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Standheizung tot


MTBaer

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Hallo liebes Board,

 

unser Cali hat uns jetzt fast 5 Wochen brav durch Norwegen begleitet - das Calicap war auf dieser Reise übrigens ein Segen...

 

Am vorletzten Tag (zum Glück nicht früher) ist uns allerdings leider die

Standheizung ausgefallen:

einmal ließ sie sich noch einschalten, es ist aber nur das Gebläse gelaufen,

ohne das warme Luft kam - anschließend ließ sie sich gar nicht mehr einschalten. Dabei ist es auch geblieben - selbst nach Aufladen der Batterien über Nacht und 1000km Fahrt lässt sie sich nicht mehr einschalten. Bzw. sie

lässt sich über die CU einschalten, das Symbol leuchtet auch gelb, aber dann

tut sich halt nix mehr.

 

Hab hier im Forum jetzt schon vieles von Standheizungsproblemen, Shunts und

Caliground gelesen. Unser Cali ist in dieser Hinsicht noch original, die Nachrüstungen werde ich beizeiten aber sicher mal angehen.

 

Nur habe ich das so verstanden, dass die beschriebenen Probleme alle auf eine zu niedrige Batterieladung zurückzuführen waren. Bei voller Batterie müsste doch auch mit dem Originalshunt und der suboptimalen Masseverbindung die

Standheizung laufen.

Kann evtl. die 3. Batterie kaputt sein oder die Sicherung durchgebrannt (leider hab ich es mit den Angaben im Handbuch nicht mal ansatzweise geschafft, die richtige Sicherung zu finden...) oder geht so eine junge Standheizung mit recht wenig Laufzeit tatsächlich auch einfach mal so kaputt?

 

Habt Ihr noch eine Idee oder muss ich zum teuren :D bei dem ja auch nicht

sicher ist, ob er gleich die richtige Lösung hat.

Kann man die dritte Batterie ohne große Probleme selbst austauschen oder ist auch das eine größere Aktion?

 

 

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Christian

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Hallo Christian,

 

Die Sicherung der dritten Batterie sitzt direkt auf dem Pluspol.

Wie sie gewechslt wird steht

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Nicht unbedingt.

Ich empfehle dir mal den SHUNT - TEST durchzuführen.

Wenn die Heizung dann läuft, liegt`s am Shunt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
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Hallo Stephan,

 

danke für die beiden Tips!

Für den Shunt-Test werde ich mir erstmal den Caliground bestellen.

 

Mir erscheint noch naheliegend, dass nicht die Sicherung der Batterie sondern die der Standheizung kaputt ist - gibt es Tips wie man die unter dem Fahrersitz findet? Neben jeder Menge Steckverbindungen gibt es da tatsächlich etwas das einem Sicherungskasten ähnelt, die Abbildung in der Zusatzanleitung sieht jedoch deutlich anders aus, so dass es schwer bis unmöglich ist, die beiden Sicherungen für die Standheizung zu finden...

 

 

Viele Grüße

Christian

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Hallo Christian,

 

Die Belegung der Sicherungen findest du

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Den Test kannst du mit einem ganz normalen Überbrückungskabel durchführen.

Caliground würde ich aber auf jeden Fall einbauen.

Wenn du Caliground bestellst, unbedingt auch gleich die stärkere

mitbestellen und einbauen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
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Deine Standheizung ist 7 Jahre alt und damit dann doch nicht mehr ganz neu?!?

 

Bei meinem T4 MV war die Standheizung auch in etwa in diesem Alter hin.

 

 

Leider nicht geholfen.

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Hallo Christian,

bitte füll die Daten zur FIN korrekt aus, zur allergrößten Not tut es auch eine Angabe der Erstzulassung. Ein Cali mit WV*ZZZ7HZ4H00**** wäre ein handgedengeltes Vorserienexemplar, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du so was hast.

 

Ohne diese Daten sind konkrete Antworten sehr sehr schwer...

 

Viele Grüße

Joche

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Hallo, bei meiner SH war der Glühstift?? nach 3 Jahren hinüber...

FG

Gerald

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In der Tat - bei der FIN ist was schief gelaufen - jetzt sollte es aber passen.

Mein Cali ist keine 7 sondern 4 Jahre alt, das ist deutlich zu früh für einen Totalausfall der Standheizung, zumal sie insgesamt nur wenig gelaufen ist. :(

 

Alleine komme ich nicht weiter, ich werd jetzt doch mal einen Termin beim :D machen. Vielleicht baut er mir ja gleich den Caliground ein.

 

Hat zufällig jemand diesbzgl. schon Erfahrungen mit dem Auto Christl in München gemacht?

 

 

VG

Christian

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Hallo Christian,

danke - also ein 2008er...

 

Hast du die Sicherung auf der Drittbatterie geprüft?

Konntest du mit der Anleitung die Sicherung im Fahrersitzkasten identifizieren und prüfen?

 

Beide heil?

Ist vielleicht jemand mit Diagnosekabel in der Nähe?

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo,

 

ich hab auch das Problem. Hab folgendes mit VCDS ausgelesen:

 

Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-002.lbl

Teilenummer: 7H0 819 002 R

Bauteil: Luftstandheizung, D 0429

Revision: 00061429 Seriennummer: 0097616

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 35657C9625D1

 

3 Fehlercodes gefunden:

01492 - Funktionssperre

000 - -

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)

008 - unplausibles Signal

 

Ich geh davon aus, dass die Glühkerze hin ist. Kenn jemand die Teilenummer und ein günstige Bezugsquelle.

 

Danke und viele Grüße,

 

Andi

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Hallo Andi,

 

mach doch mal eine Stellglieddiagnose, ist ziemlich einfach, dann werden nacheinander der Lüfter, die Glühkerze und die Treibstoffpumpe angesteuert.

 

Habe ich kürzlich gemacht, weil meine auch streikt wegen sporadisch defektem Übertemperaturfühler.

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Wie kann das denn sein, wenn du laut Profil noch auf Deinen T5 wartest?

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Hallo Tom,

 

jetzt hab ich mein Profil gefüllt.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Glühstift her bekomme. Dann würde ich den mal wechseln und den Ein- und Ausbau dokumentieren.

 

Viele Grüße,

 

Andi

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Danke fürs ausfüllen!

 

Meine Fragen:

 

1. lässt sich der Fehler löschen?

 

 

2. Hast Du Caliground verbaut?

 

Falls nein

 

Caliground verbauen bzw. Massekabeltest machen indem Du vom Schrankmassepunkt unter dem Spülschrank eine dicke provisorische Brücke an einen Minuspol der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz legst!

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Zu beiden Fragen ja.

 

hat sich löschen lassen und Cali-Ground ist drin. Symptome sind:

 

Standheizung läuft an. Pumpe hört man auch, man sieht aber am Strom, dass die Zündung nicht kommt. Dann lässt er das Gebläse laufen und macht nach einer bestimmten Zeit aus. Der oben gezeigte Fehler kommt immer wieder. Sicherungen hab ich auch überprüft und den 153er hab ich auch eingestellt.

 

Jetzt hab ich nur noch den Glühstift in Verdacht.

 

Grüße, Andi

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