Zum Inhalt springen

Dezente TV Halterung im Grand California


RheingauSascha

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

da in einigen anderen Posts aktuell über die Sinnhaftigkeit eines TV im Grand Cali emotional diskutiert wird, nehme ich das zum Anlass, euch heute mal meinen ersten Prototypen zu zeigen.

Natürlich etwas inspiriert durch das Caliboard hier, aber noch etwas (für unsere Bedürfnisse) optimiert.

 

BREAKING NEWS: Ich bin TV-Junkie.

Darüber kann man denken wie man möchte, aber ich mag es eben Formel 1 zu schauen, am Wochenende auch mal in die Bundesliga reinzuschnuppern, meinen Tatort Sonntags Abend sehen zu können. 

Oder einfach, dass nebenbei irgendwas im TV vor sich hin dudelt.

 

Jeder hat eine andere Meinung dazu und ich verstehe, wenn das jemand totalen Quatsch findet, aber kann auch jeden verstehen, der nicht drauf verzichten möchte.

Deswegen darf es ja jeder machen, wie es ihm gefällt. Und wir machen es aktuell so:

 

Schon länger überlege ich mir, wie man einigermaßen hübsch einen TV in den GC einbauen kann, ohne dass ich irgendwo Bohren muss oder irgendwas kaputt machen muss. Ich bin ein Fan davon, wenn man Dinge wieder entfernen kann ohne Löcher zu hinterlassen. Nicht immer möglich, ich weiss 😇

Wir haben gemeinsam mit einem Freund (langjähriger Metallbauer) eine Halterung entwickelt, die in den Kopfstützen montiert wird (natürlich jederzeit entfernbar, wenn man möchte). Alles ist aus leichtem Alu gefräst und super stabil.

 

Cali_Commander_TV_001.thumb.jpg.51c5699c059f782a319d58f7787fb8ab.jpg

 

Cali_Commander_TV_002.thumb.jpg.c8a207832ad786e20061e811269cea6d.jpg

 

 Cali_Commander_TV_003.thumb.JPG.51f633891a049566e47a1c60bbdfd4cb.JPG

 

Die offensichtlichsten Nachteile sind: 

  • Ist aktuell nicht schwenkbar, geht also nur von den Fahrer-/Beifahrersitzen aus zu schauen (was uns persönlich nicht stört, aber verstehe, wenn jemand im Bett noch schauen möchte)
  • Ist aktuell auf einen TV Typ (Alphatronics K-24 SB+) ausgelegt, der für uns am besten gepasst hat, da all das erfüllt wird, was wir uns so vorgestellt haben (FullHD, 24", 12V Versorgung, Bluetooth für externe Lautsprecher, Robust, leicht, einen richtigen An/Aus Schalter usw.)
  • Aktuell hab ich noch ein Stück Schaumstoff von hinten gegen die Halterung geklebt (optisch nicht schön, da kommt was anderes noch hin), aber das Reduziert das Wackeln während der Fahrt auf nahezu NULL.

 

Ein paar Highlights aus meiner Sicht:

  • Ziemlich leicht da aus Alu gefräst
  • Super stabil, da bewegt sich nichts, kann auch während der Fahrt hängen bleiben (getestet bei einem Fahrsicherheitstraining mit Vollbremsungen, Rüttelstrecke, Kurvenfahrten usw. und letztes Wochenende im Steinbruch in Wuppertal in dem uns alle Schrauben im GC entgegenkamen, aber der TV weiterhin Safe seine Position behalten hat)
  • Ziemlich unauffällige Halterung. Man sieht sie kaum

Wie bekommen wir Sender in die Kiste?

  • Wir haben einen 5G Router verbaut, nutzen zu Hause auf unseren TV's Waipu.tv und können dies auch unterwegs ohne Probleme nutzen. Somit kakönnen wir ganz normal über unseren FireTV Stick (den es garnicht unbedingt benötigt hätte, da der TV auch SmartTV Funktionen hat) Fern sehen. 

 

Sind wir happy damit?

  • Ja sind wir. Man mag es kaum glauben, aber für uns passt es. Abends mal ne Runde TV schauen, klappt super. Wir haben uns mittlerweile bewusst dagegen entschieden, das ganze dreh-, wend-, neigbar zu machen. Zu Hause habe ich auch keinen TV, den ich bis in den Garten rausschwenken kann. Erstaunlicherweise funktioniert das ganze bisher (6 Wochen im Test) gut.

 

Was soll noch kommen?

  • Wir würden gerne schauen, was noch zu optimieren ist. Wenn euch was einfällt, gerne her damit
  • Vielleicht kann so was ja dann auch mal in einer Stückzahl produziert werden, die spannend wird. Die Herstellung (Handarbeit, erste Version, Messen, Anpassen,...) hat einfach lange gedauert. Aber das war ja klar. 

 

Noch was: Nein, ich kann keine Zeichnung, usw. rausgeben. Das wäre nicht fair demgegenüber, der sich stundenlang dahin gestellt hat und alles händige fräst und macht und tut. 

Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn ihr möchtet.

 

So...und bevor jetzt der Shitstorm beginnt, wie man bloß einen TV in den GC hängen kann, wünsche ich euch noch einen schönen Tag.

Euer Sascha

 

  • Mag ich 13
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Sieht klasse aus, saubere Arbeit 👏 

 

Vielleicht noch schwarz eloxieren? 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

I know mein Bester, I know 🙈


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

im Camper Bundesliga, Formel 1 und Tatort zu schauen ist einfach das Beste. Da bin ich ganz Deiner Meinung!

 

Liebe Grüße

Heino

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heino, ich merke wir verstehen uns 😉 

 

Keine Angst! Bleiben bis zum bitteren Ende... Aber ich werde auch alt und muss früh ins gemütliche Cali-Bett 😉 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konsumverhalten, Bequemlichkeit, asoziale Rückzugserscheinungen. Man muss sich dem Leben stellen.

Habe gestern extra meine Frau gefragt. Schatz, wenn du nicht zu Hause bist und ich meine Meinung kundtue, habe ich dann trotzdem unrecht?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne die Antwort, @Ernesto 🙈

Hey Robert,

 

vielen lieben Dank! Freut uns.

Guter Punkt. Wir hatten erst alles "silber", dann haben wir den Part, der direkt den TV hält schon schwarz lackiert. Die silberne Variante direkt über den Sitzen wirkt aktuell unauffälliger. Meinst du nicht, dass komplett schwarz, dann auffälliger wäre? Aber cool. Ich schreib es mal auf die Ideen-Liste!

 

Danke,
Sascha


Link zu diesem Kommentar

Ah. Ja. Ist unterschiedlich auf Bild 1 und 2. Ist "in echt" sicher besser zu beurteilen.

 

Oder mit dem gleichen Leder der Sitze beziehen. Das wär der Hammer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jetzt habe ich dazugelernt - so beendet man eine fachliche Dokumentation 

  • Mag ich 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh 🤩 Das ist ne coole Idee! Das könnte auch gut wirken!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

Wieviel GB verbraucht z. B. ein 90min Tatort? 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Hey Ned,

 

wir haben mal gemessen. Geht bei O² tatsächlich gut mit der App zu messen. 
 

60Min Live-TV 📺 über Waipu.tv = 3.5-3.8GB

 

je nachdem wie du die Qualität bei der ARD Mediathek einstellst, kommt ein Tatort zwischen 750MB und 3GB hin. 
 

Hoffe das hilft etwas. Angaben natürlich ohne Gewähr. Aber wir wollen jetzt demnächst mal ein paar Vergleichstest machen. Z.B. Mediatheken, Netflix, Wow (Sky), Waipu.tv usw. 
 

Wir haben 80GB im Vertrag und können 2 Tage unbegrenzt für ca. 5€ dazu buchen. Passt bei euch da wir nicht dauerhaft unterwegs sind, lohnt keine komplette Flat. Ach ja: wir können volle 5G Geschwindigkeit nutzen. 
 

beste Grüße 

Sascha 

  • Mag ich 2
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

ich suche gerade nach einem passenden Datentarif, um den mit Router im GC für Internet/TV zu nutzen. Deine 80GB entsprechen ungefähr meinem Bedarf. Welchen Vertrag hast Du gewählt? Bist Du damit zufrieden (Thema Netzabdeckung)?

 

Grüße aus Leipzig 

 

Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 280 Mitgliedern gesehen

    stewe Obersulm Kleber Zatopek1 BuDa Moasta Steffen67 RonnyGC AgentSmith Flanders Back_To_Bus Mifoss20 steffo1989 Rockiebal Nolan Bullifeeling Tholi lemuba nick0297jan meisterf MarioRS Busfahrer03 callilui VWFan Eber123 Eges Semmel200 Noelli califranjo husky-0815 D.Fleischer Suna GCharly linux14 alexst205 wiliam LuckyLook GC-Freund ALFornia Emmental Franz Josef Ekki-Hamburg golf62 breuermo Berfuc Steffmuc thnbd schniktus Deichkoenig andre1601 Muivid ECKI1610 Rene2209 Brucemuc CaliUli bsf580 eisenhauer654 magicrunman Jerawi GCMO jeanpouet2 WuRie KarstenA Ulrich101 T4-Diebstahl Bobby59 PaulW Bullson Steff007 _FKO mrsticks Caligula Karli_Camper Flatlander Sandraeb Mainline B.Liechti Weiler msk gervais n.t5 Krzys Dusty AndreGC680 Neta Vopo71 Klaus_1 Hesthens maunzerle45 swoosh demmo masoze Schmudda mx2002 MIKWI NH680 Globe Salmix Perform Womoflitzer +180 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.