Zum Inhalt springen

Frischwassertank : Spiralschlauch (Wellschlauch) undicht


Empfohlene Beiträge

Moin moin, in Beiträgen von @Geoluchs1 u.a. habe ich schon viel über Leckagen am Frischwassereinfüllstuzen gefunden. Über den Zugang zur Gasflasche konnte ich feststellen, dass beide Schellen des Wellschlauches lose waren. Wegen der Enge und konnten die Schellen nicht so angezogen werden, dass alles dicht wurde. Um den Schlauch richtig abdichten zu können muss wohl die Abdeckung des Einfüllstuzens sowie Rückwand und unterer Boden des hinteren Schranks entfernt werden. Hat jemand eine möglichst detaillierte Anleitung für mich?

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gngn

    4

  • Sampo

    2

  • EwaldTx

    2

Aktive Tage

Hallo 

die Rückwand in der linken schrankseite ist mit 3 kunstoffdübel befestigt. Diese entfernen indem du den mittleren Zapfer herausziehst. Dazu gibt es einen sog Ausheber (Werkzeug) Wenn du das nicht hast geht oftmals auch ein imbus oder torx um den Zapfen herauszudrehen bzw. Ziehen mit Drehbewegung 

Das kann aber etwas pfrimelig sein 

dann kommst schon ganz gut an die beiden Schellen des Schlauchs. Den Boden kann man nicht ausbauen den der Einbauschrank ist aus Alu Compound Platten die fest verklebte bzw. An manchen Stellen vernietet sind

Ich habe einen sog flexiblen Schraubendreher für damit kann man auch gut arbeiten wenn man mal nicht geradeaus zur Schelle kommt gibst evtl auch im guten Baumarkt

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

…. Rechte Schrankseite meinte ich zu Beginn 

in der linken Hälfte ist der fi schutzschaltet und der ist „geklebt“ den auszubauen hilft nicht viel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo gngn!

Heißt das man kann man den FI mit Verkleidung einfach so wegziehen?
MfG 

Ewald

 

Link zu diesem Kommentar

Ja kannst du aber vorsichtig die Plastikverkleidung die den FI hält ist im oberen Bereich mit einem sehr guten doppelseitigen Klebeband montiert. Gut ist es das Plastik etwas zu erwärmen.

Aber das muss du ja eigentlich gar nicht ausbauen sondern die Verkleidung im „Kleiderschrank“.

von dort aus kommst du zum Zulauf 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Schnelle Antwort😊

Beim T5.2 scheint die Wand im Kleiderschrank anders befestigt zu sein, die meintest du doch? Wenn ich von der Heckklappe aus alle Böden aus dem Schrank nehme finde ich in der Nähe der Aussenwand nur zwei Metalldübel. Links in der Aussenwand ist der FI Schalter. Ich finde an der Verkleidung um den FI Schalter auch keine Dübel oder Schrauben.

In Beiträgen hier im Board habe ich gelesen, dass das blosse Anziehen der Schellen oft nicht dazu führt, dass Wellschlauch und Tank bzw Einfüllstutzen dicht sind. Ich werde noch bis Mitte Oktober in Südfinnland bleiben und brauche den Tank nicht unbedingt. Wenn ich sicher sein könnte, dass VWN den Übergang dicht verschraubt bekommt, würde ich die Arbeit gerne dort machen lassen.

Danke

Link zu diesem Kommentar

… oh sorry habe ganz übersehen das du einen T5 hast 

ich habe nur diese Arbeit sprich an den Zulauf zu kommen erst vor drei Wochen gemacht da war es mir noch schön geläufig was zu tun ist 

beim T5 kenn ich mich im Detail nicht aus 

Link zu diesem Kommentar

T5 und T6 gibt es keine Unterschiede! Es ist die Rede von der Verkleidung im Kleiderschrank! Der befindet sich neben dem Kühlschrank!

Link zu diesem Kommentar

…also links vom „Badezimmer“😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sampo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.