Zum Inhalt springen

CU Anzeige: 0% Ladung, Spannung 14,4 V beim Fahren, 12,5 V im Stand, Ladestrom 0 A -- Wo ist der Fehler?


bobojoe

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal einen Rat aus der Kenntnisreichen Community:

 

Wir haben einen T6 Ocean EZ 8/2019. Wir haben ihn wenig benutzt. Nach der Winterpause sprang er gut an, und die Batterien luden sich auch normal auf. Ich hatte den Wagen auch an der Steckdose gehabt. Aber schon beim letzten Nachladen zuhause zeigte die Anzeige nach einem Tag nur noch 90% statt den sonst üblichen 100%, trotz Ladestrom 0 A. Warum lädst er dann nicht weiter?

 

Im Urlaub sind wir ca 2500 km gefahren, ca. jede zweite Nacht am Stromanschluss. Das Bild blieb gleich: Spannung hoch (14,4 V beim Fahren, 12,5 V im Stand), Nach dem Starten ging der Ladestrom kurz hoch (>20 A), aber nach kurzer Zeit mit steigender Batteriespannung (ab ca. 14 V)  ging der Ladestrom wieder auf 0 A. 

 

Soweit so gut. Aber die "Kapazitätsanzeige" ging nach und nach von 90% immer weiter runter, und ist nun bei 0%, also "Batterie leer"? Die Aggregate funktionieren aber. Was sollen mir diese Werte sagen? Wo ist der Fehler - was ist defekt? Hat jemand eine Idee?

 

DANKE im Voraus!

 

LG aus Hamburg - Joe

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bobojoe

    4

  • Benno_R

    2

  • tonitest

    1

  • Flo83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Joe

 

funktioniert denn alles ohne Landstrom, also läuft der Kühlschrank 1-2 Tage?

Hast du Solar installiert ohne korrekte CU Einbindung? Dann ist die Batterie voll und die Cu hat es nicht registriert

 

Tendenziell am 6.0 ersteinmal meine Sammlung abarbeiten denke ich

also Landsreom 12-23h

abklemmen, 12h warren ohne Last und Fahrt, Spannung?

 

Sicherungen ok?

Shunt ok? Wenn dort Kabel defekt Ladeanzeige 0…

 

Gab es Umbauten oder Eingriffe?

 

Gruss

BR

Link zu diesem Kommentar

Hi Benno,

 

danke für die rasche Antwort!!

 

Ich hab an dem Wagen NICHTS gebastelt, insbesondere kein Solar. Ja, funktioniert alles. Landstrom 24 Stunden hatte ich schon, aber die Anzeige steht dann bei "14,4 V & 0 A". Bei 0 Ampere kann man ja lange warten - das heißt ja wohl, dass man das Kabel auch abziehen kann. Bis zum Überschreiten der ca. 14 V geht ja auch (kurz) der Ladestrom, schaltet dann aber offenbar ab.

 

Die Ladungsanzeige ging ja sukzessive von 90% auf inzwischen 0%. Was mich sorgt ist, dass zwischendurch ja Verbraucher (u.a. Kühlschrank) liefen, und sicher Strom gezogen haben. Wenn man der Ladestromanzeige Glauben schenkt wurde ja nichts nachgeladen. Aber warum funktioniert dann alles, auch ohne Landstrom?

 

Was genau wird da denn angezeigt? Sind das alles 2 (V, A, %) Angaben zur Zusatzbatterie, also unabhängig von der Hauptbatterie? (sorry, bin noch Anfänger)

 

LG, Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe

 

die CU zeigt die Spannung beider Bordbatterien in Zusammenschaltung an

Der Ladezustand ist im 6.0 noch ein Richtwert, im 6.1 eher Phantasie

 

Die Ruhespannung ohne Motor oder Landstrom nach mehreren Stunde  Ruhe ist DER Richtwert für den Ladezustand.

 

Daher volladen egal was die Cu sagt

Pause

Spannung? Dann weiter sehen ob shunt defekt oder Batterien tot:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi ist zwar "erst" ein 2019er, aber hört sich eventuell so an, wie wenn die Batterien langsam das zeitliche segnen. 

Hast du entsprechende Messmittel, um die Spannung mal dirket an den Polen zu messen? 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollten beim Ocean/Coast mit 2 Batterien aber schon 3 bis 4 Tage sein, wenn die Batterien intakt sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den meinen T6 Ocean jetzt mal 4 Tage stehen lassen und ohne Landstrom und Motorlauf geschaut: Die CU zeigt 12,5 V und 0%. Ich hab die Standheizung eingeschaltet und sie beginnt zu laufen.

 

Was sagt mir das? Sind die Batterien dann heil und nur die CU doof?

 

DANKE an die Community für die tolle Hilfe??

 

Lieben Gruß, joe

Link zu diesem Kommentar

Update - Ich brauche noch mal die Hilfe der Community. 10 Tage nach meiner Rückkehr das gleich Bild: 0% Kapazität, 0,0 A Ladestrom und die Spannung ist inzwischen gefallen auf 13,1 V bei laufendem Motor und 12,4V vor dem Start. Auserdem ist mir aufgefallen dass das Symbol unten links in der CU Anzeige im sekundentakt wechselt zwischen dem Landstrom-Symbol und dem Generator-Symbol, egal ob der Motor läuft oder Landstrom angeschlossen ist. Deutet das nicht darauf hin, dass irgendeine Elektronik nicht erkennt, dass Strom eingespeist werden kann/soll?

 

Kann mir jemand sagen, wie ich hier weiterkommen kann, wie ich feststelen kann was hier falsch ist?

 

DANKE!!

 

LG, joe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Frank2801 Glane1909 Supie64 Grouse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.