Zum Inhalt springen

Was it zu beachten beim T5 California Kauf?


Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich trage mich mit dem Gedanken einen Campingbus VW T5 zu kaufen.

Jetzt kam mir der Gedanke mal hier im Forum, wo ihr euch als Besitzer und Fachleute tummelt mal nach eurer Meinung zu fragen 😉

Das von mir anvisierte schöne StĂŒck ist ein T5 California:

BJ: 01/2007

KM: 210.000

UnbeschÀdigtes Fahrzeug

Leistung 130 PS/ manuelle Schaltung

TÜV bis 05/2024/ beim letzten TÜV wohl keine MĂ€ngel

Es gibt eine gute Doku bzgl. gemachten Reparaturen, was ich allerdings noch nicht intensiv in Augenschein genommen habe.

VB 32.000 €

In den letzten Jahren regelmĂ€ĂŸig Ölwechsel

RĂŒckfahrkamera, AnhĂ€ngerkupplung, Vorzelt (keine Markise), Potti Porta, 8fach bereift, Aufstelldach.

 

Der Cali steht meines Erachten (Laie) gut da. Kleine MĂ€ngel, wie 2 kleine Risse im Dachzelt, etwas Rost an SchiebetĂŒr und Heckklappen Griffen.

Erstbesitzer bis 2019... Verkauf durch HĂ€ndler, Zweitbesitzer bis jetzt... Verkauf von Privat (aus gesundheitlichen GrĂŒnden).

Alles wirkt sehr seriös, wie ich das beurteilen kann.

Preis ist meines Erachtens und nach Recherche einiges zu hoch.

 

Was sagt ihr im Forum?

Worauf wÀre zu achten?

Ich bin keine Fachfrau fĂŒr Autos... Habe aber (schon seit ewig) große Lust auf einen Campingbus!

Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber ein Feedbach von euch freuen.

🙂 Michaela 

 

Bearbeitet von Sultanier
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michaela,

 

ich habe das mal quer gelesen. Ich habe einen gewissen Background zum T5 aus diesem Baujahr. Richtige Entscheidung ist sicherlich der kleine R5 Motor. RegelmĂ€ĂŸige Ölwechsel beim R5 sind essentiell wichtig dabei aber das richtige Öl!

Leider sind gerade bei der Laufleistung viele Dinge notwendig die unbedingt getauscht sein mĂŒssten da es u.U. sonst sehr teuer werden kann. (Antriebswelle re.; Domlager, Gateskupplung

.und und und). Beacht auch, dass der Cali nur EU4 hat und manche StĂ€dte erben be EU5 erfordern. Das heißt dann das der Cali draußen bleiben muss.

ich könnte natĂŒrlich noch Stunden dazu schreiben vor allem auch zu Rost und weiteren Problemstellen aber das sprengt den Rahmen.

 

Der Preis ist m.E. zu hoch bzgl. Laufleistung, Alter und Zustand. 
 

Ich empfehle hier stark einen T5.2 mit 140PS ab 2009-2010 zu suchen. NatĂŒrlich im Budget bei 35-45T€

Gruss Thomas

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Lieber Thomas. Ich danke dir schon mal fĂŒr deine Antwort!

Ja, das mĂŒsste ich alles ĂŒberprĂŒfen, was da genau gemacht wurde...

Was fĂŒr ein Öl wĂ€re denn das richtige?

Zudem ist mein Budget sowieso eher im Bereich 25-27T€, von daher mĂŒsste ich da eh schwer handeln.

Manchmal denke ich, dass ich die Finger von dem Camper Projekt lassen sollte....đŸ«Ł

Danke dir fĂŒr deine Expertise und deine Zeit..

Beste GrĂŒĂŸe. Michaela

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Budget wird es nicht einfach, aber nicht unmöglich. Nimmt dir vor allem Zeit, um ein GefĂŒhl fĂŒr den Markt und die Preise zu bekommen. Dann wirst du auch was passendes finden! Die Preise werde meiner Meinung nach nicht mehr extrem steigen, weil sie schon hoch sind


 

Vor allem: Studiere das Forum hier zum T5, die meisten Leute, die hier schreiben, suche nach Lösungen fĂŒr Probleme. Damit bist du fit, worauf du achten musst! Die Leute, die zufrieden sind, schreiben ja eher wenig 😉

 

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michaela

 

Finger weg ?dazu besteht kein Grund. Ein umgebauter Transporter mit SCA Dach, auf gar keinem Fall dem el. VW Dach, einfacher Innenausstattung und ohne California Schriftzug kann zum deutlich niedrigeren Budget auch tolle Reisen bescheren! Man braucht ein Dach, Wasser und Kocher, ggf Heizer. Alles andere ist nice.

Wenn möglich, Finger weg vom Alumotor = 5 Zylinder T5, alles andere ist notfalls repaierbar

Geht es ums Auto-Hobby > California, das original

Geht es ums Reisen > Ausbau ggf namhafter Ausbau auf Vw oder Mercedes Basis, sogar Opel und PSA bereiten Freude und oftmals weniger tech. Kummer!

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut nein, es gibt immer wieder interessante Original California mit dem robusten 4Zylinder und 102 bzw 105 und 114PS. Der ist quasi nicht tot zu bekommen. Letztens habe ich auch einen Mit 130ps und wenig KM gesehen ist dann auch okay. Lass Dir Zeit!

Gruss Thomas

guck mal hier:
 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Danke euch .... ihr seid super. Ich werde mir eure tipps mal zu herzen nehmen.... und mich schlau machen und mir  bissl zeit nehmen...

Was haltet ihr von privat kaufen oder besser vom gebrauchtwagenhÀndler mit garantie?

Vg Michaela

@thomas: der t5 aus der Anzeige wÀr auch prima, aber evtl. etwas weit von mir aus/mainz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor Du ans Kaufen denkst:

bist Du Dir da hundertprozentig sicher?

Hast Du mal 3 Wochen im Bus ausprobiert? 

Da geht ne ganze Stange Geld weg. Und bei den Einmal-Kosten bei der Anschaffung bleibt es nicht.

 

Daher (falls noch nicht geschehen): Probiere es erstmal aus! Leih Dir nen Bus fĂŒr 3 Wochen aus, nicht nur ein Wochenende. 

Dann merkst Du, ob Du damit klar kommst. Und auch, was Du an Ausstattung benötigst (fester Wassertank, Kocher oder reichen Kanister und Gaskocher fĂŒr draußen?  Toilette? Dusche? Heizung? Etc.)

Oder nicht doch eher nen Kastenwagen oder grĂ¶ĂŸeres WoMo willst.

Oder das Ganze vlt doch gar nix fĂŒr Dich ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michaela,

 

ich berichte dir mal von meiner Erfahrung:  Ich habe vor vier Jahren genauso einen wie von dir beschriebenen Cali von privat gekauft. T5 mit 131 PS, seinerzeit 12 Jahre alt, 195.000 km auf der Uhr, optisch innen wie außen top, scheckheft-gepflegt bei VW. Ohne auch nur ansatzweise beurteilen zu können, ob das eine gute oder schlechte Entscheidung ist - nach Besichtigung und einmal drĂŒber schlafen hab ich's einfach gemacht.

 

Mein Budget ließ ohnehin nur ein gebrauchtes Fahrzeug zu und um mal meine Werkstatt zu zitieren "man steckt nicht drin", sprich: auch bei einem jĂŒngeren Fahrzeug kann es zu teuren Reparaturen kommen.

 

Ich habe den Kauf NICHT bereut! Er bekommt seine regelmĂ€ĂŸigen Services, genauso regelmĂ€ĂŸig geht irgendwas kaputt. Oft unerwartete, nervige Kleinigkeiten. Das wird dann halt ersetzt, repariert, ausgetauscht. Das geht ins Geld, ja. Ich zucke jedesmal kurz zusammen ;-), habe aber fĂŒr mich die Grundsatzentscheidung getroffen, diesen Cali so lange wie möglich am Leben zu erhalten. In Schönheitsreparaturen (neuer Zeltbalg) oder Zusatz-Ausstattung (z.B. Lazerlamps) investiere ich deswegen durchaus auch. 

 

In den letzten 4 Jahren bin ich 76.000 fantastische Kilometer gefahren, war u.a. zweimal im Winter am Polarkreis. Das hat mein Leben so sehr bereichert!

 

Keine Ahnung, wie lange das noch gut geht. Aber zum jetztigen Zeitpunkt IST es gut. 

 

Über was ich bei dem Fahrzeug aus deinem Eingangspost allerdings stolpere, ist der Preis! Ich wusste ja, dass die Preise angezogen haben, aber 32.000  Euro...holla, die Waldfee! Sind das marktĂŒbliche Preise inzwischen? DiesbezĂŒglich wĂŒrde ich ein bisschen recherchieren an deiner Stelle, um ggf. eine gute Verhandlungsposition zu haben. 

 

Viele GrĂŒĂŸe

Sonja

 

  • Mag ich 3
  • Danke 3

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Bitte auf das Dach achten. Wenn man sich nicht selbst helfen kann wĂŒrde ich unbedingt vom el. Dach abraten. Auch wenn es im T5 wohl noch nicht so absackte kommen Positionsgeber Dachkabelsatz 
 irgendwann

Mein Motto egal ob alt oder neu: Was  icht ist, geht nicht kaputt! Je weniger E Extras desto freudvoller im Alter.  Lieber das Geld in einen Zeltbalg mit Frontöffnung investieren als defekte Zuziehhilfen etc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno.

Ja, das habe ich schon mehrfach gemacht. Ausgeliehen, Urlaub gemacht, mit Kastenwagen, VW Bus usw.

Ich bin total angefixt, und das schon seit Jaaaahren. Leider konnte ich mich vor Corona, also vor der irrsinnigen Preisexplosion dazu nicht richtig aufraffen. Aber man wir ja nicht jĂŒnger udn mitlerweile denke ich: Nicht alle WĂŒnsche so lange aufschieben 😉 . Trotzdem will ich natĂŒrlich nicht irgendeinen Schrott kaufen fĂŒr viel Geld. DArum sind mir eure BeitrĂ€ge so wertvoll.

Ich weiß schon, was ich benötige: Faltdach, Kocher, SpĂŒle, drehbarer Sitz oder Sitze. Was ich definitiv nicht benötige ist eine Toi. Also wĂ€re ein VW Bus oder VW Bus Ă€hnlich das richtige, dann wĂŒrde ich ggf mein PKW abschaffen.

.... LG

 

Hallo Sonja. Jetzt war ich gerade gedanklich weg von dem Angebot (VB 32.000). Aber du bringst mich wieder auf die Spur. NAja, das Geld habe ich gar nicht und wĂŒrde es auch sowieso nicht zahlen. Vllt. biete ich dem mal 25.000€...

Danke dir fĂŒr deine Mail!!!

LG Michaela

Link zu diesem Kommentar

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michaela, ich glaube nicht das der VerkĂ€ufer 7k€ Nachlass akzeptiert. Es gibt nach wie vor einen entsprechende Nachfrage. Da mĂŒsstest Du eben sehr detailliert auf die KĂŒnftig anstehenden Reparaturen eingehen und das auch profund darlegen.

Ich habe den hier gesehen und kann den empfehlen wenngleich nicht selbst gesehen.

 

wahrscheinlich will der HĂ€ndler rekindle Gebrauchtgarantie geben aber das kann man aushandeln.

 

Gruss Thomas

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hey Michaela,

 

wenn du Bock und ggf. auch leidensfĂ€hig bist kann man einen "alten" California schon kaufen. Ich selber wollte mir eigentlich einen neuen T6.1 kaufen und habe mich dann (weil unentschlossen ob Beach, Ocean, Antrieb) fĂŒr einen T5.2 entschieden. Vom VW HĂ€ndler mit (anteiliger GW Garantie, die sind meistens gedeckelt auf einen relativ niedrigen Betrag, einige AusschlĂŒsse) in Top optischen Zustand mit relevanten Neuteilen (z. B. Kupplung). Bewusst fĂŒr den Problemmotor (CFCA) entschieden, der Preis hatte mit dem Wissen "Motor kommt vermutlich bald" gepasst. Dennoch es ist ein altes Auto und es kamen folgende Sachen zusammen:

- Klimakompressor (>2k €)

- Hallsensoren elektr./hydr. Dach (> 1,5k €)

- Domlager (>1k €)

- ATM (mit Ansage :D (~10 k€)

- Antriebswelle (>1k€)

Das sind alles immo auch eher typische Probleme bei Alter, Typ und Laufleistung (Motor ist beim CFCA noch einmal ein eigenes Thema). Was ich damit sagen will man muss/kann damit rechnen, dass teilweise kostenintensive Probleme auf einen zukommen. Das Geld muss man zum einen irgendwie dann spontan locker machen können, nervig ist auch, dass viele Probleme gerne kurz vor dem Urlaub auftauchen. Ich konnte jetzt wegen dem Dach mit dem T5 nicht los- auch nervig, wenn man die FlexibilitÀt nicht hat. 

 

FĂŒr mich passt es dennoch, da mit durchreparieren und dem guten Zustand innen/außen ich jetzt einen schicken T5 habe. War immer noch eine fĂŒr mich ökonomisch sinnvolle Entscheidung, dass steht und fĂ€llt halt auch mit dem Anschaffungspreis ;)

 

Vllt. hilft dir meine Erfahrung da auch bei deiner Entscheidungsfindung ;)

 

Viele GrĂŒĂŸe, Jannis

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz ehrlich, ich glaube fĂŒr unter 30.000 € bekommst du keinen vernĂŒnftigen T5. Vielleicht solltest du dich dann lieber nach einem besonders guten T4 umschauen. 
Aber da das immer noch eine Menge Geld ist, bitte teste vorher diese Art Camper mal wenigstens fĂŒr ein Wochenende oder lĂ€nger. Denn wenn das nichts fĂŒr dich ist, kommst du fĂŒr das Geld problemlos an ein viel grĂ¶ĂŸeres und sicherlich auch nicht so schlecht ausgestattet das Wohnmobil/Kastenwagen.

 

Cali ist nÀmlich eine Lebenseinstellung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber das hat Michaela schon mehrmals gemacht
.steht weiter oben.

Ich finde aber sehr wohl das fĂŒr 30K€ was gutes zu haben ist. Wenn man Zeit hat dann konzentriert man sich auch noch auf einen Cali mit 102/105 Ps den bekommt man dann auch nicht wirklich tot.

 

Gruss

Thomas

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    salalamander VWCalli24 mbmz Callieman oli-99 RoGR
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.