Zum Inhalt springen

T6.1 - 2er oder 3er Sitzbank


Sanne70

Empfohlene Beiträge

Liebe Foristen,

ich habe schon tagelang gelesen und verglichen und komme zu keiner Lösung.

 

Meine Entscheidung steht fest: Ich möchte mir einen Cali Beach kaufen! Ich habe ihn mir von einem Händler konfigurieren lassen und nun bin ich unsicher, was die Rückbank angeht.

 

Nutzung des Fahrzeugs: Überwiegend alleine, aber auch mal zu zweit oder zu dritt. Liegeflächen unten und oben sind wichtig! Ich will damit reisen und Campen gehen, auch weite Touren durch ganz Europa. Ich habe überall gelesen, dass man mit der 2er-Sitzbank mehr Kopffreiheit hat. Mein Händler sagte, dass es nur 12 mm Unterschied seien. Ich habe von 10-12 cm gelesen! Was stimmt denn nun?

 

Und was wiegt Eurer Erfahrung nach mehr?

 

Kann man auf dem unteren Bett noch sitzen bei der 3er-Sitzbank, wenn das Dach zu ist?

Hat man mehr Platz zwischen Bett und Sitzen vorne? Ist das von Vorteil?

Kann da auch jemand, der 1,93 cm groß ist drauf schlafen?

 

Wenn ich nicht vorrangig die Sitzplätze brauche, ist dann die 2er-Sitzbank die bessere Wahl?

Kann ich (1,67 cm) auf der Liegefläche sitzen, wenn das Dach unten ist?

 

Die 3er-Sitzbank ist in schwarz bestellter, die 2er immer nur in diesem hellen Stoff.

 

Könntet Ihr mir bitte Tipps geben?

Leider habe ich hier keinen Händler, bei dem ich mir das mal im Vergleich ansehen kann.

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

da wir eigentlich immer zu zweit reisen haben wir die 2-er Sitzbank gewählt. → die 3-er Bank ist zum Sitzen etwas anders ausgeformt.

Auch weil diese zum Schlafen eine ebenere Fläche bietet. Meine Frau schläft oben, ich lieber unten, mir reicht die Polsterung zum Schlafen aus, ich brauche da nichts zusätlzlich.

Die seitlichen Stauboxen bieten auch viel Platz für Gepäck. In der Breite bist du deswegen zwar etwas eingeschränkt, zur Not kann man die Boxen aber ausbauen, wenns mal etwas mehr Platz braucht.

Ich als Sitzriese kann bequem auf der Bank sitzen.

Auch mit 1,93m kann man unten gut liegen, zur Not etwas quer oder in Fahrtrichtung links und dann mit den Beinen auf der Verlängerung durch die Staukästen.

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne70,

Nachtrag zu den von den Kollegen bereits genannten Infos.

Mit 1,93 Körpergröße ist 186cm Liegefläche (3er Bank) viel zu kurz und die dermaßen schlechten Übergänge der Bank zum Schlafen nicht geeignet. Selbst bei aufgelegten super Matratzen liegt man dann nur mäßig.

Wer nicht zu 5. fährt sollte sich immer für die 2er-Bank (1,99 Meter) entscheiden.

Bei Sturm müssen eh alle unten schlafen, dann sind auch alle froh die 2er Bank genommen zu haben.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Es stimmt also, dass mein Händler da mit den 12mm Höhen-Unterschied Unrecht hat und es deutlich und spürbar mehr ist?

 

Ich finde auch die Durchlademöglichkeit der 2er-Bank besser, da ich öfter mal Leitern transportieren muss.

 

Den verlinkten Beitrag oben habe ich auch gelesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte für ein Woche einen Beach mit 3er Bank gemietet und habe dann einen Beach mit 2er Bank bestellt, ohne diesen zu testen. Ich fand die 3er Bank zum Campen eher unpraktisch. Die bessere Schlafmöglichkeit wurde hier ja schon diskutiert, deshalb möchte ich einige weitere wichtige Punkte erwähnen.

 

- Du sitzt beim Camping bequemer auf der 2er Bank, da sie eine gerade Fläche hat. Man muss nicht exakt gerade sitzen, da es keine Sitzform gibt. Beim Fahren ist vermutlich die 3er Bank besser, da besserer Seitenhalt.

- Die große Schublade der Zweierbank ist einfach besser. Du hast keine unpraktischen Boxen, wie bei der 3er Bank und kannst in der Schublade letztlich mehr verstauen.

- Du hast die Schränke an der Seite, in denen du viel Zeug unterbringen kannst, das immer im Auto bleiben kann. Das ist super praktisch. Ich habe vorne alles zum Kochen drin und hinten die Schlafsachen (Kissen, Schlafsack etc.). Das Zeug stört dich dann im Alltag überhaupt nicht.

- Du könntest den Bus später ausbauen zu einem Ocean light, wenn in dir irgendwann danach ist, weil der Platz an der Seite frei bleibt.

- Du kannst auf den Schränken lange Gegenstände durchladen und einfach transportieren. Ist im Alltag ganz praktisch.

- Du kommst einfacher an Gegenstände im Kofferraum vom Innenraum aus, bei der zweier Bank. Das ist auch häufig ganz praktisch.

 

Wenn du den fünften Platz nicht benötigst ist die 2er Bank meiner Meinung nach überlegen, aber du musst es letztlich selbst entscheiden. Der einzige Vorteil bei der 3er Bank ist der zusätzliche Platz, sonst fällt mir keiner ein.

 

Edit: Suche einfach mal in der Google Bildersuche nach "T6.1 Beach Kofferraum". Du siehst sofort, dass das Board im Kofferraum einen deutlichen Höhenunterschied hat zwischen den verschiedenen Bänken. Ob es nun genau 12cm sind weiß ich nicht, aber es sind definitiv mehr als 12mm. Bei der zweier Bank ist es sehr schwierig eine Kühlbox für den Kofferraum zu finden. Bei der 3er Bank passen viele Modelle von Dometic etc. rein.

Bearbeitet von pao1o
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Nein, ich brauche den 5. Sitzplatz nicht. Mein momentanes Auto ist ein Zweisitzer 🙂

Die Kühlbox (ich habe eine, ähnlich wie die Dometic) könnte doch vorne hinter den Fahrersitz, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir haben eine Mobicool MCF40 hinter dem Fahrersitz stehen, da passt sie genau rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kannst du machen. Du musst dir aber eine Befestigungsmöglichkeit überlegen/besorgen. Geht aber ohne Probleme in den Schienen.

 

Mir persönlich nimmt sie dort zu viel Platz ein. Wir haben aber auch einen großen Hund, der mitreist. Zu zweit kann man mit Leben, denke ich. Hast halt weniger Platz im "Aufenthaltsbereich". Dafür kommt man immer an den Kühlschrank. Da du ja bereits eine hast würde ich es einfach testen. 

Beim Bus muss man immer abwägen, was einem wichtiger ist :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

wir haben die Box mittels Schlaufe und hinter den beiden Haltebügeln der Box befestigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liegefläche 150cm breit....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Platz war im Sinne von Sitzplatz gemeint 🙂

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Ihr habt mir sehr geholfen 🙂

Mich hatte nur verunsichert, dass der Händler sagte, dass es praktisch keinen Unterschied gäbe und dass er immer die 3er-Sitzbank nehmen würde. Er sagte auch, dass die Alcantara-Sitze (vorne) dicker und bequemer seien, was sich bei langen Strecken bemerkbar machen würde.

 

Bis auf, dass ich sie farblich nicht so schön finde, überwiegen aber für meine Zwecke die Vorteile der 2er-Bank. Ich brauche einfach keinen 5. Sitzplatz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

die volle Breite ist bei der 2-er Bank vorhanden, man liegt dann eben auf den Stauboxen, das ist aber insgesamt eine komplett ebene Fläche, die ich beim Schlafen komplett ausnutze 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Und genau das ist entscheidend! Die Bank unten soll zum Schlafen genutzt werden. Momentan schlafe ich in einem Kombi. Mit Partner schlafen wir oben, bei Gewitter und Sturm unten, mit Teenager einer oben, einer unten oder einer oben und zwei unten 😊

 

Personentransport ist wirklich absolut nachrangig. Es soll vor allem ein Camper sein.

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sanne,

 

bist Du sicher, dass Du da in guten Händen bist?

Richtig viel Ahnung scheint er nicht zu haben!

 

Auf der 3er Bank ist im Schlafmodus, mit geschlossenem Dach, aufrechtes Sitzen praktisch nicht möglich.

 

Für Deine geplanten Einsatz ist immer die 2er-Bank erste Wahl.

 

Wir sind so unterwegs

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

und extrem Happy damit!

 

Und wenn Du keine zweite Schiebetür benötigst, nim den Beach Camper. Dann hast den Gasherd schon mit an Bord.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

 

 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Flori87 Harmony888 BjoernC famer Loosi baflto Rentier2021 BulliAlb tobi550 PilleH Paulistda chris85la powermaster Sanne70 jfaln.1983 Karstenu skipper0904 Lagerbier Feb0710 Kikki Schmurrmi philsN jsextl hirnduebel sb00 Uwe Gerd Grisou henryover27 4cheers X803 obasz Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.