DoubleB Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Hallo liebe Califreunde. Gehen wir mal hypotetisch davon aus, dass am Auslieferungstag dein freundlicher Händler GAAANZ ausversehen dein niegelnagelneuen Buli an einem blöden Verkaufschild aus Glas, die hinteren Kotflügel schrammt und Lackplatzer von 2 bis 3 cm hinterlässt. Anschließend man noch feststellt, dass an der Motorhaube ein Farbikationsfehler besteht. Dein Händler mit dir einen Termin zur Neulackierung (wie oben gesagt NIEGELNAGELNEUER Buli) vereinbart. In welcher Höhe könnte man nun zusätzlich eine Wertminderung durch den entstandenen Schaden verlangen? Ein möglich Ansatz den ich bisher habe ist: 10-20 % vom Reparaturwert. (Bsp. 580 Euro Reparatur = ca 120 Euro Wertminderung). Kennt ihr anderen Lösungsansätze? Liebe Grüße DOUBLEB Zitieren Link zu diesem Kommentar
DoubleB Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Entschuldigung. Ich verstehe leider nicht was du mit MBM meinst und warum das immer gleich aussieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Ist ein Insiderscherz, nicht weiter beachten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Das ist für das Anliegen des Themenstarters jetzt sicher ungemein hilfreich....👎 Gruss, Stephan 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Meine Meinung: Die sollen das fachmännisch reparieren lassen und für den ersten Service einen Gutschein von 150€.... Gute Werkstatt würde das auch von sich aus so machen... Unser Dicker hat auch schon eine komplett neu lackierte Frontklappe bekommen, nachdem er sich einen heftigen Steinschlag eingefangen hatte (Lack gerissen + Delle).... Ein guter Lackierer macht das auch in einer Qualität wie ab Werk oder besser... Ob das später beim Verkauf mal eine Rolle spielt kann ich mir nicht vorstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DoubleB Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Prima. Danke für deine hilfreiche Meinung. Tatsächlich sieht die neue Lackierung auf keinen Fall schlechter aus. Einen Servicegutschein fällt eher aus, da ich das VW Wartungspaket für monatlich 33 Euro abgeschlossen habe. Trotzdem der Wert von 150 Euro entspäche ja etwa den Vorstellungen meines Autohauses. Gruß DOUBLEB Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Hatte mal einen ähnlichen Vorfall bei unserem anderen Fahrzeug.. Kleiner Kratzer während dem Service... wurde mir lobenswerter Weise selbst vom Meister angezeigt und nach Rücksprache behoben... hab damals Gutschein für Zubehörteile (Reifen, VW-Artikel,...) oder Service bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Wenn der Schaden unter der Bagatell-Grenze (ca. 750 bis 1000€ brutto Reparaturkosten) liegt, dann besteht eigentlich keine Wertminderung und somit auch kein Anspruch auf eine Entschädigung. Bei einem Verkauf musst du diesen Bagatellschaden ja auch nicht von dir aus angeben und dein Bus ist weiterhin "unfallfrei". Wenn du also einen Gutschein oder eine kleine Entschädigung raushandeln kannst, ist das gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DoubleB Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Prima. Dein Hinweis mit der Bagatell-Grenze hilft mir sehr. Danke 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.