Zum Inhalt springen

Unbekannte Kontrollleuchte in der MFA Armaturenbrett (sieht aus wie Glühbirne mit Ausrufezeichen)


matrose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner MFA habe ich eine unbekannte Leuchte / Kontrollleuchte . Diese sieht aus wie einen Glühbirne mit Ausrufezeichen in der Mitte, die Farbe ist Gelb.

Erschienen ist die Leuchte als ich mir kurz den Hänger von meinem Kumpel geliehen habe. Und hier ist es auch nur auf zwei kurzen Strecken von ca. 5 km passiert. Auf zwei anderen 500m langen Entfernungen kam die Anzeige nicht.

 

Im Handbuch (Stand 07/2009) ist dieses Symbol nicht abgebildet. Wer diese Leuchte suchen möchte: im Drehzahlmesser, links oberhalb der Nebelschlussleuchte. (Bei ca 3250 U/min)

 

Vom Gefühl würde ich sagen, es sollte bedeuten, dass eine Lampe am Auto/Hänger kaputt war.

 

Nun meine Fragen:

-kennt jemand die Kontrollleuchte

-werden defekte Lampen auch am Hänger erkannt

-ist diese Leuchte eigentlich nicht im T5 vorgesehen? Möglicherweise habe ich diese Überwachungsmöglichkeit erst durch VCDS aktiviert. (Hab da am Anfang die Überwachung jedenfalls aktiviert, ist es ja leider nicht von Anfang an)

 

Gruß und Dank

Meinhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petrus10

    3

  • raumfahrer

    3

  • matrose

    2

  • Guido BIB

    1

Hi,

 

in meiner Bedienungsanleitung ist die Leuchte erklärt. 'Lichtanlage defekt' oder ähnliches hieß es dort. Bei mir kam die Anzeige, als ich einen Fahrradträger für die AHK montiert hatte, der intern einen Kurzschluss im Bremslicht hatte. Es kam übrigens nur die Anzeige, eine Sicherung ist nicht kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo

 

Heute morgen, nach 2 Minuten Fahrt kam bei mir ebenfalls dieses Symbol.

Im Display Stand oben MFA.

 

Nach Zündung ein/aus war es wieder gelöscht.

 

Weiss jemand inzwischen mehr über diese Kontrolleuchte?

Link zu diesem Kommentar

@Petrus10

 

kam die Leuchte bei Dir auch nur in Verbindung mit einer extern angeschlossenen Quelle an der Anhängerkupplung?

 

Oder einfach so?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Einfach so.

 

Nichts angehängt, nichts an der Anhängevorrichtung gemacht.

Ca. nach 100 m Fahrt kommt Kontrolleuchte.

 

Nach 3km Auto abgestellt, nach 10 min. wieder abgefahren, Lampe war wieder aus.

 

Batterien 14,2 Volt.

 

Das war bis jetzt einmalig.

 

Sitzheizung an

Licht an

Heizung aus

Link zu diesem Kommentar

Hat denn der T5.2 tatsächlich eine Lampenausfall-Kontrolle verbaut?

 

Im T5.1 gab es sowas noch nicht.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

hat er! Nur muss man m.W. einige Dinge selber aktivieren.

 

Ich hatte das Lämpchen mal bei defekter Kennzeichenbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatte heute genau das Gleiche. Das Symbol leuchtete auf, wir rechts rann. Dann Handbuch raus und da stand eben das was schon erwähnt wurde.

Meine Frau raus und nachschauen, alle Lichter ok. Blinker, alles ok. Dann einfach Zündung aus und wieder an und weg war das Warnsymbol.

 

Haben zwar eine abnehmbarer Anhängerkupplung, die war aber nicht dran.

 

Tja, ich dachte dann einfach, beim unserem Oldie hatte ich diese Sorge nicht, dafür andere und bei Schnee wäre ich schon gar nicht erst unterwegs gewesen.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

ich hatte diese komische Leuchte auch schon. Allerdings in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte.

 

Grund: Marder im Motorraum der ein Unterdruckschlauch angeknappert hatte.

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

... hatte dies auch schon. Bei mir war es ebenfalls ein Kurzschluss im Stecker vom AHK-Fahrradträger. Der Kurzschluss hat allerdings auch eine Sicherung gekillt. Nachdem ich einen neuen Stecker angebaut und eine neue Sicherung eingesetzt hatte, war das Licht wieder aus und alles ging wieder.

 

Fryd

Link zu diesem Kommentar

Ok, Marder sollte nicht sein, da der Bus immer in der Tiefgarage steht ( 100% sicher ist man natürlich auch da nicht).

Könnte es sein, dass in den Elektroanschluss der Anhängerkupplung Wasser eingedrundgen ist? Es hatte gestern viel Schnee. Werde mir das mal bei Gelenheit anschauen und noch kontrollieren wie es da mit den Sicherungen ausschaut.

Nur wenn jetzt nichts mehr Aufleuchtet, sollte von Seiten Sicherung eigentlich alles ok sein, oder setzt sich das Warnsystem nach dem Zündungseinstellen einfach wieder zurück?

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wasser im Stecker für den Anhänger?

 

Wäre möglich dass dort Wasser eingedrungen ist.

Bei mir hat es ebenfalls stark geschneit.

 

Bis jetzt kam die Kontrollampe allerdings nicht mehr. Vielleicht war es eine einmalige Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar

War heute wieder mal beim Bus und habe nachgeschaut. Kein Wasser bei der Anhängersteckdose (hat ja auch einen Dichtring und der Deckel war gut verschlossen) Sicherungen alles i.o.

Die Lampe hat auch nie mehr geleuchtet. Somit heisst es wohl warten bis es wieder mal soweit ist oder dann eben auch nicht.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich kenne diese "Lampe kaputt Leuchte" seit Jahren vom Seat.

Ist ganz praktisch.

 

Die Dinger reagieren im Seat komisch auf Korrosion am Lampensockel.

Komisch heißt: Vorm Schlagloch wird eine defekte Birne anezeigt, danach

oder am nächsten Tag ist alles wieder normal. Wenn es das nächste mal

aufleuchtet, gleich raus und nachsehen.

 

Es wurde auch von Problemen bei Manipulation der Serienbeleuchtung

berichtet, z.B. LED Birnchen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Arie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.