Zum Inhalt springen

Probleme mit 2 Batterie im Urlaub...:-)


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Bin aktuell unterwegs. 
 

Hinten mit Wohnwagen dran, darin läuft der Kühlschrank während der Fahrt über das Auto. Im Auto Kühlbox, mehrere IPads und Handys in den Steckdosen. 
 

nach ein paar Stunden, fällt der Strom während der Fahrt bei allen hinten aus, was über die Aufbaubatterie geht, also Kühlbox, 12 V für den WW. Anzeige der Spannung der zweiten Batterie bei unter 5 V als wir am Campingplatz ankommen. 

 

Am Campingplatz angesteckt, über Nacht zeigt die Batterie 13,3v an. 
 

Spannung geht hoch, wenn ich 230v anschließe, aber nicht, wenn der Motor läuft. Müsste bei laufenden Motor die Spannung nicht auch steigen. ? Messgerät für die Spannung steckt im hinteren 12V Steckdose. 
 

batterie kaputt? Oder lädt die Lichtmaschine nicht? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Currywurst, ich würde erst mal auf eine kaputte Sicherung tippen. Zwischen Lima und zweiter Batterie ist nämlich eine dicke Sicherung ich denke die findest Du beim Beach unter dem Fahrersitz.

 

Wenn die Sicherung ganz ist kann dann kann es auch noch am Trennrelais oder dessen Ansteuerung liegen.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke erstmal 👍

 

Weist du - oder ein anderer- welche Sicherung das ist? 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sind gerade am pausieren, kann dann heute Abend auf dem Campingplatz mal schauen 

Link zu diesem Kommentar

Die dicke weiße Sicherung neben dem Relais ist die welche zur Aufbaubatterie geht. Wenn der Motor laüft muss an dieser Sicherung eine Spannung > 13V anliegen. (eine Seite der Sicheung geht an die Batterie die andere an das Trennrelais.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

Ich habe ev. das gleiche Problem, Zweitbatterie läd nur auf CP und während der Fahrt ist nach ein paar Stunden kein Saft mehr da.
 

Kannst du bitte berichten was es bei dir war? Und ev. mit einem Foto für mich? 
 

Muss der Sitz dazu gelöst werden? Dann würde ich dies zu Hause ohne 35 Grad machen😁

 

Vielen Dank bereits jetzt für die rasche Hilfe.

 

LG Roman 

Link zu diesem Kommentar

An die Sicherung (die große weiße - müsste eine 80A sein) kommt man von vorne ran, wenn der Sitz ganz hinten ist. Ist aber etwas fummelig.

 

Den Sitz lösen ist aber auch einfach, nur 4 Schrauben. Dann einfach vorsichtig nach hinten kippen. Auf Kabel Spannungen achten! Aber man muss nix ausstecken (Airbag etc).

 

Wenn Airbag abgesteckt wird kommt Fehlermeldung die die Werkstatt zurücksetzten kann. Ansonsten Starter vorher abklemmen!

 

Aber: Falls schon länger der Fehler besteht ist die Aufbau wahrscheinlich auch schon öfters Tiefentladen worden -(

Link zu diesem Kommentar

Mich interessiert jetzt auch mal dazu, ob man sich dann nicht am besten eine 80A Sicherung in die Ersatzsicherungsbox packen sollte.

Ist das der Typ Maxi (29 mm) Sicherung 32 V 80 A ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bildrichtung Richtung Heck. 
 

Die große weiße über 100 (Relais)

Linke Seite der Sicherung (also Richtung Beifahrer) geht zum Relais - Rechte Seite zur Aufbau Batterie.

 

Zumindest beim T6.0 beach

 

Vielleicht hilft es ja bei der Lösungssuche. 

Achja, die kleine grüne 30A rechts von der großen weißen 80A ist die fürs 230v Ladegerät (Landstrom)

Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschrieben ist es höchstwahrscheinlich die Verbindung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie. Entweder Sicherung, aber warum sollte diese ohne Fehler fliegen?

Dann bleibt noch das Trennrelais, da wiederum wird vom Bordnetzsteuergerät gesteuert. 

Müsste man vielleicht mal durchmessen. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich bin gerade in Kroatien und werde zu Hause testen. Hier ist es mir zu heiss. 
Damit die Aufbaubatterie keine Tiefenentladung auf der Heimfahrt hat, werde ich die Kühlbox beim Fahren über die Startbatterie nehmen. Dann sollte noch alles zu retten sein👍

Liebe Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Könnte das Problem nicht am mangelhaften Ladezyklus der 2. Batterie durch das Euro6 Management liegen ? Soweit ich weiß, wird die Zweitbatterie zur Verbrauchsreduktion nur bedingt geladen. Bei mir im Beach funktioniert z.B. die Kompressor Kühlbox bei weitem nicht so souverän wie im 5.2. 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin mittlerweile wieder zuhause. Wie messe ich das Trennrelais denn durch. ? 

Link zu diesem Kommentar

Hab das Messen des Trennrelais versucht. 
 

2. Batterie war über Nacht geladen, Cali war an Landstrom. 13,15 V.  Motor aus. 
 

Motor an, an Starterbatterie waren 13,7v, an 2. Batterie weiterhin 13.15v....dort müsste aber auch, wie bei der Starterbatterie 13,7v sein..oder? 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Um den Faden auch abzuschließen. Der Cali wart jetzt in der Werkstatt, neben den Trennrelais wird wohl noch ein Kabelbaum gewechselt ( auf Garantieverlängerung ) ....dauert wohl 6 Std und kann von der Werkstatt erst Anfang Dezember erledigt werden. 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es war letztendlich nicht das Trennrelais, sondern es ist eine Sicherung durch geschmort. Es gibt wohl in dem Fall eine Vorgabe von VW, dass die dann durch eine  stärkere Sicherung ersetzt wird, das macht dann auch den neuen Kabelbaum mit dickeren(?) Kabeln erforderlich. 
 

der Cali war jetzt 3 1/2 Tage in der Werkstatt, der war komplett zerlegt, mir kamen fast Tränen in die Augen.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    AndyCH Phil-Cali Californiaharry wobie Motemmel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.