MTBaer Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Hallo liebes Board, unser Cali hat uns jetzt fast 5 Wochen brav durch Norwegen begleitet - das Calicap war auf dieser Reise übrigens ein Segen... Am vorletzten Tag (zum Glück nicht früher) ist uns allerdings leider die Standheizung ausgefallen: einmal ließ sie sich noch einschalten, es ist aber nur das Gebläse gelaufen, ohne das warme Luft kam - anschließend ließ sie sich gar nicht mehr einschalten. Dabei ist es auch geblieben - selbst nach Aufladen der Batterien über Nacht und 1000km Fahrt lässt sie sich nicht mehr einschalten. Bzw. sie lässt sich über die CU einschalten, das Symbol leuchtet auch gelb, aber dann tut sich halt nix mehr. Hab hier im Forum jetzt schon vieles von Standheizungsproblemen, Shunts und Caliground gelesen. Unser Cali ist in dieser Hinsicht noch original, die Nachrüstungen werde ich beizeiten aber sicher mal angehen. Nur habe ich das so verstanden, dass die beschriebenen Probleme alle auf eine zu niedrige Batterieladung zurückzuführen waren. Bei voller Batterie müsste doch auch mit dem Originalshunt und der suboptimalen Masseverbindung die Standheizung laufen. Kann evtl. die 3. Batterie kaputt sein oder die Sicherung durchgebrannt (leider hab ich es mit den Angaben im Handbuch nicht mal ansatzweise geschafft, die richtige Sicherung zu finden...) oder geht so eine junge Standheizung mit recht wenig Laufzeit tatsächlich auch einfach mal so kaputt? Habt Ihr noch eine Idee oder muss ich zum teuren bei dem ja auch nicht sicher ist, ob er gleich die richtige Lösung hat. Kann man die dritte Batterie ohne große Probleme selbst austauschen oder ist auch das eine größere Aktion? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Christian, Die Sicherung der dritten Batterie sitzt direkt auf dem Pluspol. Wie sie gewechslt wird steht You do not have the required permissions to view the link content in this post. Nicht unbedingt. Ich empfehle dir mal den SHUNT - TEST durchzuführen. Wenn die Heizung dann läuft, liegt`s am Shunt. Gruss, Stephan Bearbeitet 23. Dezember 2012 von calimerlin Link aktualisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
MTBaer Geschrieben 2. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Hallo Stephan, danke für die beiden Tips! Für den Shunt-Test werde ich mir erstmal den Caliground bestellen. Mir erscheint noch naheliegend, dass nicht die Sicherung der Batterie sondern die der Standheizung kaputt ist - gibt es Tips wie man die unter dem Fahrersitz findet? Neben jeder Menge Steckverbindungen gibt es da tatsächlich etwas das einem Sicherungskasten ähnelt, die Abbildung in der Zusatzanleitung sieht jedoch deutlich anders aus, so dass es schwer bis unmöglich ist, die beiden Sicherungen für die Standheizung zu finden... Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Christian, Die Belegung der Sicherungen findest du You do not have the required permissions to view the link content in this post. Den Test kannst du mit einem ganz normalen Überbrückungskabel durchführen. Caliground würde ich aber auf jeden Fall einbauen. Wenn du Caliground bestellst, unbedingt auch gleich die stärkere mitbestellen und einbauen. Gruss, Stephan Bearbeitet 23. Dezember 2012 von calimerlin Link aktualisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Deine Standheizung ist 7 Jahre alt und damit dann doch nicht mehr ganz neu?!? Bei meinem T4 MV war die Standheizung auch in etwa in diesem Alter hin. Leider nicht geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Christian, bitte füll die Daten zur FIN korrekt aus, zur allergrößten Not tut es auch eine Angabe der Erstzulassung. Ein Cali mit WV*ZZZ7HZ4H00**** wäre ein handgedengeltes Vorserienexemplar, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du so was hast. Ohne diese Daten sind konkrete Antworten sehr sehr schwer... Viele Grüße Joche Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Hallo, bei meiner SH war der Glühstift?? nach 3 Jahren hinüber... FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
MTBaer Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 In der Tat - bei der FIN ist was schief gelaufen - jetzt sollte es aber passen. Mein Cali ist keine 7 sondern 4 Jahre alt, das ist deutlich zu früh für einen Totalausfall der Standheizung, zumal sie insgesamt nur wenig gelaufen ist. Alleine komme ich nicht weiter, ich werd jetzt doch mal einen Termin beim machen. Vielleicht baut er mir ja gleich den Caliground ein. Hat zufällig jemand diesbzgl. schon Erfahrungen mit dem Auto Christl in München gemacht? VG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 8. Juli 2011 Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Hallo Christian, danke - also ein 2008er... Hast du die Sicherung auf der Drittbatterie geprüft? Konntest du mit der Anleitung die Sicherung im Fahrersitzkasten identifizieren und prüfen? Beide heil? Ist vielleicht jemand mit Diagnosekabel in der Nähe? Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andi@120 Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Hallo, ich hab auch das Problem. Hab folgendes mit VCDS ausgelesen: Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-002.lbl Teilenummer: 7H0 819 002 R Bauteil: Luftstandheizung, D 0429 Revision: 00061429 Seriennummer: 0097616 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 VCID: 35657C9625D1 3 Fehlercodes gefunden: 01492 - Funktionssperre 000 - - 01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) 008 - unplausibles Signal Ich geh davon aus, dass die Glühkerze hin ist. Kenn jemand die Teilenummer und ein günstige Bezugsquelle. Danke und viele Grüße, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Andi, mach doch mal eine Stellglieddiagnose, ist ziemlich einfach, dann werden nacheinander der Lüfter, die Glühkerze und die Treibstoffpumpe angesteuert. Habe ich kürzlich gemacht, weil meine auch streikt wegen sporadisch defektem Übertemperaturfühler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie kann das denn sein, wenn du laut Profil noch auf Deinen T5 wartest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andi@120 Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Hallo Tom, jetzt hab ich mein Profil gefüllt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Glühstift her bekomme. Dann würde ich den mal wechseln und den Ein- und Ausbau dokumentieren. Viele Grüße, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Danke fürs ausfüllen! Meine Fragen: 1. lässt sich der Fehler löschen? 2. Hast Du Caliground verbaut? Falls nein Caliground verbauen bzw. Massekabeltest machen indem Du vom Schrankmassepunkt unter dem Spülschrank eine dicke provisorische Brücke an einen Minuspol der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz legst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andi@120 Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Zu beiden Fragen ja. hat sich löschen lassen und Cali-Ground ist drin. Symptome sind: Standheizung läuft an. Pumpe hört man auch, man sieht aber am Strom, dass die Zündung nicht kommt. Dann lässt er das Gebläse laufen und macht nach einer bestimmten Zeit aus. Der oben gezeigte Fehler kommt immer wieder. Sicherungen hab ich auch überprüft und den 153er hab ich auch eingestellt. Jetzt hab ich nur noch den Glühstift in Verdacht. Grüße, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.