Zum Inhalt springen

Keine Batterieladung über Solar


Schmiddi87

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade mit meinem GC in Norwegen unterwegs. Seit Tagen beobachte ich durchgehend negative Werte (Strom) im Display der CU. In den letzten Tagen war das Wetter nicht besonders gut, es hat viel geregnet, daher habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Heute morgen schien die Sonne dann aber relativ direkt auf das Solarfeld vom GC, die CU zeigte dennoch keinen positiven Strom (-1A bis -3A). 

Ein Blick auf den Laderegler zeigte, dass die MPP-LED im Sekundentakt blinkt/blitzt. Alle anderen LEDs sind aus. 

 

Ich habe erstmal den Hauptschalter im Technikschrank ausgeschaltet und anschließend die Plusleitung vom Solarfeld und danach die Plusleitung vom Batterieabgang abgeklemmt und gewartet. Der Laderegler ging erst auf Batt Low und dann ganz aus. Nach wenigen Minuten habe ich zuerst die Batterie wieder angeklemmt (MPP fing sofort wieder an zu blinken/blitzen)  und dann das Solarfeld. Es hat sich leider nichts verändert. 

 

Dann habe ich die Spannung am Laderegler Eingang vom Solarfeld gemessen (10V bei guter Sonneneinstrahlung). Das ist glaube ich zu wenig, aber hat von euch jemand eine Idee? Solarfeld bzw. eine Zelle defekt? Hatte das schonmal jemand? 

 

Edit: Ich habe nach der Anleitung hier aus dem Forum eine zweite AGM-Batterie eingebaut. Damit würde ich das Verhalten aber erstmal nicht in Verbindung bringen, da es die ersten 3 Wochen der Reise funktionierte wie erwartet, dort konnte ich Ströme von +3A sehen. Alle 12V Sicherungen im Technikschrank sind gemessen und i.O. 

 

Danke und viele Grüße

Schmiddi

 

Bearbeitet von Schmiddi87
Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag:

Ich habe gerade nochmal geschaut, aktuell leuchtet die MPP-LED dauerhaft (ohne Nennenswerte Sonneneinstrahlung (hier ist es aber noch taghell)) und die Charge LED leuchtet ganz schwach. Am Solar-Eingang des Ladereglers liegen 14V an

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

D.h. es funktioniert wieder?

 

Link zu diesem Kommentar

Schwer zu sagen, heute war laut CU bei jedem Mal schauen -1A in der Anzeige, den Technikschrank hatte ich einmal offen um zu schauen, da war die MPP Leuchte wieder am blinken. Wir hatten hier heute aber auch eine dicke und dichte Wolkendecke. 

Link zu diesem Kommentar

Das Verhalten des Votronic Ladereglers ist nicht richtig nachzuvollziehen. War in Schweden unterwegs und es wurde (teilweise) nicht geladen. Kaum zuhause vor der Tür mit Südausrichtung wieder Ladung. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Sehr merkwürdig....

Hier schien heute die Sonne bei ca. 20°C. Auch bei Ausrichtung der Front direkt zur Sonne oder leicht schräg, blinkt am Laderegler nur die MPP LED. 

Da ich in 2 Wochen die nächste Tour mit dem Auto starten möchte, hoffe ich kurzfristig einen Termin beim Freundlichen bekommen zu können. 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht mal den Regler komplett resetten, d.h. alles vom Regler abklemmen, inkl. Sicherung. 2 Minuten warten und alles wieder anschließen. Manchmal hilft es.

 

Aber bitte nur mit abgedeckten PV-Panel, sonst könnte der Regler Schaden nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lese doch bitte mal den ersten Post von Schmiddi, hat er doch längst probiert 🙄.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich befürchte, der wird dir nicht helfen können, da das Verhalten nicht nachvollziehbar ist. Klar kann der prüfen, ob das Panel was liefert. Aber das kannst du auch selbst messen. Mehr wird da nicht rauskommen.

Frage an die Experten: Könnte das mit der 80% Ladegrenze zusammenhängen ? Wobei eigentlich auch nicht, da wenn man ein normales Ladegerät (oder Landstrom) anhängt, wird ja voll geladen. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schmiddi87,

 

so wie Du schreibst hast Du am Votronic Eingang 14V. Das ist zu wenig. Meiner Meinung nach müssen das min. 18V sein. Klemme die Solarzelle bei guter Sonneneinstrahlung ab messe dann die Spannung und schließe sie einmal kurz und messe den dann fließenden Strom. Es sollten min. 18V und  der Strom > 5A liegen. Aber Achtung das Vielfachmessgerät muss das können. Manche können das nicht.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hi Rudolf, 

 

Danke für den Hinweis. Ich werde auf jeden Fall mal die Spannung am nicht angeschlossenen Panel messen, sobald ich nächste Woche zurück bin. Die bisher gemessenen Werte waren immer bei angeklemmten Panel direkt an der Klemmleiste vom Laderegler. 

Das Panel kurzschließen um den Strom zu messen traue ich mich nicht so recht. Mein Multimeter kann 10A ab, müsste da nicht noch ein ordentlicher Lastwiderstand zwischen? 

 

Grüße Stephen 

Link zu diesem Kommentar

10 A ist gut. Du kannst die Zelle ohne Widerstand beruhigt kurzschließen. So werden die getestet.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Ich habe aktuelle 1:1 dasselbe verhalten, MPP LED blinkt, sonst passiert nichts. Strom von Panel schwankt extrem, 6V, 7V, dann mal 13V, bei mehr oder weniger gleicher Sonneneinstrahlung 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Mit der Zelle meinst du das Solar Modul? Kurzschluss via Kontakt zusammenhalten?

 

 

Ich hab weiterhin dauerhaftes MPP blinken und keinerlei Ladeleistung. Aktuell Batteriespannung ca 12,1V / 40% Füllstand gem. CU, Solarpanel liefert ~14V. Hab inzwischen alle Sicherungen im Technikschrank kontrolliert, alles OK. Steckverbindung vorne unterm Dach vom Panel ist auch OK. 


Nächste Woche soll es losgehen zum Roadtrip mit >50% freistehen, ich kriege die Krise. Meint ihr es macht Sinn den Laderegler mal zu tauschen? 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo FLH 75

Ihr habt warscheinlich das gleiche Problem wie wir.

Wir haben das Ausschlussverfahren angewendet.

-Erstmal ein neuer Votronic Laderegler, kein Erfolg.

- Neue Kabel verlegt, kein Erfolg.

-Rückfrage bei Solbian, Paneel vom Laderegler trennen und dann die Spannung messen.

- gemacht, je nach Temparatur mal10 V, mal 32 V lagen an.

-Wieder Solbian kontaktiert, deren Aussage Paneel Defekt.

Also weiter versucht.

Beim Nächsten Trip kam es raus:

Wenn es sehr heiß wurde, keine Leistung, nach abkühlung durch Regen, wieder Volle Leistung.

Fazit: Paneel Defekt.

Also haben wir ein neues Phaesun 170W  hinterlüftet mit Spoilern montiert.

Jetzt fonktioniert es einwandfrei.

Mehreren Aussagen und mittlerweile der eigenen Erfahrung zu folge, dehnt sich das Dach und das Paneel unterschiedlich aus, dadurch können Schäden der Leiterbalnen im Pannel hervorgerufen werden.

Also nicht Empfehlenswert.

Gruß

Thomas0850

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    derpauleder Hubiman77 califuzzi BuDa Hummel2 Schumiks Hugodriver colinoczech ufo61 moe123 Rodion AJ76 Michlz Snowtob jsextl Ruck Bushrider1971 surfer245 chgc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.