Zum Inhalt springen

Tür-Lautsprecher vorne


AndyWIL

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foriker,

 

ich brauche Eure Hilfe:

 

VW T6, Radio Discovery Media Plus. Kein Dynaudio

 

Die Türlautsprecher säuseln nur leise etwas Hochton. Die Hochtöner in der A Säule funktionieren ganz normal. 
Insgesamt klingt das allerdings blechern als Blech. Laut VW sei das Radio defekt. 
Nun habe ich eben ein neues Radio angeschlossen und was soll ich sagen? Das gleiche Phänomen!

 

Gibt es einen Verstärker oder so zwischen Radio und Lautsprecher?

 

Ich habe schon Kabelbruch vermutet. Aber gleichzeitig auf beiden Seiten?
Auch ein Defekt halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da das ebenfalls hätte gleichzeitig passieren müssen. 

 

Am Stecker habe ich gewackelt und auch nichts vernommen. 

Bitte: Habt doch eine gute Idee zu einer einfachen Lösung!
Was meint ihr?

 

Neue Lautsprecher sind ja kein Problem; aber wenn dazwischen was nicht stimmt, wären die umsonst gekauft. 
 

LG und Danke für evtl. Anmerkungen. Andreas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

wenn Du kein Dynaudio hast, dann gibt es auch keinen Verstärker.

Aber in der A-Säule gibt es jeweils noch eine Steckverbindung (17-fach).
Vielleicht die mal kontrollieren. Komisch ist nur, dass beide Seiten betroffen sind.

Beste Grüße,
Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas, 

eine Frage zum Eingrenzen: Wann ist das Phänomen zum ersten Mal aufgetreten, ist da vorher was gewesen, was irgendwie mit der Anlage zu tun hatte? Irgendeine Bastelei? Sind die Lautsprecher gleichzeitig ausgefallen oder kurz nacheinander?

Ich weiß nicht, was passiert, wenn das Radio in seiner Zuleitung einen "Stromdieb" hat, im Sinne eines Widerstands, kann es sein, dass dann als erstes die Endstufe nicht genug Saft bekommt? 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Ist ja meine Materie, zwar ProAudio und nicht KFZ, aber hier mal meine erste Einschätzung:

 

Ein „Säuseln“ deutet meistens auf eine elektro-magnetische Einstrahlung hin. Versuch alle Verbraucher im/am Cockpit aus zu schalten bzw diese mittels Sicherungen  zu deaktivieren.

 

Schließ das „Testradio“ auch mit externen Strom an. Wenns dann weg ist, liegt es an der Stromversorgung.

 

Und wenn möglich mit anderen Lautsprecher am Discover testen.

 

Überbrück die Lautsprecher Verkabelung.

 

Könnte auch eine Handy-Ladeschale oder BlueTooth verursachen. Auch Displays strahlen gerne wenn defekt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Dakas Calirene toni_cgn oli-99 Ricosuave johnnyfr33
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.