Zum Inhalt springen

Planung zum GC600 zu wechseln 😊


Empfohlene BeitrÀge

Hallo ihr 😊,

wir sind zur Zeit noch T6.1 Ocean Piloten und ĂŒberlegen nun auch den GC600 zu holen.

Der Ocean ist ein ja ein sehr sehr tolles Auto, jedoch haben wir im Letzten Norwegen Urlaub 
 mit mehr Regen als sonst gemerkt, dass er auch gesundheitlich zu klein wird/ist. Zudem -MĂ€dels werden auch grĂ¶ĂŸer 


 

https://www.autohaus-meier.de/angebote/VW/VW-Grand-California-Crafter-Grand-California/010529

 

den haben wir gefunden, nachdem wir ihn so fast zusammen gestellt haben.

schwarzer Grill wÀre noch toll gewesen.

 

Leider hat er kein ACC im Tempomaten.

dafĂŒr die Dieselheizung,AHK,StĂŒhle,Markise,Solar und die 3,5to.

 

Haben wir was wichtiges ĂŒbersehen?

Ist das das 2023er Modell? Gibts da Wichtiges zu beachten?

Das 2024 hat ja nun den Bad-Lichtschalter
 das konnte ich hier schon erlesen 😄

 

Danke euch schon mal und , dass das Forum großartig ist, brauche ich ja nicht mehr erwĂ€hnen 😊

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich finde ihn zu teuer weil er schon zugelassen war ich hab ein 23er Modell jetzt unterschrieben fĂŒr unter 80 mit den Assistenzsystemen aber Gasheizung

Ich wĂŒrde weiter suchen, ruf mal bei Bach in Limburg Herrn Uthe an und bestell schöne GrĂŒĂŸe von dem Herrn aus Leverkusen evtl hat er ja noch einen der euren WĂŒnschen entspricht.

Link zu diesem Kommentar

oh besten Dank. Da horchen wir mal nach. 😊

Ja genau, jedoch nur 150km 
 ist ein sympathisches Familien Autohaus.

 

Hatte schon dran gedacht bzgl lĂ€ngerer Garantie noch zu verhandeln đŸ€”

Link zu diesem Kommentar

Ein guter Schritt !

Auch wir sind im letzten Jahr nach 2 Monaten Nordkaptour im T6 auf den GC 600 umgestiegen.

Das wichtigste fĂŒr Skandinavien ist die Dieselheizung. So kommt man mit einer 7,5 KG Alu-Gasflasche ewig aus und hat zusĂ€tzlichen Stauraum und weniger Gewicht

Ja, der T6 ist als Auto etwas wertiger, der GC ist aber mehr Auto!

ACC ist zu ersetzen durch "normales" Beachten des Verkehrs.

Herzlichen GlĂŒckwunsch!

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Juhu Skandinavien :) Ja genau, Diesel suchten wir. So war unser Plan auch. Vielleicht finden wir ja noch einen gĂŒnstigeren :) und der 6.1 Ocean muss ja auch erstmal weg.

 

Aber das dachten wir auch. Auch fĂŒr die Zukunft ist der 600er noch groß genug.

Link zu diesem Kommentar

Unseren T6.0 hat der VW-Dealer mit Kusshand genommen und uns einer einjÀhrigen GC mit 2500 KM (kein Vermieter) verkauft.

Gruss Ingo

 

Link zu diesem Kommentar

„Leider“ gibts sehr sehr viele nur mit Gas-Heizung
 das wird uns beworben , dass es trotzdem gut ist.

 

wir schauen was unser 6.1 bringt und was so passiert 😄

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Truma Gas Heizung ist auf alle FĂ€lle auch gut. Beide Heizsysteme haben Vor- und Nachteile, jedoch sind beide absolut funktional.

 

Gas ist wesentlich geruchloser im Aussenbereich als die Dieselheizung

Diesel ist wesentlich einfacher bei der Beschaffung des Brennstoffes

Dieselheizung  braucht im Betrieb mehr Strom als Gas, weil die Dieselpumpe den Betriebsstoff fördern muss, auch braucht die ZĂŒndung mehr.

Beide Systeme kannst du mit zusÀtzlichem Elektroteil bekommen. Das ist empfehlenswert.

Diesel sparst du etwas Gewicht, weil wesentlich weniger Gas (nur kochen) mitgefĂŒhrt werden kann.

Gas ist weniger anfÀllig auf verkoksen, Diesel sollte immer mal wieder auf Volllast laufen. Darum bringt der Elektroteil viel, wenn man damit heizen und Warmwasser zubereiten kann.

 

Ich wĂŒrde euch raten, auf euren Reisevorhaben den Entscheid aufzubauen. Wenn ihr nicht im Winter im Ausland unterwegs seid, ist der Gasverbrauch  eher gering. Dann wĂŒrde ich die Gasheizung inkl. Elektroteil nehmen.

 

Seid ihr viel im Ausland unterwegs und das auch in kĂŒhleren Zeiten, dann auf Diesel setzen und auch da empfehle ich den Elektroteil mitzuordern. 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Alles klar. wir ĂŒberlegen mal. Haben jetzt 2 Angebote bekommen. Einmal Gas, einmal Diesel. 

 

Sind beide Neufahrzeuge vom Bach Autohaus. wirklich sehr sehr nett und sehr bemĂŒht.

 

Bei den Fahrzeugen steht auch, Kraftstoffzusatzheizung. Das ist dann die Diesel Zusatzheizung zur schnelleren MotorerwÀrmung... keine Standheizung oder?

beheizte Frontscheiben haben sie eh.

 

Auch steht verbaut dass sie standard Generatoren/Lichtmaschinen haben.

Ich finde gerade den Thread nicht mehr... gabs beim GC 2 GrĂ¶ĂŸen bei der Lichtmaschine?

 

GrĂ¶ĂŸer wĂ€re ja schon besser oder? Ich fand die LIPO-Erweiterung aus Hamburg ganz cool... das wĂŒrde ich auch planen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wir haben unseren T6 auch bei Bach in Limburg gegen den GC eingetauscht uns sind gut klargekommen.Tja, die Heizunssysteme sind schon verwirrend, am besten am Auto selbst abklÀren....

Nur denkt bei Gas dran : in Skandinavien ist der Flaschentausch mit unseren Systemen schwer möglich und beim Heizen ist eine Flasche schnell leer

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Deshalb dachten wir auch an die Dieselheizung und haben das Angebot bekommen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

komplett dunkel grau wĂ€re schöner😄

da steht Standard Generator in der Beschreibung von der Finanzierung 

Link zu diesem Kommentar

Ja Zusatzheizung ist nur an wenn der Motor lÀuft um auch bei kaltem Motor heizen zu können - keine Standheizung.

Unser Miet-GC hatte ACC und zwei Mal richtig Mist gemacht. Vom PKW war ich es gewohnt. Ein Mal bei Starkregen in der Baustelle Vollgas gegeben, weil er den Vordermann/frau nicht mehr erkannt hat und ein mal ohne ersichtlichen Grund eine starke Bremsung. Das war mir genug Adrenalin, sodass ich den einfachen Tempomat bestellt habe.

Den erwĂ€hnten Bad-Schalter gab es ĂŒbrigens schon ab MJ23. MJ24 ist dann an dem schwarzen Grill zu erkennen.

Im Moment ist der Markt gut gefĂŒllt mit GC-Modellen, aber leider meist Mietwagen. Trotzdem ist der Preis fĂŒr TZ und EU-Import heftig. Da lohnt es sich fast einen Neuwagen durchzurechnen. Dank der Preiserhöhungen sind die Wartezeiten nicht mehr so ĂŒppig ;).


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

WĂŒrde ich jetzt nicht unterschreiben. Es gibt 3 Heizungen im GC.

 

Die Truma entweder Gas oder Diesel als Hauptheizung

Die Zusatzheizung

Die Standheizung

 

Leider sind diese Bezeichnungen nicht klar zugeordnet. Als Zusatzheizung wird einmal das ein anderes mal, jenes bezeichnet.

 

Im besten Fall besitzt man alle drei Heizungen. Aber alle drei Heizungen laufen auch ohne Motor an. Der Zuheizer hat eine Laufzeitbegrenzung und lÀuft auf der Starterbatterie. 

 

Ich wĂŒrde da zuschlagen, aber in dem Preis noch ein Reserverad verbaut wollen. Allenfalls, wenn notwendig auch noch die abnehmbare AHK dazu.

Die Ausstattung ist soweit recht komplett. Es fehlen Tisch und StĂŒhle in der HecktĂŒre. Vielleicht liegen ja auch die noch drin.

Schaut euch das Fahrzeug doch an, dann seht ihr auch, was die Zusatzheizung ist. Befindet sich unter dem Handbremshebel ein Gitter, dann habt ihr eine zweite Dieselheizung, welche den Fahrbereich heizt, sehr angenehm. Fehlt dieses Gitter, habt ihr einen Zuheizer, welcher nur begrenzt lĂ€uft und lediglich ĂŒber die Ausströmer im Cockpit und der Frontscheibe warme Luft verströmt.

 

Bei der Besichtigung auf die Flucht der OberschrĂ€nke achten, sind diese bĂŒndig, dann an den Klappen ziehen, die sollten nicht aufspringen. Schaut die Fugen im Badezimmer an, sind die brĂŒchig oder lausig gezogen.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So einen suche ich auch noch😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bezeichnungen der Heizungen im Konfigurator sind tatsÀchlich nicht klar verstÀndlich.

FĂŒr eine Standheizung wird ja ein Bedienteil benötigt und dies sitzt ja beim Crafter/GC oben in dem Ablagefach, was im Konfigurator entsprechend mit ausgewĂ€hlt werden muss. So kann man gut erkennen, ob Zusatzheizung ohne Bedienteil oder Wasserstandheizung verbaut ist.

 

Wenn eine Luftstandheizung verbaut ist, muss man tatsĂ€chlich wieder genauer auf die Ausstattungsliste schauen. Den der Zuheizer (Zusatzheizung) kann ja auch mit der Luftstandheizung in Kombination verbaut sein. Dann ist das Bedienteil nicht mehr der Indiz fĂŒr eine Wasserstandheizung.

 

Noch kleine Info, bei verbauter Truma Dieselheizung muss immer min. der Zuheizer oder die Luftstandheizung verbaut sein.

 

@TheCrys

TatsÀchlich gibt es 3 unterschiedliche Lichtmaschinen. Standardgenerator mit 140 A, dann mit 180 A und dann noch einen mit 250 A Ladestrom.

Der 140 A Generator ist eigentlich nur bei einem Fahrzeug mit fast absoluter Basisausstattung verbaut. Dieser wird aber schnell gegen den mit 180 A ersetzt, sobald etwas mehr Ausstattungen verbaut sind.

Der große Generator mit 250 A ist auf jeden Fall beim 230V Wechselrichter (im Sitzgestell) verbaut. 

So war es bei meinem GC, kann sich aber schon wieder geÀndert haben.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Haider Simoncrafar clausihb Joerg67 Motobene Karlo54 Hummel2 Werner_hh Bulligonzo Yue47 oli.rs ennortr Pato califuzzi Mautter surfer245 GB80 Jerawi eisenhauer654 Neta mlacar MarcusM Antheo UW1003 Splintogco Xefla Rene2209 SpeedyDresden chris85la gueldner69 breuermo Reisender2065 wobka56 ChiliChris33 GCharly Runtanplan meisterring CaliforniaVanlife
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.