer Mehrwert

Ja bei mir kommt beim Neuwagen Konfigurieren immer so ein Teleshopping Fieber auf, wo ich am Anfang einen soliden Preis habe und wenn ich fertig bin, hab ich noch n zweites Auto in der Ausstattung versteckt... Letztendlich macht vieles Sinn, aber macht halt auch 20T Unterschied von nackig bis Vollausstattung...

Vielen Dank für deine Zeit und die wertvollen Impulse. Wenn du mal in der Nähe von Karlsruhe bist, lade ich dich zum essen ein!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der 4M denn wieder bestellbar?

Hatte nur um den letzten Jahreswechsel mitbekommen, dass er nicht mehr bestellbar ist.

Habe das aber nicht weiterverfolgt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab ihn drin, denke daher schon. Habe mitbekommen, dass zwischenzeitlich komplett Bestellstop war, aber haben wohl noch ein paar Teile gefunden... 

Link zu diesem Kommentar

Also bei den Kondition die du geschrieben hast zu 100% der Neuwagen.

 

Aber irgendwie ist das ganze Verdächtig:  Völlig unüblicher Rabatt, Modelloption die schon länger nicht mehr existiert.... Bitte genau prüfen wer dir da was verkaufen möchte.....

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bis zum Bullikauf immer Jahreswagen +-.

Beim Bulli mit entsprechendem Rabatt machte das einfach keinen Sinn mehr.

 

Link zu diesem Kommentar

4motion ist seit einigen Wochen schon wieder bestellbar, nur nicht im Edition....also das Thema ist schon korrekt so und alles andere als verdächtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles gut. Hab den auf der VW Seite so konfiguriert und das Angebot schwarz auf weiß. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben vor 18 Monaten einen ähnlichen Rabatt über meinen Arbeitgeber bzw. Mitarbeiterangebotsprogramm erhalten und lief alles ohne Probleme. Ich weiß jedoch nicht, wie da der aktuelle Stand mit Rabatten ist. 
 

Entscheide dich so wie du es intuitiv gemacht hättest ;) Ein Cali nach genau deinen Wünschen macht dich sofort glücklich!

 

Ich persönlich würde noch das Panoramafenster im Dach nehmen. Es wird einige Gelegenheiten geben, an denen du darüber froh sein wirst ;). 

Link zu diesem Kommentar

Gerade wenn die Wartezeit kein Thema ist, ganz klar: nimm den Neuen!

Sehr guter Rabatt, den Du da hast. Bei einem Verkauf in den ersten 5 Jahren bzw. 50.000 km würdest Du vermutlich ohne Verlust rauskommen. 
 

Und der Beach hat beim Wechsel vom T6 zu T6.1 ausstattungstechnisch am meisten profitiert (Camper Unit, Frontrollo, Wechselrichter, ...).

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Knight 5Family reinersurfer Fynn m7697253
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.