Zum Inhalt springen

VW T6 California Coast – wo ist die abnehmbare AHK versteckt?


floville77

Empfohlene Beiträge

Kürzlich habe ich mir einen gebrauchten VW T6 California Coast 30 Years Edition gekauft. Hatte ne Probefahrt gemacht und wegen der Fülle an Ausstattung vergessen zu schauen, ob die abnehmbare AHK dabei ist (Kupplung ist da, auch die Steckdose und natürlich Eintragung im Kfz-Schein) . Zuhause fiel es mir wieder ein und da war dann eben keine AHK auffindbar. Anbei ein Foto von der „Aufbewahrungsbox“ die von hinten an die 2er Sitz verschraubt war. Müsste die AHK in der farblich markierten Aussparung sein? Der Schlüssel steckt noch und die Abdeckkappe ist auch dabei:

 

t6ahk.thumb.jpg.b1d0523212edf5f9ddfec42c90ad781d.jpg

 

Der Verkäufer hat nach eigener Aussage das Fahrzeug weder für´s Camping benutzt, noch die AHK jemals gebraucht (auf Anfrage wusste er selbst nicht, wo sie überhaupt verstaut ist). Bei der Campingzeile trifft die Aussage definitiv zu, die ist im Neuzustand. Nach vergeblicher Suche hat er für mich bei seinem VW-Händler angerufen, wo er das Auto her hat. Die gaben mir noch den Tipp, in der Durchlade zu schauen. Dort fand ich jedoch nur eine kleine Aufbewahrungsbox mit Reifendichtmittel. Später gucke ich nochmals genau, aber vielleicht habt ihr noch Tipps für mich.

 

Wenn sie letztendlich wirklich nicht mehr vorhanden ist, Pech gehabt, weil: „gekauft wie gesehen“. Eigentlich brauche ich sie nicht zwingend, außer das ich sie als Übergangslösung für den vorhandenen Fahrradträger für die AHK benutzt hätte. Aber wenn ich jetzt ~500€ für eine Ersatz-AHK hinblättern muss, kann ich auch gleich für einen Fahrradträger für die Heckklappe kaufen. Ansonsten ist eine AHK voraussichtlich nicht nötig, der die Familienkutsche hätte eine. Aber für den Fall: wäre so ein Ersatzteil auch in 5 oder gar 10 Jahren noch beim VW-Händler verfügbar? Ist es ok, wenn man eine AHK im Gebrauchtmarkt kauft (natürlich die Originale mit der gleichen VW Teilenummer), oder gibt es hier etwas zu beachten?

Bearbeitet von floville77
ergänzende Infos
Link zu diesem Kommentar

Die Kugel ist ab Werk an dieser Stelle untergebracht.

 

Bei einer gebrauchten weisst du nie woher sie stammt, ob sie evtl. schon mal einen abbekommen hat. 

Gruß T2-Fahrer 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Fahrzeug ist Baujahr 2018, Zulassung 10 Monate später auf den Erstbesitzer. Denke mal er stand als Aussteller beim VW-Händler, wo dann die AHK abhanden gekommen ist. Rein rechtlich kann ich jetzt natürlich nichts mehr machen, deswegen nehme ich das jetzt auf meine Kappe und hake es ab. Kleiner Trost für mich: für solche Eventualitäten hab ich den Kaufpreis runtergehandelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gehören auch zwei Schlüssel zu, einen hast Du ja schon gefunden, der andere gehört in den Steckplatz rechts leicht oberhalb der Abschleppöse.

Ja, da wird jemand den Kugelkopf im Ausstellungsraum gemopst haben.

Den Kugelkopf müsstest Du aber auch als Ersatz bekommen, evtl über den Hersteller de AHK (Westfalia?, schau mal auf dem AHK-Träger nach nem Typen-Schild)

Link zu diesem Kommentar

Genau an der Pfeilstelle müsste die Kupplung sein. Meise Nummer ist das, hat dich jemand um 500 EUR beschissen, das Ding bringt wenn es neu ist direkt Cash ein. Hab es ggf. nicht ganz verstanden oben, aber kann mir auch gut vorstellen, dass ein unseriöser Händler sowas zufällig verschwinden lässt und von der Kohle ein schönes Wochenende mit seiner Frau hat. Wenn der Kunde dann wirklich die Kupplung braucht, ist es schon zu spät. Ich beaupte, dass 90 % der Kupplungskäufer diese gar nicht nutzen oder erst nach Jahren einmal ein Anwendungsfall im Sinne "wir mieten einen kleinen Anhänger vom Baumarkt" kommt.

 

Das ist fast schon ein bisschen wie die auf eBay verkauften Kartons von Notebooks, obwohl der Käufer das Notebook im Karton und nicht nur die Verpackung erwartet hätte. Tut mir leid für dich. 🤢

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    danke IMMU Bargarfuchs voodoo CampR
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.