Zum Inhalt springen

Bus mit kleinen Wohnwagen kombinieren


Empfohlene Beiträge

Hallo die Runde!

 

Ich vermute einmal, ich bin nicht der Einzige, der im fortschreitenden Alter auch weiterhin den Bus (einen California Beach) schätzt, aber auf das regelmäßige Umbauen und Umbeugen auf engen Raum bei Übernachtungstouren auch gerne verzichten möchte. Meine Überlegung ist, als Ergänzung zum Bus zusätzlich einen kleinen Wohnwagen, wie z.B. einen Niewiadow 126NT, anzuschaffen. Somit hätte man eine „Zwei-Zimmer-Lösung“ geschaffen mit extra Schlafkabine und Toilette, welche nur bei Bedarf angehängt wird.

 

Die Vor- und Nachteile einer solchen Lösung sind mir theoretisch bekannt. Was mich interessieren würde, wer von Euch praktiziert eine solche Vairante und wie sind seine praktischen Erfahrungen damit?

 

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Nicht mit kleinen WW und wir machen das nur in den Sommerferien, wenn alle Kinder mitfahren. Klar, der Kompfort ist natürlich top, man hat viel Platz, auch für weitere Ausrüstung. 
 

Bin aber froh, wenn wir dann wieder solo unterwegs sind. Nicht dass das fahren stressiger ist mit WW, aber das nur auf den Cali reduzierte hat aktuell für mich mehr Reiz. 
 

die Überlegung, den 540er gegen ein kleinere auszutauschen, haben wir, wir haben den Eriba Touring im Hinterkopf. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

diese Überlegungen hatten wir auch, schau mal hier

Unsere Erfahrungen bisher sehr gut...

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

Danke für die bisherigen Antworten und den Link. Ich hatte Ihn damals auch gelesen, wollte aber nochmals einen Impuls setzen, in der Hoffnung, dass sich noch weitere zu Wort melden.
Die ganze Umsetzung ist sicherlich auch immer davon abhängig, was man hinten dran hängen möchte. Ich plane dieses Jahr erstmalig zur Caravanmesse Düsseldorf zu fahren, um speziell den Bereich „kleine Wohnwägen“ anzuschauen, wobei ich aktuell den Niewiadow 126NT favorisiere.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar

vor dem Cali hatte ich einen Multivan, und ich nehme gerne das Motorrad oder Roller mit in die Ferien.

Da waren wir kurz davor, uns einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu kaufen.

Der hat alles drin und dran - inkl. Motorradrampe und -träger, und ist UNTER 2 M.

Das ist für uns immer noch im HInterkopf, falls wir mal auf 2-Zimmer-Mobilheim erweitern wollen :;-):

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, der Trigano 300 Racing ist ein originelles Teil. Vor allem mit dem absenkbaren Boden erscheint er mir ideal für die Kombination mit einem Motorrad. Für mich wäre da eher der 290er Mini Freestye interessant, da er ein WC hat und auch sehr kompakt ist. Auch mit einem Hubdach habe ich früher (Hymer Eriba Touring) nur gute Erfahrungen gemacht. Fühlte sich im Sommer wie eine Klimaanlage an. Ich werde mal in Düsseldorf ein Auge darauf werfen.

 

Was mir an dem Niewiadow Enka-Modell 126NT sehr gefällt, die Außenhaut ist komplett aus GFK, hat ein WC, Markengeräte (Truma, Dometic, Thedford), ist auch sehr kompakt und liegt preislich deutlich unter 20k.


Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wir haben extra einen kleinen Eriba ausgesucht! Verschwindet komplett beim fahren hinter dem Bus!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja der Eriba ist schon toll, aber leider sehr teuer auch gebraucht, wenn man überhaupt einen bekommt.

Für unsere Zwecke hat dann auch ein T@b 320 gereicht. Billig sind die aber auch nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn wir mal in Kombination fahren, ich glaub es wir auch ein Eriba Touring. Find der passt schon sehr gut zum Cali. Allein schon vom Dach-Feeling. Es braucht einfach was zum Klappen :D :D :D

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben lange gesucht und einige Wohnwagen angeschaut. Aber keiner hat uns so richtig begeistern können. Dann tauchte im Urlaub (Willhaben) der Eriba auf, was soll ich sagen, ein absoluter Traum ☺️. Klar, er ist einfach ein bisschen teurer als andere, aber das sieht man auch in der Verarbeitung! Der Cali ist auch nicht der Günstigste im Campingbus Sektor. Da würde man auch schon ein größeres Wohnmobil bekommen 🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 171 Mitgliedern gesehen

    VWCalli24 con-fr niickm Svenni wirbel PeWo sb00 reiseduo Brauser caliramo Doim TSailor MJ24 Lars.33 Gourmet steph1502 obasz T2T6Bulli BMatze Wachej Herasmus Stardustman Calinda7 Phil-Cali Winki SauerlandCali Hddietze nicb6 Frankie72 gele BulliDaniel schuft88 DieselZugvogel BigEm Stefan63 masoze ruedigerZ Lienad wenz BulliSuse Magas Fischersfritz Finny Knox16 Flo83 ppschmitz brezelman braunbaerbiker AndyCH Patrik9666 Steffel89 Pete25 Startlinetdi mb0610 calichiller h1971 Sidenote pjotrowicz Pedi Cali-MD Sombrero ttbs tonitest T3-4-5 ck-hagen Excalibur Bergdoktor Joe ono99 SHW Sampo Dromedaris Orcca Häuptling VauWeh rolvos aderci Klaus5 nettemario tommasini p.eter Michelle-Elke Brooktree erwin68 Hyperion hjd Multi22 RoToR Beaker talonmies GER193 Emmental Franz56 Friesenfrauke Bauer-Alt Segelsonne Bertram-der-Bulli Callinichda stiptec GerSchi +71 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.