Zum Inhalt springen

Keine Batterieladung über Solar


Schmiddi87

Empfohlene Beiträge

Wir haben noch 2 Jahre Garantie, also werde ich da nichts drauf bauen. Wenn Panel defekt, was ich auch langsam vermute, wäre das auch so ziemlich eine vollkatastrophe… 

Link zu diesem Kommentar

Ja, dann habt Ihr auch einen Volltreffer!

zum Testen sollte das Paneel richtig aufgeheizt werden, sonst tritt der Fehler nicht auf.

Bei unseren Werkstattbesuchen, hieß es immer es läd.

Auto aus der Werkstatt gefahren, Paneel kühl es läd, unterwegs bei Nutzung in der Sonne, keine Ladung.

Die Werkstatt hat sich da immer rausgeredet!

Die Garantie ist bei uns abgelaufen, daher Eigeninitiative !

Wie schauts mit eurem Rahmen an der Serviceklappe?

Ist der auch gerissen?

Bei uns ja, auch die Instandsetzung / Kulanz abgelehnt !
Kundenorientiert geht anders !

Wenn Ihr das Paneel getauscht bekommt, dann kann ich euch nur raten, lasst eines mit Hinterlüftung montieren.

Das Alte Paneel muss runtergeschnitten werden, dann neulackierung vom Dach etc.

Ich wünsche euch dabei Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Naja, zumindest ist es aktuell aber auch eher kalt. Termin haben wir jetzt im September, vorher geht es in den Urlaub, da wird es auf jeden Fall ausreichend warm. Wir haben sonst noch garkeine Probleme gehabt mit dem Wagen. Dicht, Stufe fährt aus, Heizung funktionierte dauerhaft, Kühlschrank kühlt ausreichen, …

 

Jetzt eben das Ladeproblem, werde mal einen Regler mit Bluetooth kaufen, dann kann man immerhin mal effektiv auswerten wann er lädt.

 

gruss

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermute auch mal ein defektes Panel. Hier das Datenblatt von Solbian: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das SP104 im Datenblatt entspricht dem GC600 Panel, wurde nur entprechende der Dachform angepasst. 

Gem. dem Datenblatt sollten bei guter Sonneneinstahlung schión um die >16V am Eingang Solarregler anliegen. 

 

Beim 2. GC haben wir uns auch gegen das Solarpanel entschieden, da wir beim 1. GC auch nicht wirklich damit zufrieden waren. Und jetzt sitzen 3 hinterlüftete Panels auf dem Dach mit gesamt 320 W.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas, 

ist der Fehler schon während der Garantie aufgetaucht und wurde VW gemeldet, ist es weiterhin ein Garantiefall. Auch wenn die Garantie inzwischen abgelaufen ist. Da würde ich mich so schnell nicht abspeisen lassen. 

Gruß Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas, bevor du das Panel runterreisst versuch mal folgendes:
Schließ eine 12V Batterie die ordentlich Strom bringt (z.b. einen 3s Lipo oder ne 12V Autobatterie) UMGEKEHR gepolt, also plus an minus direkt ans Solarpanel an.
Das sollte erst mal ordentlich funken, dann sollte der Strom aber einbrechen.
Dein Panel ist ja ohnedies schon defekt, du kannst also nichts falsch machen.

Ich vermute, daß bei dir eine der Freilaufdioden, die im Panel verbaut sind um abgeschattete Zellen zu überbrücken defekt ist. Durch das verpolte anschließen eines Akkus schießt du diese Dioden durch. Dadurch werden abgeschattete Zellen zwar nicht mehr überbrückt - aber so groß ist das Panel ja nicht. So hab ich zumindest schon mal ein Solarpanel wiederbelebt.
Grüße Kai

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Nabend zusammen, wie eingangs versprochen, habe ich heute das Panel abgeklemmt und gemessen. Bei voller Sonneneinstrahlung habe ich nur 10,5 - 10,8V Leerlaufspannung und einen Kurzschlussstrom von 3-5A. 

Da mein Auto erst wenige Monate alt ist, werde ich damit mal beim Freundlichen vorstellig. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei meinem GC wurde letzte Woche das Solarpanel getauscht. Bei Abholung funktionierte alles, jetzt steht das Auto seit ner Woche in der Halle, wird aber nächste Woche wieder für die nächste Tour genutzt und ausgiebig getestet.

Bearbeitet von Schmiddi87
Textanpassung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    derpauleder Hubiman77 califuzzi BuDa Hummel2 Schumiks Hugodriver colinoczech ufo61 moe123 Rodion AJ76 Michlz Snowtob jsextl Ruck Bushrider1971 surfer245 chgc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.