MXbus Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich ein Calicap mit oder ohne Fenster bestellen soll. Für die Fenster spricht natürlich, dass man morgens beim Aufwachen gleich mal rausschauen kann und es tagsüber hell ist. Nun habe ich in der Montageanleitung gelesen, dass man die Fenster unter -5°C nicht falten soll. Vermutlich macht das Material die Kälte nicht so mit. Auf der anderen Seite nutzt man ein Calicap u.a. im Winter. Da sind jetzt -5°C nicht so abwegig. Wie sind eure Erfahrungen? Wie „robust“ sind die Fenster? Viele Grüße Max Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 hallo MXbus, ich nutze ein Cap mit 3 festen Fenstern seit ca. 7 Jahren und habe es mehrfach bei unter -5 Grad zusammen gefaltet. Dabei habe ich nicht auf die Lage der Fenster geachtet. Bislang ist kein Schaden entstanden. Auch von den anderen Nutzern am Polarkreis und nördlich davon ist mir nichts Negatives bekannt. Es wird jedoch einen Grund für den Hinweis geben... VG msk 3 Link zu diesem Kommentar
FlyingT Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Hatten das Cap auch schon mehrfach im Winter drauf... wurde dann auch, weil nass und kein Bock, ziemlich unsanft im Kofferaum verstaut/gestopft... am Ende zuhause aufhängen und trocknen lassen. Bisher keinerlei Ermüdung zu erkennen. Gruß Thomas 2 Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 +1 Cap mit Fenstern nachm Zugspitztreffen in die Heckbox geknüllt, Schimpfe bekommen, passiert is nix. Hauptsache nicht zu lange so lassen sondern möglichst noch am selben Tag wieder ausbreiten und trocknen lassen. Grüße Robert 1 Link zu diesem Kommentar
Karl der Käfer Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 Moin. Unser Cap mit Fenstern hat dieses Jahr auf unserer Reise in den Norden von Finnland im Winter bei bis zu -27° leider ein Riss in V-Form, im Fenster bekommen. Ganz klar ist das unser Fehler. Ist jetzt aber auch nicht sehr schlimm und zu sehen ist es fast nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man dies flicken kann. Also man sollte schon vorsichtig sein bei Minus Temperaturen. Sonnige Grüße Henning Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 8. August 2023 Teilen Geschrieben 8. August 2023 Am 5.8.2023 um 08:22 schrieb Karl der Käfer: Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man dies flicken kann. Ganz pragmatisch: Klebeband. evtl. ein durchsichtiges Paketklebeband. Ansonsten mal bei Planen-, Zeltherstellern, LKW-Planen, Kfz-Sattlern (Cabrio-Verdeck), Oldtimer-Restaurateuren fragen. 1 Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 8. August 2023 Teilen Geschrieben 8. August 2023 Hallo @Karl der Käfer, ein Autosattler näht dir da problemlos ein neues Fenster ein. Selbst schon bei meinem Cave eine neue "Scheibe" einnähen lassen. Gruß T2-Fahrer 1 Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 8. August 2023 Teilen Geschrieben 8. August 2023 (bearbeitet) Am 5.8.2023 um 08:22 schrieb Karl der Käfer: Moin. Unser Cap mit Fenstern hat dieses Jahr auf unserer Reise in den Norden von Finnland im Winter bei bis zu -27° leider ein Riss in V-Form, im Fenster bekommen. Ganz klar ist das unser Fehler. Ist jetzt aber auch nicht sehr schlimm und zu sehen ist es fast nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man dies flicken kann. Also man sollte schon vorsichtig sein bei Minus Temperaturen. Sonnige Grüße Henning Mal den Hersteller kontaktieren, was zu tun ist, vielleicht repariert der auch aber nur wenn es ein Original ist natürlich vielleicht liest er mit! Bearbeitet 8. August 2023 von Flo83 Link zu diesem Kommentar
Raptural Geschrieben 8. August 2023 Teilen Geschrieben 8. August 2023 Mir ist das Fenster im Winter bei -10Grad auch gerissen. Da muss man schon vorsichtig sein. Link zu diesem Kommentar
JM96 Geschrieben 30. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2024 Gute zu wissen, da wir auch kurz vor der Anschaffung stehen Link zu diesem Kommentar
Die_Erdinger Geschrieben 18. Januar 2025 Teilen Geschrieben 18. Januar 2025 Wir haben unser CaliCap ( mit Fenster ) im Winter in Skandinavien bei bis zu -28C schon benutzt. Bevor ich es in die Tasche gepackt habe kam es vor der Abfahrt zum auftauen hinten rein und wurde dann später gefaltet. Für unsere Skandinavien Reise dieses Jahr haben wir uns ein CaliCap ohne Fenster gekauft - ging viel besser im gefrorenen Zustand zum zusammenlegen. 2 Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 7. März 2025 Teilen Geschrieben 7. März 2025 ich habe auch Risse verursacht und hier die Reparatur beschrieben: https://www.caliboard.de/topic/22826-was-habt-ihr-heute-am-bus-gemacht/?do=findComment&comment=576766 VG msk 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge