Zum Inhalt springen

T5.2 Originalen Wechselrichter gegen einen vernünftigen ersetzen


calibob

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

der vorhandene „Wechselrichter“ im California T5.2 liefert ja nur 100W und auch keine richtige Sinusspannung. Die Steckdose ist an der Fahrerseite B Säule ausgeführt und ist nicht einmal eine Schuko Dose. Wenn ich es richtig gesehen habe sitzt der Wechselrichter unter dem Schrank über der Zusatzbatterie. 
 

Da dieser Wechselrichter in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll ist möchte ich ihn ersetzen. 
 

Ich möchte explizit keine Lösung unter dem Beifahrersitz haben sondern den bestehenden austauschen und die Steckdose gegen eine Schuko Dose ersetzen. 
 

Der angestrebte Wechselrichter sollte min. 1kW liefern. 
 

Hat jemand bereits so ein Vorhaben umgesetzt und könnte seine Erfahrungen teilen? Bisher habe ich dazu keine wirklichen Beiträge finden können. 
 

Ich plane zudem meine zwei Zusatzbatterien gegen eine leistungsfähigere LiFePo4 zu ersetzen. Wenn ich diese unterm Fahrersitz unter bekomme hätte ich genug Platz unterm dem Schrank nur für den Wechselrichter. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calibob

    6

  • Wotti

    3

  • tonitest

    2

  • 4cheers

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

falls Du das Fach hinten im Schrank auf Höhe des Hinterrades meinst, wo die 3. Batterie verbaut ist, dann ist das über der Batterie das Ladegerät. Der Wechselrichter sitzt vorn außen an der Stirnseite des Schrankes (Comfortline/Coast/Ocean) hinter der B-Säulenverkleidung (irgendwo in Bodennähe).

 

 

Der serienmäßige Platz wird für 1000W wohl nicht ausreichen.

 

 

Das sollte machbar sein, wenn Du Dich bei den Abmessungen an 75/80Ah-AGMs orientierst. Die dicken Verbindungskabel zwischen 2. und 3. Batterie lassen sich sicher auch für den Anschluss des WR an die 2. Batterie nutzen. Du muss dann nur noch Leitungen vor zur Steckdose ziehen.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ohh du hast Recht. Das ist der Gleichrichter / Ladegerät von Landstrom auf die Zusatzbatterien. Habe hier eine interessante Erklärung dazu gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe einen T5.2 California. Ich denke, dass der 100W Wechselrichter für die Steckdose an der B-Säule dennoch hinter der B-Säulenverkleidung sitzt?

 

 

Die Abmessung der originalen VW Zusatzbatterien sind in etwa:

 

Länge [mm]: 315
Breite [mm]: 175
Höhe [mm]: 190

 

Bei der Zusatzbatterie unterm Schrank (hinten) ist etwas mehr Platz in alle Richtungen (1-2cm jeweils). Die Batterie unterm Fahrersitz sitzt stattdessen schon sehr eng drin. Das Problem ist aktuell: Es ist schwierig eine 12V LFP 100Ah Batterie zu finden, die die o.g. Maße nicht überschreitet und um die 300 EUR kostet. Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr froh.

 

Wenn die LFP Batterie an Stelle der dritten Batterie unterm Kleiderschrank Platz findet würde ich den gewonnen Platz unterm Fahrersitz für einen Wechselrichter nutzen um die Kabellängen zur B-Säule kurz zu halten. Wahrscheinlich wird da eine einfache Schuko Steckdose aus dem Baumarkt eingebaut. Die Verkleidung muss vorher natürlich noch dementsprechend bearbeitet werden. Oder gibt es da bessere Lösungen bzgl. Einbausteckdosen?

 

Aktuell konnte ich bisher echt keine Infos zum 100W Wechselrichter finden und wie er eingebaut ist außer folgendes Bild:

 

Anscheinend ist der Wechselrichter Nr. 23

 

Hat jemand mal reale Bilder zum Einbauort?

Bearbeitet von calibob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann bau doch die B-Säulen-Verkleidung links ab und schaue nach.

Wie es im Detail geht: Foren-Suche, Google oder auch Videos im Internet.

Oder ganz offiziell bei Erwin die Rep-Anleitung besorgen.

 

ps. iCH WAR MAL SO NETT. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie man die B-Säulen Verkleidung ausbaut war leider nicht die Frage. Dennoch danke für deine Mühe. VIelleicht ist dir in der Eile entgangen, dass ich danach gefragt habe, ob jemand bereits Bilder vom originalen Wechselrichter hat.

 

Den Erwin Zugang gibt es nicht kostenfrei, oder?

Bearbeitet von calibob
Link zu diesem Kommentar

Halo Bob. Das Forum hat wirklich fast alles :)

Teilenummer 8k0907155h und damit Bilder in Folge auffindbar. T6.0 sollte identisch 5.2 sein

 

https://www.caliboard.de/topic/6198-beach-fahrer-zeigt-her-eure-230v-steckdosen-sofern-ihr-diese-selbst-verbaut-habt/?do=findComment&comment=98407

 

so sieht er aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Den Thread habe ich noch gar nicht gesehen. Danke, dass du deine Erfahrung hier teilst! Der Thread ist super. Ich schaue mal, ob ich da einen passenden Wechselrichter für mein Projekt erspähen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein, nicht kostenfrei.

1 std knapp 10 €, dann kannst Du aber alles zu Deinem Auto als PDF herunterladen.

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke. Ich habe gerade vwts ru gefunden. Dort bekommt man die Anleitungen auch (leider nur auf Englisch und Russisch haha).

 

Ich habe mir ein paar Sachen für mein Vorhaben bestellt und versuche nächste Woche den Umbau anzugehen. Wenn alles passt stelle ich hier eine Doku ein inkl. Teileliste.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe es endlich zeitlich geschafft den Umbau zu vollziehen. Die Batterie unterm Fahrersitz ist raus. Dort ist nun der Wechselrichter. Der Wechselrichter wurde durch ein Kaltstromkabel, dass am Ende der Schutzkontaktunterputzsteckdose abgeknipst wurde und mit dieser verdrahtet.

 

Leider ist das vorhandene Loch in der Verkleidung so groß, dass keine Dose aus dem Camperzubehör gepasst hat. Die Unterputzdose ist leider auch nicht hoch und breit genug. Ich habe daher eine Montagekosntruktion aus einem Sperrholzbrettchen gebaut (leider vergessen ein Foto davon zu schießen).

 

Das Brettchen hat ein Loch für die Unterputzedose. Diese wird auf dem Brettchen befestigt. Das Brettchen selbst wird durch die vorhandenen Löcher in der Verkleidung befestigt.

 

Darüber hinaus habe ich noch eine Öffnung für den Schalter des Wechselrichters gedremelt.

 

Der Wechselrichter wurde auf einer Gummimatte mit Spanngurten befestigt. Die Polschuhe wurden mit Tape isoliert (Foto fehlt).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von calibob
Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Cali Freunde

Ich möchte den, in meinem T6 ocean 150W WR gegen den neuen im T6.1 verbauten 300W WR tauschen. Kann mir jemand sagen wo der verbaut ist und ob das überhaupt geht? Besten Dank für Hilfestellung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unter den Beifahrersitz, ziemlich nach vorne, schwarzer Alu Box mit Kühlrippen.

Anschluss ist etwas komplizierter, gibt mehr als plus minus 12V in und 230V aus. Warum nimmst du nicht einfach ein Inverter von, zum Beispiel Victron Energy,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

375VA fur 110€.

A+, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo toulouse

Besten Dank für Dein Tip.

Eigentlich möchte ich die in der B Säule fixe Steckdose wieder verwenden. Gibt es da eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wotti,

 

wenn Du einen T6 hast und keinen T6.1 dann sitzt der originale Wechselrichter unter der Verkleidung der B-Säule dort wo die Steckdose ist. Es ist der silberne Kasten rechts im Bild.

 

Gruß Rudolf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank Rudolf

Dann lass ich den dort und werde einen zusätzlichen WR unter dem Fahrersitz installieren.

Gruß Wotti

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    CharlyT5 kaspatz Janmann05 Zylinderkopf Beckei EwaldTx LueneElch oli-99 Dromedaris Callieman CaliDavid Carstenv71 Djjarek lalelila TEESECHS88 Me108 LemgoCoast gubo Sickboy wkruyswijk kk64 ztrub EMD MartinR co.sc Maex

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.