Zum Inhalt springen

Höhe einer Wertminderung bei Auslieferung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde.

 

Gehen wir mal hypotetisch davon aus, dass am Auslieferungstag dein freundlicher Händler GAAANZ ausversehen dein niegelnagelneuen Buli an einem blöden Verkaufschild aus Glas, die hinteren Kotflügel schrammt und Lackplatzer von 2 bis 3 cm hinterlässt. Anschließend man noch feststellt, dass an der Motorhaube ein Farbikationsfehler besteht. Dein Händler mit dir einen Termin zur Neulackierung (wie oben gesagt NIEGELNAGELNEUER Buli) vereinbart. In welcher Höhe könnte man nun zusätzlich eine Wertminderung durch den entstandenen Schaden verlangen?

 

Ein möglich Ansatz den ich bisher habe ist: 10-20 % vom Reparaturwert. (Bsp. 580 Euro Reparatur = ca 120 Euro Wertminderung).

 

Kennt ihr anderen Lösungsansätze?

 

Liebe Grüße DOUBLEB

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Entschuldigung. Ich verstehe leider nicht was du mit MBM meinst und warum das immer gleich aussieht?

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Insiderscherz, nicht weiter beachten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das ist für das Anliegen des Themenstarters jetzt sicher ungemein hilfreich....👎

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung: Die sollen das fachmännisch reparieren lassen und für den ersten Service einen Gutschein von 150€.... 

 

Gute Werkstatt würde das auch von sich aus so machen...

 

Unser Dicker hat auch schon eine komplett neu lackierte Frontklappe bekommen, nachdem er sich einen heftigen Steinschlag eingefangen hatte (Lack gerissen + Delle)....

Ein guter Lackierer macht das auch in einer Qualität wie ab Werk oder besser... Ob das später beim Verkauf mal eine Rolle spielt kann ich mir nicht vorstellen... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Prima. Danke für deine hilfreiche Meinung. Tatsächlich sieht die neue Lackierung auf keinen Fall schlechter aus. Einen Servicegutschein fällt eher aus, da ich das VW Wartungspaket für monatlich 33 Euro abgeschlossen habe. Trotzdem der Wert von 150 Euro entspäche ja etwa den Vorstellungen meines Autohauses.

 

Gruß DOUBLEB

Link zu diesem Kommentar

Hatte mal einen ähnlichen Vorfall bei unserem anderen Fahrzeug.. Kleiner Kratzer während dem Service... wurde mir lobenswerter Weise selbst vom Meister angezeigt und nach Rücksprache behoben... hab damals Gutschein für Zubehörteile (Reifen, VW-Artikel,...) oder Service bekommen...

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Schaden unter der Bagatell-Grenze (ca. 750 bis 1000€ brutto Reparaturkosten) liegt, dann besteht eigentlich keine Wertminderung und somit auch kein Anspruch auf eine Entschädigung.

Bei einem Verkauf musst du diesen Bagatellschaden ja auch nicht von dir aus angeben und dein Bus ist weiterhin "unfallfrei".

Wenn du also einen Gutschein oder eine kleine Entschädigung raushandeln kannst, ist das gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Prima. Dein Hinweis mit der Bagatell-Grenze hilft mir sehr. Danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    blueberry
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.