Zum Inhalt springen

Rolladen zum Zeltdach öffnet sich während der Fahrt


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

vor ein paar Wochen habe ich Frühjahrsputz die Zeltdachkonstruktion von außen und auch innen geputzt. Gerade innen war doch recht viel Staub auf den Seiten der Bettauflage.

 

Auch habe ich die Schiene vorne, in der der Rolladen zum Zeltdach verläuft, gereinigt, die wirklich schmutzig war. Sauber ist jetzt alles, aber dafür öffnent sich der Rolladen zum Zeltdach bereits nach 2 km Fahren einen Spalt, nach 5 km steht es dann schon 2 cm offen.  😕

 

Was kann ich dagegen unternehmen? Ggf. sind auch die Stoffklebeflecken in der Schiene zu abgenutzt, um das Rollo während der Fahrt zu fixieren? Die sehen schon recht benutzt und flachgedrückt aus.

 

Ich bin so dankbar für eure Erfahrung, so fährt es sich wirklich nur sehr unkomfortabel, auch da der 2 cm Spalt oben direkt dazu beiträgt, dass Windgeräusche vom Himmel sehr laut wahrnehmbar sind.

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Link zu diesem Kommentar

Musst mal Suchen, ich hab dazu schon einiges gelesen, weiß aber nicht mehr in welchem Thema...

 

Ist bei mir auch so, mal mehr mal weniger, je nach Sauberkeitsgrad. Mich stört es weniger, da ich mit dem Auto mehr Campe wie Fahre.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab etwas Filz in die Schiene geklebt. Hält dann 50 statt 5 km 😁.

 Greife aber auch gefühlt bei jeder zweiten Ampel nach oben und zieh das Ding zu..

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir geht das Rollo so schwer, daß ich es kaum auf und zu kriege. gebe gerne etwas Schwergängigkeit im Tausch gegen etwas Leichtgängigkeit ab...

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ne, lass mal stecken 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann klapp mal die Matratze nach hinten und schau unter den Tellerfedern, ob das Rollo noch in den Führungen ist.

Bei mir war es rechts teilweise raus.

Ging mit „Gewalt“ noch vor und zurück, aber immer schwergängiger.

Jetzt flutschst es wieder 😄

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei meinem Dachrollo war es auch so das es immer schwerer zu öffnen und schließen ging.

Es war zwar nicht aus der Führung gerutscht/gesprungen aber in den Lamellen des Rollos befinden sich Aluprofile, ich glaube in jeder zweiten Lamelle, und da haben sich welche mit der Zeit rausgearbeitet und am Führungsprofil entlanggestreift.

Einfach wieder zurückdrücken und das Rollo läuft wieder schön leicht.

Evtl. hilft dir das ja weiter.

 

Gruß, Michael

 


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das Thema ist so alt wie die Calis aus Stökken. ... und ja, das Thema gibt es schon. Wir haben damals ein dickes Klettteil angebracht.... dieses hielt fast 10 Jahre lang ... und jetzt geht das Rollo wieder auf, seitdem das neuere (nicht neueste) ASD verbaut ist. 

VG von callivan

Link zu diesem Kommentar

Zum entklappern  von Kabelsträngen  gibt es im KFZzubehörhande  (nicht ATU🤣) textiles Klebeband. Das an den hinteren Enden und vorn in die gut entfettete Führung kleben, Überstand abschneiden…- hält das Rollo…fast.

Step 2. Ein Paninibild einer Fußball WM von unten zwischen Führung und Rollo geklemmt gibt der Sache den letzten Schliff.

Ich verwende seid 2015 ausschließlich ein Bild von Manuel Neuer. Der hält.

Bemerkungen zu Paninibildern der aktuellen Fußball WM mache ich nicht. 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einige haben da wohl Neodymmagnete vorne an die Jalousie geklebt, 

oder wie von @callivan vorgeschlagen Klett.

Link zu diesem Kommentar

Mein Rollo geht eher schwer zu schieben, da könnte man sogar etwas Silikonspray hintun. Daher evtl. bei Leichtgängigkeit mal die U-Schienen wo der Rolladen geführt wird mit Isoprop oder so entfetten, das schafft Reibung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    IMMU ansgar_on_the_road Dave_s87 Sonnencali mbmz Hennes42 TEESECHS88 Friedelo mbaBusfahrer gerste
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.